Kaffeerunde am Dienstag

Guten Morgen ihr Lieben,

Der Große ist im Kindergarten, die Kleine macht ein Nickerchen und ich hab Zeit das Frühstück bereit zu stellen. Bedient euch!

Unsere Nacht war super, aber leider um 4.15 Uhr vorbei. Aber gut, da hatte die Kleine 7 Stunden am Stück geschlafen, also ist das frühe Aufstehen eher ein Luxusproblem. Wie waren eure Nächte?

Die Kleine ist jetzt 12 Wochen alt und es ist total spannend zu sehn wie sie sich entwickelt. Sie streichelt jetzt immer über verschiedene Textilien um zu fühlen wie es sich anfühlt und das Knisterspielzeug ist jetzt auch schon interessanter.

Was ich euch mal fragen wollte, habt ihr irgendwelche Traditionen für die Adventszeit, die ihr euren Kindern weitergeben wollt? Ich mach mir da im Moment Gedanken, weil wir wegen Corona nicht zur Kirche gehn und die Adventsgottesdienste immer ein fester Bestandteil unserer Adventszeit waren. Wir lesen jetzt die Weihnachtsgeschichte als Adventskalender Buch, aber vorgelesen wird ja eh immer, das ist so gar nix besonderes...

Ich werd gleich kurz an die Nähmaschine gehn und ein bisschen was im Haushalt machen. Heut Nachmittag kommt Spielbesuch,deswegen wird der Große früher aus dem Kindergarten geholt, dass genug Zeit zum spielen bleibt.

Wünsche euch einen schönen Tag!

1

Guten Morgen 😃,

hach, gerade dachte ich noch...ich könnte ja die Kaffeerunde eröffnen, aber da war jemand schneller 😅.

Ich nehme einen Cappuccino ☕️.

Der große ist auch im Kindergarten und mein Mann ist einkaufen. Der kleine, 8 1/2 Wochen, macht gerade ein Powernap und ich habe kurz Zeit für mich.

Unsere Nacht war super. Der kleine hat mich zweimal geweckt zum stillen und hat bis ca. 7:30 Uhr geschlafen.

Der große muss heute früher aus der KiTa wegen Personalmangel. Aber da wir eh in die Stadt und zur Bibliothek 📚wollten passt das ganz gut.

Ansonsten fahre ich gleich kurz zu meinen Eltern das Weihnachtsgeschenk für den großen abgeben 😅.

Rituale haben wir leider keine. Bin auch schon seit ein paar Tagen dran was zu überlegen.
Klar es werden Weihnachtsgeschichten gelesen, Plätzchen gebacken...aber sonst.

Liebe Grüße
Micha

11

Wie alt ist denn dein Großer?

Wir ham bisher zusammen dekoriert und Vogelfutterplätzchen gemacht für die Vögel im Garten. Ich hab mir überlegt vielleicht mit dem Großen mal eine Runde Abends im Dorf zu drehen und die Dekoration der Häuser ansehen wenn es leuchtet. Aber ansonsten ist mir noch nichts eingefallen. Mal schaun ob die Erleuchtung noch kommt.

15

Der große ist 3 Jahre und 4 Monate.

Wie alt ist dein großer?

Der Spaziergang ist eine gute Idee. Das sollten was auch machen 🙂.

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen,

meine Mama läuft grad mit dem kleinen durch die Küche daher kann ich mit euch frühstücken ☺️
Bei uns ist das schlafen zum Glück wieder entspannter - noch nicht wieder da wo wir mal waren, aber so ist es auf jeden Fall voll in Ordnung!
Allerdings verschiebt sich grad alles immer mehr nach hinten, er schläft mittlerweile nachmittags so spät und lange, das er abends erst gegen 20 Uhr im Bett ist 😅
Wenn’s dabei bleibt ist das aber voll ok Ordnung!

An die Zeit kann ich mich auch noch gut erinnern, das ist echt so faszinierend 🥰 und bei uns ist es so geblieben, es kommt immer wieder was neues dazu und es wird tatsächlich immer schöner ❤️

Bei uns war es als Kind so, dass wir in der oberen Etage an der Treppe gewartet haben bis das Glöckchen klingelt und dann durften wir ins Wohnzimmer - das war immer ein magischer Moment 🤩
Jetzt haben wir selber nur eine Etage - ich hab schon oft gelesen dass der Papa mit den Kindern spazieren geht um den Weihnachtsmann zu suchen während Mama alles fertig macht, ich glaub dazu bekomme ich meinen Mann aber nicht 😂 wir haben ja auch noch etwas Zeit, das verstehen die Zwerge ja jetzt eh noch nicht...
Was wir jetzt schon haben ist ein Adventskalender, den teilt sich der Zwerg mit meinem Mann. Es soll auch weiterhin immer einen für die ganze Familie geben, das fand ich bei uns auch immer schön. Jetzt muss ich nur noch meinen Mann dazu bekommen, mir auch ein paar Türchen zu füllen damit ich nicht immer leer ausgehe 😅
Wenn Pupsi größer ist, möchte ich eine Wichteltür einführen. Das habe ich auch online gesehen und finde das soooo schön 😁

Wir gehen gleich eine Runde raus und sonst steht heute nicht viel an, euch einen schönen Tag!

12

Die Wichteltür hab ich gestern beim stöbern im Netz entdeckt und finde sie auch sehr süß. Überlege ernsthaft es noch zu organisieren, mal schaun.

3

Moin 😊

Ich schließe mich auch mal ganz dreist der Kaffeerunde an! Habe kürzlich feststellen müssen, dass ich Kuhmilch nicht mehr vertrage und eben dann den Kaffee mit der Mandelmilch Alternative unter stetigem Rühren in den Ausguss gekippt... Die zweite Tasse mit der Kokosmilch schmeckt aber zum Glück deutlich besser 😂 Bin noch in der Probierphase 🙈

Unsere Nacht war super. Sind gegen zehn gemeinsam ins Bett gegangen und um kurz nach fünf wurde das erste Mal gemuckst. Für Frühaufsteher wie mich also alles bestens 😁

Wenn es irgendwie möglich ist, wollte ich heute mal endlich wieder zum Friseur gehen... Möchte die Haare wachsen lassen, aber inzwischen ist dringend eine Übergangsfrisur nötig. Von 9mm Undercut angefangen sieht es inzwischen eher nach Vogelnest aus 🙈😂

Traditionen zur Adventszeit gibt es in meiner Familie eigentlich nicht wirklich, weil meine Eltern zu dieser Jahreszeit immer sehr viel arbeiten mussten. Und bei meinem Mann wurde Weihnachten nur deshalb zelebriert, damit er gegenüber den deutschen Kindern nicht im Nachteil ist, daher gibt's da auch nichts Spannendes zu berichten, abgesehen von maßlos übertriebener Dekoration, weil seine Mutter es richtig machen wollte 🤣

Aber wer weiß, vielleicht entstehen ja im Laufe der Zeit unsere eigenen Traditionen 😊

Lasst euch alle den Kaffee schmecken ☕😉

4

9.15 uten Morgen,

Kaffee bitte. ☕

Hui 4.15Uhr. Das ist mal eine Ansage. 😳😭😅

Unsere Maus ist heut 17 Wochen alt. Also bald vollendete 4 Mte. Ich überlege mit der Beikost zu starten bald. Sie schaut jedem Bissen von uns hinterher und jedem Glas, was wir an den Mund führen.

Ansonsten hat sich ein guter Rhythmus eingependelt. Nachts lege ich sie bis zur ersten Flasche gg 00 Uhr ins Beistellbett und danach darf sie direkt an mir in unserem Bett schlafen. Also eigentlich nur 20 cm weiter nach rechts, aber die Nähe zu mir lässt sie viel ruhiger schlafen. Und dann schlafe ich auch. 🙏🙏

Also für mich war es lediglich ein Brauch mit Mama den Baum zu schmücken 😅 Gottesdienst nur an Heiligabend.
Maus schläft grad in der Trage seit 9.15 Uhr. Mein Rücken!!!! Ablegen geht zwar, aber dann schläft sie nur 30 min. Das machen wir immer mittags zum zweiten Schlaf. Entweder im Kiwa oder zuhaus bei Schlechtwetter.

Ansonsten steht Freitag die 2. Impfung an. Hab Angst.
Und ich hab Schiss vor der Schlafregression, vor der jeder einem Angst macht und der Schub, der angeblich bald ansteht oder in dem wir drin stecken?? Sie ist wie immer. Schläft gut. Ist happy. Quängelt nicht.

Ach immer diese Ratgeber. Damals hat man auch überlebt ohne den Mist und hat einfach instinktiv gehandelt. Wüsste ich nciht von einer möglichen Schlafregression, würde ich mir nichts bei denken.

Liebe Grüße in die Runde.

M mit H 17 Wochen

5

9.15 = Guten Morgen... Hehe

7

Bleib einfach ganz entspannt ☺️
Mein Sohn ist jetzt fast 9 Monate und wir haben nie was von einer Schlafregression gemerkt!
Die Umstellung von Chaos zu 3 zu 2 Schläfchen gingen komplett problemlos.
Ja, wir hatten ein paar schwierige Nächte, allerdings weil er wenn er was Neues gelernt hat mehr Nähe brauchte und er nach der Zeitumstellung krank war, was alles durcheinander gebracht hat 😅

Man merkt auch die Schübe nicht immer, man liest nur in beiden Fällen meistens nur von den negativen Erfahrungen 😄

weitere Kommentare laden
6

Guten Morgen,
Ich nehme mir einen riesigen Kaffee 😅
E bekommt gerade deine ersten beiden Zähne .. war ja klar das 2 gleichzeitig kommen mussten 😄 aber es ist noch ok.. tagsüber hat er Eig gute Laune .. solange er auf etwas rumkauen kann 😂 gestern Abend hat er einfach nur noch bitterlich geweint :(
Für meinen Mann ging heute morgen ins KH, endlich steht die Knie OP an..
bin total nervös 🙈 und hoffe es geht fix und er meldet sich schnell bei uns ..
also kuschel und spiele ich viel mit E um mich abzulenken ☺️

In der Weihnachtszeit lese ich E viele weihnachtsgeschichten vor und wir haben alles geschmückt und beleuchtet.. ich hab mit E „gebacken“ er lag in seinem Hochstuhl, ich habe gebacken und Weihnachtslieder gesungen.. genauso bei der Oma :) es wird viel gesungen und viel über Weihnachten gesprochen. Noch versteht er es zwar nicht (E ist 5Monate alt), aber das gehört für mich einfach jedes Jahr zur Weihnachtszeit 🤗
Heilig Abend werde ich mit ihm zur Kirche spazieren und wir schauen uns den Kindergottesdienst an, welcher dieses Jahr draußen stattfindet 🤗
Ansonsten haben wir heilig Abend nur die Omas und meine beiden Geschwister hier :) und werden einen ganz gemütlichen Abend zusammen verbringen
Meine Großeltern werde ich am Heilig Abend morgens besuchen :)

E besitzt keinen Adventskalender, den bekommt er erst wenn er es versteht .. also mit 2,5 vermutlich :)

14

Hoffe, dass es bei uns wenigstens an Heiligabend für die Kinder sowas wie Kirche draußen gibt. Hab bisher noch nichts gehört.

8

Guten Tag

Du hast mich heute morgen schon hart verwirrt, ich wäre fast nicht zum Kinderarzt gefahren, da der Termin ja Mittwoch ist. So leicht bin ich zu beeindrucken 🙃

Unsere Nächte sind eigentlich ok, aber ich bin so müde. Mein Mann hat die ganze Zeit Spätdienst und kann die Maus nicht mal nehmen, dass ich schlafen kann. Außerdem müssen wir jeden Morgen aufstehen wegen irgendwelcher Termine. Wobei wir hier nicht von 4.15h reden 😴

Die Maus brabbelt jetzt zunehmend. Zu meinem Leidwesen sagt sie überwiegend Papapapa. Das finde ich unfair, wir üben schließlich schon seit Geburt das Wort Mama 😅

Außerdem zieht sie sich auf die Knie hoch, das hat sie gestern Abend auch gemacht und ist dann eingeschlafen und umgefallen. Zum Glück konnte ich sie auffangen, aber ich musste doch ziemlich lachen.

Über Oberflächen streichen hat die Maus noch nie spannend gefunden, aber sie leckt gerne alles ab. Knisterfolie ist auch nur sehr selten spannend. Dafür lebt sie harte Sachen zum Draufrumkauen schon immer. So unterschiedlich sind die Kleinen.

Ich finde man kann das Vorlesen der Weihnachtsgeschichte doch in einem besonderen Rahmen machen. Z.B. Weihnachtsmusik an, Adventskranz anzünden und alle kuscheln sich auf die Couch. Dann hat das Vorlesen doch etwas besonderes. Wir hören zum Kaffee immer Weihnachtslieder und zünden ganz viele Kerzen an. Mit fast 8 Monaten ist da ja aber auch noch nicht viel zu holen. Vielleicht denken wir uns nächstes Jahr noch was neues aus.

10

Oh nein, sorry, kleines Missgeschick mit dem Dienstag😳.

Muss auch ehrlich sagen, dass ich wegen dem frühen Aufstehen jetzt schon müde bin, obwohl noch so viel Tag übrig ist.

Dasmit dem Vorlesen im besonderen Rahmen ist eine gute Idee, danke.

16

Ich wäre nie wach geworden, wenn meine Nacht um 4.15h vorbeigewesen wäre. Und mit Wochentagen habe ich eh so meine Probleme. Mein Mann arbeitet 3-Schicht und jede Woche anders, da gibt es einfach keinen Rhythmus. Deswegen habe ich dir auch so bereitwillig geglaubt. Finde es sehr beruhigend, dass ich nicht die Einzige bin der sowas passiert