Schreiambulanz...vit d weglassen!!!

Hallo wir haben gerade in der schreiambulanz angerufen weil unser 7 Wochen alter Sohn seit 3 Wochen fast durchgehend am schreien ist. Die haben uns geraten vit d Tabletten oder Tropfen wegzulassen weil es bei vielen Kindern Unruhe und Magenschmerzen auslöst. Als wir vor 3 Wochen die u3 hatten haben wir auf Tropfen umgestellt und zwei Tage später fing das Drama an .. hat jemand schon davon gehört oder Erfahrung gemacht??

2

Also ich kenne das auch nur von Produkten mit Flourid. Das löst gerne Bauchschmerzen aus.

Vitamin D würde ich dauerhaft nicht weg lassen. Da ist Rachitis schlimmer. Aber wenn ich denke ihr könnt es mal 3 Tage probieren.

4

*ohne "wenn".

Und wenn die Tabletten besser vertragen wurden, dann vielleicht einfach wieder darauf umsteigen?
Wie und wann gebt ihr den Tropfen denn immer.

Zum Thema Bauchweh und schreien. Das ist eine kleine Spirale. Beim Schteien schlucken sie viel Luft und müssen dann viel pupsen. Meinem Kleinen hat Abhalten viel geholfen.

1

Hey, nein ich habe noch nie was davon gehört. Mein Kleiner hat erst Vitamin D Tabletten bekommen, er hat aber schwer unter Bauchschmerzen gelitten, weswegen wir dann auf das Öl umgestiegen sind.

3

Geh bitte mal zum Osteopathen. Das hat meinem kleinen damals wirklich geholfen

5

Guten Morgen.
Da gibt es wirklich einen Zusammenhang, ich bin Hebamme und konnte das auch oft sehen. Schlimmer war es bei Vit D in Tablettenform. Öl wird oft besser vertragen.
Mein Sohn ist 7 Wochen alt und ich habe erst letzte Woche mit der Gabe begonnen. Wir hatten zuerst Bigaia gegeben, da er recht schnell leichte Blähungen und stinkende Pupse hatte. Da hatte ich mich nicht getraut mit dem Vit D anzufangen.

6

Hei, wir hatten hier das selbe Problem und den selben Tipp bekommen.

Uch will nicht ausschweifend werden 🙈 wir haben es getan. Den ersten Monat hat er es bekommen und dann haben wir den Versuch gestartet.
Was soll ich sagen 🤷🏼‍♀️ Es hat tatsächlich geklappt. Er hat es dann wieder mit 3,5 Monaten täglich bekommen - es juckt ihn garnicht mehr 🙈 Unsere heißen übrigens Oleovit. :)

7

Ja das erzählte mir die hebamme auch dass sie so einen fall hatte. Sie haben wirklich alles probiert an was die bauchschmerzen liegen. Durch zufall kamen sie eben auf die vitamin d tropfen. Da ist in allen palmöl drinnen, die hebamme fragte bei den herstellern sehr genau nach. An das wird ws wohl liegen. Sie stiegen dann auf so ein spray um wo vitamin d und k drinnen sind das wurde vertragen und wohl das einzige wo kein palmöl drinnen ist. Seitdem war dann ruhe.
Bei uns hat die kleine meine eisenpräparate nicht vertragen die ichc nehmen musste wegen dem blutverlust. Das geht in die muttermilch über und hat ihr bauschschmerzen verursacht. Aber bis man da mal draufkommt 🙈

8

Hallo Lou,

Meine erfahrung ist leider auch das es am vitamin liegen 'KANN'.
Bevor ihr es als Versuch absetzt würde ich aber tatsächlich mal einen Ostheopathen drauf schauen lassen.

Mein Sohn hatte damals die tabletten mit in die Flasche bekommen und da er diese nie richtig leer trank hat er nie die volle dosis vom vitamin gehabt. Es hat keine 3 Monate gedauert bis seine Werte kurz vor der Rachitis standen. Also wäre ich Mut dem absetzen vorsichtig. Erstmal nach Alternativen suchen und den ostheo ausprobieren...

Liebe Grüße
S.

9

Hallo, wir haben schon alles mögliche durch. Osteopathen, Nahrung umgestellt und den Rest was man alles so macht.