Baby 5 Monate schläft nur auf Gymnastikball ein

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem und zwar schläft mein Sohn (5Monate) nur beim wippen auf dem Gymnastikball ein erst dann kann ich ihn in sein beistellbett ablegen (Tagsüber und Nachts). Anders schläft er momentan nicht ein. Wie schaffe ich es das er anders einschläft?
Danke für eure Hilfe
Lg Anna mit Babyboy

1

Hi, ich würde versuchen ab jetzt ein anderes Ritual für ihn einzuführen. Da müsstest du nur konsequent durch, sonst akzeptiert er es evtl nicht. Vielleicht legt ihr euch zusammen ins Bett und du singst oder sumst ihm etwas vor, dabei Köpfchen streicheln oder was er eben gern hat. Versuche ihn zu beruhigen wenn er weint und sei für ihn da. Er braucht deine Körpernähe. Ich drücke die Daumen, dass es klappt 😊

2

Warum ist das ein Problem ))) ? Babies brauchen Einschlafhilfe, du hast eine Methode gefunden. Es wird schon nicht immer so sein.

3

Du könntest versuchen, es ihn langsam abzugewöhnen., vielleicht funktioniert das.

Unsere Maus ist immer nur in Wiegehaltung wippend bzw. Auf und ab gehend eingeschlafen und da sie tagsüber keine gute Einschläferin ist, hat das immer ziemlich lange gedauert. Ich habe dann angefangen stehen zu bleiben, wenn sie ruhig war. Bin wieder gelaufen, wenn sie unruhig war. Dann habe ich mich mit ihr im Arm hingesetzt, bei Unruhe wieder ein bisschen gelaufen.
Mittlerweile klappt es zu 95% dass ich mich mit ihr hinsetze, sie einschläft und ich sie ablegen kann.
Der nächste Schritt wäre jetzt vielleicht, dass ich mich neben sie lege und sie im Bett liegend einschläft. Manchmal klappt das beim Vormittagsschläfchen.

Vielleicht kannst du in ähnlicher Weise schrittweise euer Ritual ändern.

4

Ich würde dann mal nicht wippen, bis r eingeschlafen ist,sondern vorher aufstehen und dann nur noch etwas gehen und dann hinsetzen. So kannst du ihn evt langsam daran heran führen, dass man auch ohne das Gewippe einschlafen kann.

5

Hier ebenso, sehe das aber nicht als Problem. Mein Baby würde niemals einfach im Bett liegen bleiben und sich beruhigen lassen, keine Chance :D

Ich fange langsam an, einfach weniger zu wippen und zwischendurch zu pausieren, so dass er quasi einfach still in meinem Arm liegt. Hoffe, dass es so immer weniger notwendig wird... Aber das wird noch dauern.