Töpfchen

Liebe Mamis,

meine Tochter (8 Monate) hat jetzt eher festen Stuhl drückt sichtlich 😉 und da frag ich mich, ob ich ihr ein Töpfchen anbieten soll. Derzeit macht sie ihr großes Geschäft ziemlich vorhersehbar im Stehen mit Festhalten am Couchtisch.
Wir haben sie bis sie ca. 16 Wochen alt war abgehalten, weil es ihr so leichter viel ihr Geschäft zu verrichten, danach hat es nicht mehr geklappt und ihr nicht gefallen. Später haben wir es immer mal wieder angeboten, aber es wurde von ihr selten angenommen.
Nun frag ich mich, ob ich ihr ein Töpfchen besorgen soll?
Ich will bei ihr und uns keinen Sauberkeitsstress verursachen. Mich würde interessieren, wann ihr eure Kinder auf‘s Töpfchen gesetzt habt und wann sie dann sauber geworden sind.

LG Milii

1

Wenn sie den Stuhlgang so deutlich anzeigt, würde ich ihr ein Töpfchen anbieten, einfach hinstellen und mal schauen, was sie macht, vielleicht auch ab und an drauf setzen ohne Zwang, ist ja auch für sie angenehmer als den Stuhl dann am Hintern zu haben.

Eine Freundin praktiziert auch windelfrei und hat den Top angeboten ab dem Punkt, wo das Kind sitzen konnte, wurde dann auch schnell angenommen, am Anfang hat sie noch gemeldet, wenn sie muss wegen Hilfe beim ausziehen und als sie dann selber die Hose runterziehen konnte, hat sie sich selbst aufs Töpfchen gesetzt und hat dann später einen passenden Sitz auf dem "großen Topf" (Toilette ;-) ) bekommen mit Schemel davor, dass sie drauf klettern konnte.

2

Um es zu zeigen warum nicht, aber ich finde es lohnt sich erst richtig wenn sie sich da selbst draufsitzen kann :)

3

Hi,

Versuchen kannst du es doch mal - so ganze ohne Druck. Mein Muckelchen macht schon immer das erste Geschäft des Tages nach dem Frühstück. Früher hab ich ihn auch abgehalten, wenn er es wollte. Seit er sitzen kann, setze ich ihn aufs Töpfchen und das nimmt er meistens dankbar an.

Liebe Grüße