Atemaussetzer oder Einbildung?

Guten Morgen zusammen,

Mir ist gestern Abend fast das Herz stehen geblieben vor schreck. Mein Sohn ist 9 Monate alt. Ich habe ihn diese Nacht gestillt und dann hat er ganz normal weitergeschlafen, ich nehme ihn anschließend immer noch 5 minuten auf meine brust, damit die Milch sacken kann, er ist / war ein extremes Spuckkind.
Dann auf meiner Brust hat er 1x gehustet, ich denke leicht verschluckt und dann hat es sich angehört, als hat er nicht mehr geatmet nach dem Huster und ich habe keine Bewegung im Brustkorb gemerkt. Ich habe ihn dann 2x leicht gewippt und dann hat er wieder laut geatmet und die Bewegungen waren deutlich.
Schätze es waren so 5 Sekunden, maximal 10.
Mir ist fast das Herz stehen geblieben.
Ich weiß jetzt nicht, ob er nach dem Huster nur flacher geatmet hat und ich mir eingebildet habe, dass er nicht geatmet hat.
Er hat auch nach dem wippen nicht nach Luft geschnappt oder tief Luft geholt, sondern normal weiter geatmet, bzw lauter geatmet.
Er ist topfit, tobt herum wie immer und die Nacht war auch nichts auffälliges.
Kann das sein, dass ich mir das eingebildet habe und die Atmung nach dem Husten einfach flacher war?
Ich weiß man kann sowas nicht aus der Ferne beurteilen, aber vielleicht habt ihr trotzdem ein paar beruhigende Worte für mich oder ähnliche Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße 😊

1

Hallo,

Wenn Babys eine Flüssigkeit in die Luftröhre bekommen, dann macht diese dicht - das ist der berühmte Tauchreflex. Wenn dein Sohn erbricht und sich dabei ordentlich verschluckt, dann kann das passieren. Mein Großer hatte starken Reflux im ersten Lebensjahr, da war das an der Tagesordnung. Er sollte dann aber auch wieder anfangen zu atmen nach ein paar Sekunden. Ich habe den Großen dann immer aufrecht hochgehoben und ein wenig vorsichtig gerüttelt wenn es nicht von selbst geklappt hat (generell ist es aber eine gute Idee, ihn in die Senkrechte zu bringen wenn er sich verschluckt). Wenn du sagst er ist ein starkes Spuckkind - hast du das mit dem Kinderarzt mal besprochen? Nur um sicherzugehen, dass er nicht auch Reflux hat. Da könntest du auch gleich den Atemaussetzer erwähnen.

Liebe Grüße

2

Hallo :)
Seitdem er 3x täglich brei bekommt ist das spucken weniger geworden bzw. fast ganz weg, ich habe nur manchmal das Gefühl, das ihm nachts die Milch quält, oder zurück läuft, deswegen nehme ich ihn automatisch nochmal 5 minuten hoch.
Der Arzt sagte das spucken sei normal und legt sich irgendwann von alleine, so ist es ja nun auch.

3

Ich würde da nicht zu viel herein interpretieren. Meine macht das auch immer wieder mal... manchmal kommt danach ein Säufzer, manchmal aber auch nicht... und tatsächlich machen das erwachsene auch ab und zu. Achte mal drauf bei deinem Partner oder so. Vorallem nach dem verschlucken, kann es sein dass er einfach „abgewartet“ hat dass der Hustenreiz verschwindet um normal weiter atmen zu können.

Lg

4

Die Antwort beruhigt mich etwas, danke 😊🙏