Baby spuckt im Strahl

Hallo,☺️
So langsam bin ich wirklich überfragt..
Unser kleiner ist jetzt 2 Wochen alt und seit 3 Tagen spuckt er wort wörtlich im strahl nach den Mahlzeiten.. am anfang dachten wir es liegt an den Flaschen, aber wenn ich ihn per Brust Stille ist es genau das gleiche..
Er macht immer fleißig Bäuerchen und nach den Mahlzeiten halte ich ihn mindestens eine halbe Stunde aufrecht/Kopf ist höher. Alles gut, aber sobald ich ihn hinlege passiert es. Wir sind echt verzweifelt.. habt ihr Tipps oder hatte das auch jemand?

1

Bei uns war es auch so, allerdings erst später. Hat sich mit der Zeit "verwachsen".

Hast du eine Hebamme, die du fragen könntest? An sich macht ihr es richtig, Bäuerchen, hochlagern...

2

Hallo!
meine Kleine war bzw ist ganz gleich. sie wird jetzt 5 Monate u hat auch mit ca 2 Wochen begonnen.
Leider auch im Strahl... wir haben uns Spucktücher bestellt.. die helfen sehr,sonst müssten wir sie zig male umziehen!
Also die ersten Wochen habe ich sie zum Schlafen im Tragetuch oder auf der Brust gehabt. Beim Hinlegen kam viiiiel hoch!!
und in bauchlage auf mir hat sie deutlich weniger gespuckt.
Es wird nun langsam besser, muss sie nicht mehr so oft umziehen, aber spuckt doch noch eine großen Menge!

Aber das Sprichwort "Speikinder- Gedeihkinder stimmt bei uns"
Sie hat jetzt 8,5 kg ;)

Wünsch euch einfach viiiieeel Geduld!!
Beim Wegfahren würde ich doppelt u dreifach an Stoffwindeln u Kleidung mitnehmen ;)

3

Wir hatten drei Monate lang das gleiche Problem (teilweise mehrmals täglich im Strahl übergeben) bis wir zum Osteopathen gegangen sind. Nach 3 Behandlungen des Nackenbereichs ist es jetzt viel, viel besser! Ab und zu läuft noch ein bisschen was raus, wenn nach dem Trinken die Luft noch nicht ganz aus dem Magen ist. Ich würde dir empfehlen nicht so lang zu warten wie wir. :)

5

Ich habe es selbst gerade nochmal gegoogelt. Schau mal online nach "Eingeweidenerv". :)
LG

4

war bei uns genauso. Unser Sohn hat fontänenartig gespuckt, egal, was wir versucht haben. Ich hab ihn möglichst aufrecht gestillt, ihn nach dem Stillen nicht viel bewegt, Bäuerchen gemacht usw. Hat alles nicht geholfen.

Aber er hat trotzdem gut zugenommen und es war also nur ein Wäscheproblem, kein gesundheitliches. Speikinder sind Gedeihkinder, sagt ein alter Spruch.

Wir mussten viel Wäsche waschen und man musste halt immer damit rechnen, dass eine Fontäne kommt. War nervig.

Besser geworden ist es deutlich mit 3,5 Monaten. Inzwischen ist er fast ein halbes Jahr alt und es ist kein Thema mehr.

6

Nimmt es trotzdem zu? Wenn die Babys spucken sieht es oft mehr aus als es ist...
Also wir hatten das auch aber reines Flaschenkind. Wir wussten dann schon im KH das es GÖR ist gastro östro... Reflux (weiss grad nicht die genaue Schreibweise)
Tipp -
gaaanz wichtig Bäuerchen machen lassen bei manchen geht es besser im Fliegergriff zu bäuern und manche Kinderärzte empfehlen es auch eher als das bekannte aufrecht aufstossen lassen!
-Milchpulver EINRÜHREN nicht die Flasche schütteln da es mehr Luft reinbringt
-wenn euer Kind das auch länger nach dem trinken hat hilft ein sog Refluxkissen sieht aus wie ein Keilkissen und lagert den Oberkörper hoch
-wir hatten so was auch gern still und heimlich nachts sprich Milch kam nicht komplett raus also Bett ebenfalls an einer Seite höher stellen z. B Bücher an einer Seite unterlegen.
-wir haben die milch mit aptamil Andickungsmittel angedickt dadurch bleibt die Milch besser unten (aber erst mit dem KIA absprechen)
- oft ist es weil einfach der Schliessmuskel Magenpförtner noch nicht so ausgereift ist und da hilft nur leider abwarten (bei unserer ist es mit 7 Monaten fast weg) es verwächst sich...
Wenn allerdings wirklich nichts drin bleibt, evtl dein Kind quengelig ist und so dann ab zum Arzt, lieber einmal mehr als zu wenig und abklären lassen...!!!!!!!!

7

Hallo,

hast du mal versucht, dein Baby während des fütterns mal zwischendurch aufstoßen zu lassen? Bei uns hat das sehr geholfen.

Viele Grüße
Luca