Schnupfen

Meine Tochter hat ihren ersten Schnupfen. Sie ist zwei Monate alt. Beim arzt warten wir gestern. Er hat Anisbutter und Otriven aufgeschrieben. Kochsalzlösung haben wir auch. Otriven will ich nicht , habe gelesen das es zum Atemstillstand führen kann 😱 wie lange dauert so ein Schnupfen bei den kleinen? Kann sie Ersticken wenn die Nase zusitzt?😕 gibt’s noch Tipps?

1

Statt Otriven kannst du die Nasic Baby nehmen, die sind einfacher zu dosieren.

So ganz klein haben die glaub Probleme durch den Mund zu atmen und das Trinken ist dann natürlich auch schwer. Und Trinken ist jetzt erst recht wichtig.

2

Hey😊
Ich habe meinem Sohn jeweils einen Tropfen Kochsalzlösung in jedes Nasenloch gemacht und den Oberkörper etwas höher gelagert. So kann es besser abfließen und er hat ruhiger geschlafen. Er ist auch 2 Monate alt 😊

3

Meine Hebamme hat mir auch Engelwurzbalsam empfohlen

4

Bitte bloß kein Otriven oder nasic oder so, dass muß echt nicht sein. Zwiebeln klein hacken und in einem Säckchen an das Bett hängen, das hilft super um die Nase frei zu machen . Der Erkältungsbalsam von stadelmann aus der Bahnhofsapotheke ist auch mega gut. Nacl hilft ebenfalls und viel frische Luft! Alles wird gut🙂 gute Besserung

5

Hi,
wir nehmen als Mittel der Wahl Kochsalzlösung. Wenn es ganz schlimm ist und auch vorm schlafen Nasivin, wenn’s milder ist Emsan. Nasivin ist ähnlich wie Otriven, kann aber nicht überdosiert werden, da da wirklich nur ein Tropfen rauskommt. Die Kleinen atmen so gut wie ausschließlich von der Nase und können auch schlecht trinken wenn die zu ist. Ein schlimmer Schnupfen kann wenn die Nase permanent zu ist auch zu Mittelohrentzündungen führen, daher schauen wir immer, dass die Nase möglichst frei ist.

6

Meine hebamme hat mir muttermilch empfohlen. Direkt in die Nase geben. Hat super geholfen. Nachts haben wir noch kochsalzlösung in die Nase getropft und ihren Oberkörper ein bisschen hoch gelagert damit der schleim besser abläuft. Sollte in der Nase was sein dann am besten mit dem nasensauger absaugen. Wir haben es jetzt fast überstanden meine Kleine ist einen Monat alt.
Gute Besserung 🍀