Katze "beißt" Baby...!

Hallo, meine Tochter ist 18 Wochen alt und wir haben zwei Katzen. Einen Kater, kleiner Macho und nicht ängstlich, und eine Katze, ängstlich und zurückhaltend.
Bisher klappte alles gut mit Katzen und Baby aber gestern ist es passiert: meine Tochter lag auf ihrer Spieledecke und hat angefangen zu meckern/schreien. Unsere sonst eher ängstliche Katze kam näher und scjnupperte an ihrem Kopf. Also alles sehr ruhig und nicht aggressiv. Und dann hat sie sie in den Kopf "gebissen"! In Anführungszeichen da sie eher mit den Zähnen über ihren Kopf gekratzt hat. Etwa 5cm lang und hat nicht geblutet, also eher ein Kratzer. Meine Tochter hat natürlich geschrien wie am Spieß, ich hab die Katze verscheucht...

Tja und jetzt sind wir hier und können uns da keinen Reim drauf machen. Hatte sowas schonmal jemand? Ich glaube nicht dass sie es böswillig meint. Entweder sie kann sie Tonlage vom Schreien nicht ab oder sie versucht zu helfen. Aber egal warum so kann es nicht bleiben. Ich trau mich aktuell nicht meine Tochter 1 Sekunde aus den Augen zu lassen. Sobald sie lauter wird kommt die Katze nämlich tatsächlich wieder an. Ich glaube es ist keine gute Idee die Katze immer direkt zu verscheuchen und vom Kind fern zu halten aber ich weiß mir grad nicht anders zu helfen. Habe natürlich wahnsinnige Angst dass wieder etwas passiert. Und wer weiß wie das weiter gegangen wäre wenn ich nicht daneben gesessen hätte. Wäre meine Katze weg gegangen oder hätte sie mehr gebissen? Keine Ahnung! Sie ist eigentlich total ruhig und zurückhaltend deswegen hat uns das gestern umso mehr überrascht.

WICHTIG: So Kommentare wie "schmeißt die Katze raus" oder "bei mir würde die fliegen" HELFEN NICHT und ignoriere ich. Die zwei Katzen sind schon seit Jahren Familienmitglieder und die schiebe ich nicht ab sondern suche eine Lösung. Natürlich hat die Unversehrtheit meiner Tochter Priorität weswegen ich sie aktuell nicht aus den Augen lasse.

2

Hallo,

wir haben auch einen Kater den so schnell nicht aus der Ruhe bringt und eine Katze die die totale Schisserin ist 😅
Bei uns gabs jetzt in 9 Monaten allerdings noch keine Probleme in der Art, unsere Katzen sind allerdings auch hauptsächlich bei meinen Eltern (selbes Haus mit Verbindungstüre die aber immer zu ist, sodass wir die Katzen zu 99% nur sehen wenn wir bei meinen Eltern sind).

Ich würde das Verhalten tatsächlich auch eher als beschwichtigend interpretieren und nicht böswillig. Zumindest kenne ich Katzen nur so, wenn ihnen was nicht passt oder so dann hauen bzw. kratzen sie eher mit der Tatze und/oder fauchen.
Beißen bzw. kein richtiges beißen sondern eher leichtes zwicken kenne ich nur als Liebesbekundung. Machen unsere Katzen auch schon mal, bzw. probieren es. Der große zwickt dann in die Wade (kitzelt mehr als das es wehtut) und die kleine geht auch gerne an den Kopf. Wenn man sie lassen würde, würde sie die Haare durch die Zähne ziehen, also quasi „Fellpflege“ bei uns betreiben 😅

Einen Rat hab ich leider nicht, würde mich mit dem verscheuchen der Katze in der Situation aber auch nicht wohl fühlen. Ich würd wohl dabei bleiben und sie schnuppern lassen, aber aufpassen das nichts passiert. Vielleicht kannst du mal mit eurem Tierarzt telefonieren? Unserer hat immer super Tipps!
Wir haben auch ein Buch, da kann ich später mal rein schauen und wenn was hilfreiches drin steht, melde ich mich noch mal!

8

Ich würde sie eigentlich auch wirklich gerne nochmal schnuppern lassen und sie wieder näher ranlassen aber wenn sie dann doch wieder die Zähne einsetzen sollte kann ich ja gar nicht so schnell dazwischen gehen :-/

Wäre super wenn du dich nochmal melden würdest falls du was findest :)

Bin grad parallel noch auf der Suche nach ner tierpsychologin.

10

Steht leider nichts brauchbares sein, das Thema wird in dem Buch gar nicht behandelt 🙄

weiteren Kommentar laden
1

Wenn du die Katze nicht weggeben möchtest, hilft wohl nur, sie räumlich zuverlässig von deiner Tochter zu trennen. Also permanent in einem anderen Zimmer unterzubringen. Alles andere wäre mir persönlich zu gefährlich.

7

Permanent in einem anderen Zimmer unterbringen? Bestimmt nicht... Die Katze hatte ja einen Grund für ihr verhalten. Den gilt es zu verstehen und dann zu schauen was man macht.
Ist ja ähnlich wie beim Kind wenn es später scheisse baut. Die Ursache rausfinden/verstehen und dann handeln und nicht nur die Symptome bekämpfen.

13

Na dann gibst du dir deine Antwort eh schon selbst?? Auch wenn du es nicht hören willst: ich habe auch so eine problemkatze zu Hause. Nur ist sie nie ans Baby gegangen, aber derart gestresst durch die veränderte Situation, dass sie sich fleischige Wunden am Hals kratzt und die ganze Wohnung voll blutspuren ist. Keine Frage, es sind Familienmitglieder, aber wenn es nicht geht, muss man sich das auch eingestehen. Wir suchen einen anderen, ruhigeren Platz für sie. Haben übrigens alles versucht, von Beschäftigung etc angefangen über cbd Tropfen und was weiß ich noch alles. Hängt vom Charakter der Katze ab 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
3

Vor ca. 1 Jahr hatte ich eine ähnliche Frage, allerdings ging es bei mir ums pinkeln der Katze, seit der Kleine da ist.
Meine Katzen sind auch verankerte Familiennmitgleider und über das weggeben habe ich tatsächlich nur im gaaaaanz entferntesten Sinne gedacht.
Was gefährlich dabei ist, Katzen können sich auf das Baby legen. Da deine Katze bereits auf das Baby zugeht, solltest du das auch im Hinterkopf behalten. Es MUSS nicht, aber KANN. Mittlerweile ist mein Baby 1 Jahr und liebt unsere Katzen abgöttisch. Diese zwei keinen Biester empfinden aber nicht das selbe. Sobald er schreit oder freudig Quietscht laufen die Katzen sofort weg. Ich glaube die Babys sind den katzen tatsächlich zu laut. Ich kann dir sagen, dass je älter die Kleinen werden, es ungefährlicher wird. Pass gut auf und der Rest wird sich ergeben..unser kleiner will die Katzen streicheln, die eine lässt es mittlerweile etwas zu die andere attackiert ihn mit ihrer Pfote. Ist bereits 2x passiert. Naja... allerdings mit min. 5x Vorwarnung Seitens der Katze. So lernt das Kind aber zu respektieren, dass die Katze ihre Ruhe haben will..ist jetzt keine direkte Lösung auf deine Frage, aber vielleicht annähernd. Übrigens darf der kleine den Katzen Leckerchen geben (hoffe dass er dadurch mit ihnen Freundschaft schließt).

4

Wir haben auch einen Kater (Freigänger) und abgeben wäre (erstmal) keine Option. Zumal die Babys ja auch älter werden und das Zusammenleben mit den Tieren dann auch wieder entspannter wird.

Ich gucke aber, dass Tier und Baby nie alleine zusammen sind. Baby und Kater sind zwar interessiert aneinander, aber der Kater geht, wenn es ihm zu laut wird. Beim Baby hingegen muss ich schon aufpassen, dass es den Kater nicht zu grob anfasst, sonst wehrt er sich. Kommt aber auch nicht vor, da ich immer dabei bin, wenn die beiden sich „begegnen“.
Ich habe auch immer einen von beiden im Blick und überschaue die Situation.

Ich glaube, dass du erstmal nichts weiter machen kannst als die Situation bei euch gut zu beobachten und zu schauen, dass das Baby nie alleine mit den Katzen ist. Für deine Tiere ist die Situation sicher auch immer wieder neu und Tiere sind unberechenbar und selbst das gutmütigste Tier kann mal austicken.

Einen besseren Rat habe ich leider nicht 🤷‍♀️

5

mein kater findet das besonders liebevoll seine schwester in den nacken/hals zu beißen und sie danach ausgiebig zu putzen... er hat langsam 8nach 14 monaten) verstanden, dass ICH da nicht drauf stehe... er umarmt meinen armm und will mir dann auch ins handgelenk beißen, ist so ein ding zwischen spieln und liebhalten. dass wir menschen kein fell haben kann das tier ja nichts für.

ist schwierig, aber nimm es dem tier nicht übel, bei denen ist das so üblich ;-)

ich würde halt sehr aufpassen wenn katz und kind zusammen sind, das kind nicht mit den katzen schlafen lassen oder so, also sie räumlich trennen wenn di raus musst (müll, duschen...) und sonst halt üben üben... und der katze eben beibringen, dass das nicht erwünscht ist. mein kater hat es auch kapiert. manchmal will er noch so gerne, aber er weiß dass ich da nicht drauf stehe und kann es dann meist lassen.

sie hätte das baby sicher nicht totgebissen, aber so spielen und liebhaben auf katzisch kann halt schnell böse schrammen geben, grade weil bei babys und kleinkindern augen und ohren in einer gefährlichen reichweite sind. egal ob es dann liebe oder spiel ist, wenns auge hin ist ist das geschrei groß. also: dabei bleiben.

mir steht das ja auch bevor, und ich hoffe, dass die beiden schnell kapieren, dass sie mit dem baby so nicht toben dürfen... aber für die katze ist das ja auch neu dass da noch einer auf dem boden rumkrebst

6

Seltsam. Wir haben auch zwei Kater und diese ergreifen die Fluchr, so bald das Baby schreit. Einmal nur hat ein Kater mit der Pfote etwas angegriffen, als er aber von unserem Sohn sehr bedrängt wurde.

Vielleicht wollte die Katze das Baby auf ihre Art beruhigen, kleine Kätzchen packen sie ja am Nacken zu. Ich würde das einfach weiter beobachten und die Katze eventuell etwas verscheuchen wenn sie zu nah kommt. Dass Babies von Katzen attackiert werden passiert, glaube ich, extrem selten.

9

Hallo,

Bei uns haben wir genau aus diesem Grund ein Laufgitter stehen. Unser Kater hat bisher nix gemacht... Er ist glaube ich der gemütlichste, liebevollste Kater der Welt aber dennoch passe ich da sehr auf. Er weiß vabh Genua das er z. B. In ihrem Bett, auf der wickelkommode und im Laufgitter nicht zu suchen hat.
Bisher macht unser Kater eher einen Bogen um sie... Ich gehe manchmal mit unserer kleinen (16 Wochen) auf ihn zu... Solange sie ruhig ist schnuppert er auch mal an ihr aber sobald sie sich bewegen ist er weg.
Wenn sie im Laufgitter liegt geht er mal von außen ran und guckt... Aber irgendwie ist sie ihm noch nicht geheuer.

Allerdings kennt unser Kater, der übrigens ein Findelkind ist den wir mit der Flasche aufgezogen haben, schon Kleinkinder.
Unsere 2.jüngste hat schon mit ihm gespielt.
Vom 'in den Puppenwagen setzen' bis zum Kleidchen hat er alles mitgemacht ohne jemals die krallen zu zeigen. Ganz im Gegenteil, der Puppenwagen wurde dann eigenständig von ihm genutzt ❤️

Ich denke das deine Katze hier nur ihre Fürsorge zeigt, wie die es bei ihren Babys tun würde. Ich kenne aggressive Katzen nur das sie ihre Krallen nach vorheriger Warnung einsetzen.
Meine Tochter wollte damals die Katze einer Freundin genauso behandeln wie unseren Kater... Die miez hatte gewarnt aber mein Kind hat nicht aufgehört (trotz meiner Aufforderung mit Erklärung) und dann saß die miez auf dem pops und hat beide vorderläufe zum kratzen benutzt.

ÜBRIGENS ich finde es sehr gut das du Lösungen suchst! Denn es gibt viele Menschen die das Tier dann einfach aufgeben würden. Für uns käme es nicht in Frage, weder unsere Hunde noch unseren Kater abzugeben.
Davon mal abgesehen ist es sowieso eine unausgesprochene Regel, Kind und Tier niemals unbeaufsichtigt zu lassen.

Liebe Grüße
S.

21

Ich reiße wohl die büchse der Pandora auf, wenn ich jetzt folgendes in den Raum stelle... Aber es ist mir hier schon so oft aufgefallen, wie alle betonen, dass eine Abgabe des Tieres niemals in Frage käme. So, jetzt hat das Kind eine massive tierhaarallergie und röchelt sich durch den Tag - was dann? Was ich damit sagen will:Niemand gibt sein Haustier freiwillig oder leichtfertig her, wenn er es als Familienmitglied sieht. Im Zweifelsfall geht aber noch immer kind vor Tier. Bzw auch wie in unserem fall: tierwohl, vor dem unbedingten willen behalten zu wollen.

11

Hast du gesehen, ob das Beißen böse gemeint war? Vielleicht wollte die Katze das Baby nur erkunden.

12

Deine Katze wollte sie wohl beruhigen.

Mein einer Kater wird a euch immer ganz nervös wenn der Lütte meckert oder schreit. Dann kommt er sofort an und schleicht im ihn herum,miaut und versucht mich zu holen.
Ganz am Anfang hat er ihn auch in den Kopf "zicken" wollen und leckte ihn am Kopf ab.