Was war das? Reizüberflutung oder Nachtschreck

Guten Morgen zusammen

Gestern war es echt komisch meine kleine etwas über 5M, schlief friedlich in der Federwiege dan wollte sie sich strecken also nahm ich sie raus und wollte sie kurz aufs Sofa legen.

Dann fing sie aufeinmal an zu weinen aber richtig starkund laut fast schon geschrieen es kamen viele Tränen. Sie weint selter so laut und stark. Sie war aber immer noch wie im schlaf hab sie dann aufgenommen und beruhigt, ging aber nicht sie war kurz still für 1-2 min und weinte dn so stark weiter. Das ging etwa 10 min so also ging ich dann ins Schlafzimmer und hab sie an die Brust gelegt dan hat sie sich beruhigt und weiter geschlafen als wäre nichts gewesen. 🤷‍♀️

Kan das Reizüberflutung gewesen sein? Haben den Christbaum geschmückt ect. Und gingen dann noch zur uhroma essen??

Momentan ist sie eh etwas zappeliger im schlaf aber erst in der Nacht dann hat sie kurz Phasen wo sie mit den Beinen immer sehr zappelt. Keine Ahnung warum

Lg danke für Erfahrungen

🌺🌺

1

Guten Morgen,

mein Sohn ist gleich alt. Wenn er mal eingschlafen ist, bspw. beim Autofahren und wir ihn dann zuhause aus dem Maxi Cosi rausholen, heult er auch ganz doll. Ich glaube, die Kleinen wollen einfach weiterschlafen und fühlen sich dann gestört. So wie wenn sie übermüdet sind und nicht schlafen können.

Er wacht auch manchmal zappelnd oder schreiend auf. Ich vermute, das sind entweder Alpträume oder der Darm hat gezwickt ;-)

Denke aber nicht, dass es schlimm ist. Deine Maus war gestern vermutlich auch einfach mega müde.

GLG, Malou

3

Heii..

Danke für deine Erfahrung...
Wahrscheinlich hadt du recht sie war nämlich auch sehr müde. War nur so erschrocken da es dass erste mal war.


Lieben Dank

Grüsse 🎄🎄🌺

2

Hey! Das passiert auch desöfteren bei uns. Wir nennen das unter uns "Angstweinen" weil es sich so anhört als würde er vor Angst weinen aber wir wissen nicht wirklich warum. Meist macht er das, wenn er schläft und aufwacht oder wenn fremde Menschen ihm zu nah kommen (da reichen auch die Großeltern die er 2 mal im Monat sieht).
Wir können ihn beruhigen, oft kommt es aber im Zweierpack, nach 30 Sekunden Beruhigung macht er es wieder. Und das ist auch mal nachts passiert sogar.

Schönen 1. Advent,

kilkenny mit kleinem Mann 5 Monate

4

Huhu 🙂

Stimmt das mit dem Angstweinen trifft es wirklich gut. Habe nämlich im Internet gelesen das dieser Nachtschreck erst zwischen 2-4 Jahre kommen könne (sollte)

Danke für deine Erfahrung

Und einen schöönen 1 Advent 😃😃

Grüsse 🎄🎄🌺

5

Ui. Du hast doch selbst geschrieben, dass es nachdem sie getrunken hat aufgehört hat. Das ist keine Reizüberflutung o.ä. Es nennt sich schlichtweg Hunger.

Die Vorstellung dass das Schmücken des Christbaumes solche Auswirkungen hat, belustigt mich aber. Mal schauen wie unsere nachher auf den Adventskranz reagiert. ;-)

6

Du hast es falsch verstanden sie hatte keinen hunger ich hab sie an die Brust angelegt damit sie sich beruhigen kann. Da die Brust jah ein sehr sicherer Ort für Babys ist.
Und das wegen dem Christbaum meinte ich da ich gelesen habe, das neues und fremdes zu reizüberflutung führen kann, und die babys das nicht so schnell verarbeiten können im schlaf.
Es geht auch nicht direkt um den Baum selber sondern eher um die vielen neuen Lichter am Baum sowie auf dem Balkon plus sind wir dann noch zur uhroma gefahren wo auch alles sehr fremd ist. Weil wir leider nicht so vielemale dort hin können.

Natürlich kann es aauch nicht wegen dem sein wer weiss es schon.

Aber schön dass ich dich am 1 Advent belustigen konnte, ich finde das leider nicht so lustig