Baby 6 Monate: Turnübungen im (Halb-)Schlaf 🙄

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich heute die wohl anstrengendste Zeit seit Geburt meiner Tochter hatte, muss ich mich mal ausheulen und hoffe, dass ihr aktuelles Verhalten kein Einzelfall ist und wir mal wieder durch die Phase durch müssen 😅

Und zwar haben wir aktuell das Problem, dass die Kleine unheimlich schlecht wieder in den Schlaf findet nachts. Auch schon beim Einschlafen tut sie sich unheimlich schwer und es geht manchmal nur mit der Trage. Seit einer Weile dreht sie sich tagsüber vom Rücken auf den Bauch und zurück und wenn sie auf dem Bauch liegt, dreht sie sich quasi liegend um 360 Grad immer da hin wo sie etwas sehen oder nach Spielzeug greifen will. Sie hebt außerdem den Hintern in die Luft und schiebt ein Bein drunter, fällt dann aber nach links oder rechts um. Außerdem schiebt sie sich mot den Armen nach hinten und bewegt sich damit quasi rückwärts fort.

Und das Gleiche versucht sie anscheinend auch beim Einschlafen, im Halbschlaf und nach dem Stillen. Meist mit geschlossenen Augen, aber mit so einer Energie und Kraft, dass es mir manchmal schwer fällt, sie im Arm halten zu können. Durch das Gehampel und Geturne macht sie sich leider gerne selber wach. Außerdem kommt es alle zwei bis drei Tage vor, dass sie nachts überhaupt nicht wieder in den Schlaf findet und es eineinhalb bis zweieinhalb Stunden dauert bis sie endlich wieder einschläft (trotz Trage etc). Meist steckt sie auch sofort alles was sie finden kann in den Mund, am liebsten meine Finger und kaut wie wild darauf rum. Das Zahnen kommt also auch noch dazu. Selbst nach so einer anstrengenden Nacht beginnt der Tag für sie spätestens um 6 und sie ist erstmal hellwach.

Liegt es daran, dass sie derzeit so viel Neues lernt bzw ausprobiert und das auch im Schlaf weitergeht? Hört das auf, wenn sie endlich krabbeln kann und ihr Ziel erreicht hat, das sie derzeit anscheinend fokussiert? 🥴

Noch so eine Nacht wie heute und ich brauche Urlaub. Alleine. Ganz weit weg. 🤣

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Oh, das kenne ich nur zu gut! Fand das die schlimmste Phase bisher 🙈 mein Sohn hat sich auch mit 6 Monaten auf den Bauch drehen können und ging ab da auch flott in den Vierfüßler und in jeder wachen Sekunde wurde gewippt. Er konnte es gar nicht abstellen. Nachts war das echt anstrengend. Ich hatte gehofft, dass es aufhört wenn er krabbeln kann... Weitgefehlt 😂 er hat erst damit aufgehört als er sich hinstellen konnte. Momentan haben wir wieder eine ähnliche Phase, nachts stundenlang wach und dann um 6 ausgeschlafen 😫😵

Ich brauche auch bald Urlaub 😅

2

Na super 😅 Chartern wir einen Flieger für übermüdete Mamas.

3

Da komm ich mit🤣

Unsere Maus wir Donnerstag 6 Monate und ist momentan stündlich wach ab dem Ablegen 🤷🏽‍♀️ nichtmal eine „bessere erste Nachthälfte“ gibt es momentan... sie war nie Dauerstillerin, aber momentan bekomme ich sie nachts am besten mit Brustnuckeln wieder zum Schlafen... und trotz stündlich wach, war unsere Nacht um 5:30 vorbei...
Sie wippt auch schon ganz wild im Vierfüßler...keine Ahnung, ob es an dem vielen Neuen liegt 😬

4

Oh ja total normal! Mich hat es auch nervös gemacht und meine Nerven strapaziert. Diese ständige motorische Unruhe... die Phase ging sehr lange und hat bei uns mit den Robben begonnen. Dann wurde es besser um dann wieder loszugehen weil er sich in den Stand zieht...
ich packe ihn in den Schlafsack da ist es für ihn schwieriger im Schlaf zu wühle... nachts klemme mir das Ende zwischen die Beine damit er nicht durch Bett wühlt, sich den Kopf stößt, aus dem Bett fällt, klettert...
Es dauert aber wird besser!! Leider musst du es aushalten.... wünsche dir gute Nerven!!

5

Hey, oh nein es tut mir leid dass der Schlaf immer noch nicht besser geworden ist. 😐
Bei uns ist es 4 Uhr und ich durfte immer noch nicht schlafen. Ich weiß auch nicht, wieso Babys nicht schlafen 🤔 gestern Nacht hat er einfach mal 9 Stunden durchgeschlafen und heute vielleicht nur 4... und streckt sich die ganze Zeit?
Ich bin müde 🤪 es ist noch "ok" wenn man wenigstens 2 Stunden geschlafen hat in einer Nacht. Aber gar nicht? Ich weiß nicht genau wie man dann den nächsten Tag schafft?
Alles Liebe euch