Hilfe! Wunde Brust, Bienenwachs und Psoroasis! Kann jemand helfen?

Hallo an Alle!
Habe monatelang problemlos gestillt. Nun nach 7 Monaten sind die Brustwarzen rissig, blutig, mit vielen Schuppen und komplett im Bereich wo der Mund des Babys liegt rot/ lachsfarben und erhaben. 😨
Änderungen: leichte Psoriasis der Kopfhaut ( wie jeden Winter) und Beginn der Beikost.
Die Frauenärztin hat ein Soor vermutet und so behandel ich lustig seit ner Woche mit Miconazol Creme- ohne Besserung.
Ich vermute eher die Pso oder der Beikoststart als Auslöser.
Die Hebamme rät zu Beinwell Salbe der Bahnhof Apotheke. Wollte es eben ausprobieren, als ich gesehen hab, dass da ja Bienenwachs drin ist.
Honig sollte man ja im ersten Lebensjahr nicht geben.
Weiss jemand ob Bienenwachs unschädlich ist? 🤔
Zur Ärztin komme ich erst wieder in einigen Wochen.
Bin auch dankbar für gute fürs Baby unbedenkliche Tipps was bei Psoriasis an der Brustwarze durchs Stillen helfen könnte. Der Rheumatologe kennt sich nicht mit Stillen aus, die Frauenärztin nicht mit Psoriasis. 😥
Würde mich interessieren ob es anderen bei Beikoststart auch so ging?
Bin sehr verzweifelt wegen der starken Schmerzen. 😭 Mir würden auch schon ein paar aufbauende Worte gut tun, da mein Umfeld nur noch von Abstillen spricht und ich mich deshalb gar nicht mehr traue ihnen was zu sagen.
Danke im Voraus! Doro

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
ich kenn mich mit Psoriasis leider nicht aus, aber hab schon ganz oft viel Gutes über Silberhütchen gelesen - soll die wunderwaffe bei Wunden und/oder offenen Brustwarzen sein. Vielleicht hilft das ja auch in dem Fall? Ansonsten hab ich eine Salbe aus reinem Lanolin, das ist auf jeden Fall stillverträglich!

Ansonsten Probier ich immer bei allem erstmal Muttermilch, soll ja auch ne Geheimwaffe sein gegen alles 😅 zumindest bei Neurodermitis hat es mir geholfen.

Gute Besserung dir! Ich find es toll und bewundere dich dafür, dass du weiter stillst und nach stillverträglichen Lösungen suchst! Ich hoffe du findest was das dir hilft!

2

Silberhütchen vielleicht? Ich finde die klasse. Bin sogar mit stündlichem anlegen ganz gut klar gekommen.

3

Ich würde an deiner Stelle mal zum Hausarzt gehen, mit embryotox im Gepäck.
Behandeln kannst du auch mit Schwarzteeauflagen, lasertherapie, rose-teebaum Hydrolat aus der Bahnhofsapotheke Kempten.

4

Guten Morgen Doro!

Ich kenne das Psoriasis-Problem von meiner Mutter. Sie hat es phasenweise sehr schlimm am Kopf, den Händen und den Füßen.

Leider kann ich im Bezug auf das Baby keine Tipps geben, aber meiner Mutter haben zwei Dinge ganz massiv geholfen.

Zum einen Moringa-Salbe (rein pflanzlich) und CBD-Creme. Ich weiß nicht, wie lang deine Still-Abstände sind, aber vielleicht könntest du etwas auftragen und vor dem stillen mit einem nassen Wattepad wieder abwaschen? Dann können sich die Stellen vielleicht zumindest ein bisschen erholen.

CBD gibt es ja auch als Öl zum Einnehmen, das hat meiner Mutter auch sehr geholfen. Da würde ich aber vorher mit einem (aufgeschlossenen) Arzt sprechen, wegen deiner Muttermilch. Zwar werden u.a. schwere Krebsverläufe bei Kleinkindern auch mit CBD behandelt, aber nicht jeder ist für das Thema offen und das ist ja auch völlig in Ordnung.
Ich wünsche dir schnelle Linderung!

6

Darf ich fragen, wo deine Mama das CBD kauft?

7

Klar! Das Öl bekommen wir tatsächlich von einem E-Zigaretten Shop, der auch CBD Produkte verkauft. Die Öle sind von Harmony und es gibt sie in verschiedenen Konzentrationen. Die Creme haben wir im Internet bestellt. Ich meine bei Nordic Oil. Die haben einige verschiedene Produkte zur Auswahl.

Du kannst auch Mal bei cbd360 auf der Internetseite schauen, da sind viele Produkte mit Erklärungen und Empfehlungen zu bestimmten Krankheitsbildern aufgeführt. Dadurch kamen wir auch auf die Creme.

weiteren Kommentar laden
5

Wenn es Soor sein sollte, müsstest du dich sowie dein Baby behandeln. Nur einer von beiden reicht da nicht ... nur so als Tipp. Zu allem weiteren weiß ich leider nichts.