Blähungen

Hallo unser Sohn ist jetzt 8 Wochen alt. Er kam 2 1/2 Wochen zu früh. Seit ein paar Tagen sind die Blähungen mehr geworden ist das normal? Kennt das auch jemand? Er drückt und drückt manchmal kommt ein pups und oft auch nichts. Oft weint er wenn ein pups raus kommt. Stuhlgang hat er als stillbaby alle 7-8 Tage nur. Nachts schläft er 30 min bis 1 1/2 Std am Stück und jedes Mal fängt er davor an zu drücken und streckt seine Beine in die Luft.

Grüße

1

Es gibt so viel was man versuchen kann, ich zähle mal auf:

- mit den Beinen Fahrrad fahren
- Kirschkernkissen auf den Bauch
- eine Bauchmassage mit Öl oder Windsalbe
- Sab Simplex oder Lefax
- Fliegergriff

2

Danke das haben wir schon alles versucht. Frag mich nur warum es schlimmer wird

3

Mhh, darauf habe ich leider auch keine Antwort. Total blöd ☹️

4

Mein Sohn ist ebenfalls 8 Wochen alt und kam 5,5 Wochen zu früh per Kaiserschnitt. Wir haben exakt das, was du beschreibst. Meine Hebamme und auch der Kinderarzt sagen, dass ist ganz normal. Ich gebe Sab Simplex Tropfen und lagere die Beinchen etwas hoch wenn er sich zu arg anstrengen muss bei Drücken.

5

Ach ja. Ein paar Tage wird es schlimmer und dann wieder besser. Immer wieder auf und ab.

8

Ok wird ihrer dann nachts auch so oft wach? Und hat die Hebamme oder der Arzt gesagt wie lange das dauert bis es besser wird?

weitere Kommentare laden
6

Hallo
Wir hatten ein ähnliches Problem. Uns hat ein Besuch beim Osteopathen geholfen. Seit dem hat meine Tochter keine Bauchschmerzen mehr.
LG

9

Ok das freut mich haben Donnerstag auch einen Termin bin ich mal gespannt.

7

Ich kann dir einen Darmaufbau empfehlen, damit er mehr Bakterien hat somit verringern sich auch die Blähungen
Gegen kannst du z.b. bigaia oder omnibiotik panda

10

Bigaja bekommt er jetzt seit 10 Tagen. Aber find das es jetzt grad ja eher schlimmer anstatt besser ist 🤷🏼‍♀️

12

Falls du ihn noch stillst, solltest du über eine Ernährungsumstellung bei dir nachdenken. Ich musste das damals bei meinem Sohn auch machen. Ich habe alle blähenden Lebensmittel und alle Milchpodukte weggelassen da wurde es besser. Frag dazu Mal die Hebamme oder den Kinderarzt.

14

Ok hast du dann auch drauf geachtet in welcher Wurst zb Milch drin ist usw?

15

Nein ganz so extrem nicht, ich habe nur Milch, Joghurt, Käse usw weggelassen, auch beim Kochen. Mein Sohn hat Kuhmilch erst mit ca 3 Jahren vertragen, vorher bekam er immer Durchfall, vor allem wenn die Milch nicht abgekocht wurde.
Mein Arzt meinte damals das viele Kinder dieses Problem haben und erst viel Später Milchprodukte vertragen. Eventuell hilft es schon auf Laktosefreie Produkte umzusteigen. Bei mir ist das auch schon etwas länger her, jetzt gibt es viel mehr Alternativen bei der Ernährung 👍.