Flecken an Hand/Finger - Blutergüsse???

Thumbnail Zoom

Hallo - unsere Kleine hat zum 2. mal diese Flecken an den Fingern. Kennt dies jemand?
Versuche schon beim Kinderarzt anzurufen, erreiche aber gerade noch niemanden.
Wir hatten es vor einigen Tagen bereits schon einmal, da gingen wir davon aus, dass sie zu stark an ihren Fingern gekaut (sie steckt seit einigen Tagen alles in den Mund). Die Flecken waren dann innerhalb 1-2 Tagen wieder weg.

1

Hallo.
Genau das hatten wir auch (3x) bisher. Wie bei euch auch waren die Flecken nach 1-2 Tagen komplett weg. Als ich beim Arzt war meinte sie nur, das sie vielleicht dran gesaugt hat oder die Hand mal in Schlaf zu fest gedrückt hat. Zufrieden war ich mit der Aussage nicht und kann es mir auch nicht vorstellen. Keine Ahnung was das war. Bisher hatten wir es nicht nochmal.

2

P.s. nachts hat sie auch nur den Schnuller im Mund und nie die Hände.. kann also gar nicht dran gesaugt haben 🤷🏼‍♀️

5

Dankeschön & wir werden es weiterhin beobachten. Unsere KA meinte verbrannt oder eben auch saugen.
Innerhalb 1 Tag ist es schon deutlich verblasst und kaum noch zu sehen..

3

Überprüfen lassen würde ich es schon wenn du den Kinderarzt erreichst aber ich kann mir Sehr wohl vorstellen dass es vom saugen kommt. Knutschflecken hatte ich nämlich schon etliche von meinem Baby, sei es wenn er nachts mal nicht den nippel getroffen hat und an der Brust selbst saugte oder wenn er auf meinem Arm an der Schulter lutschte. Das waren richtig Knall rote Blutergüsse und wurden auch blau

4

Hallo & Dankeschön. Ist ja interessant mit den Knutschflecken :).
War gestern kurz beim KA und sie meinte, es sieht evtl aus wie verbrannt 🙄. Aber wo soll sich denn die Kleine verbrennen? Weder die Flasche ist so heiss noch kommt sie mit irgendwas in Kontakt was so heiss ist. Wir sollen es weiterhin beobachten,
Ich gehe auch stark davon aus, dass es vom saugen kommt - wobei die andere Hand viel öfter im Mund ist. Ich möchte ja nur ausschließen, dass es etwas gefährliches wie zb ein Blutgerinnsel etc ist (hab ja keine Ahnung).
Wir beobachten..

6

Huhu, ja gut dass du es abgeklärt hast. Scheint es denn so als hätte die kleine dort schmerzen? Bei Verbrennungen müsste es ja weh tun, ein Knutschfleck ja eher weniger. Verbrennung müssen nicht unbedingt von heißen Dingen kommen. Auch du Reibung kann etwas verbrennen, wenn dir mal ein Seil oder Ähnliches schnell durch die Hand gerutscht ist, weißt du wovon ich spreche. Aber auch das ist schon eher ungewöhnlich und müsste wie gesagt auf jeden Fall weh tun. Also ich würde auch erstmal stark von einem „Knutschfleck“ ausgehen. Man glaubt gar nicht wie schnell das passiert. Ich hatte im Winter mal öfter Blutergüsse am Kinn. Immer ein komisches Muster von mehreren Punkten... das war so komisch... ich wusste nicht wovon das kommt 😂 irgendwann hab ich mal gemerkt das es einfach davon kommt dass ich mich mit meinem Kinn und Strick Pulli auf der Hand abstütze 😂😂 ich war so geschockt aber ich hatte tatsächlich davon kleine blutergüsse... es wird schon alles gut sein, wichtig ist dass nichts anschwillt und sie keine Schmerzen hat💕