Baby 5 Monate - wie viel Wasser?

Guten Abend zusammen,
unser kleiner Mann - 5 Monate, 70cm, 8,5 kg - futtert schon fleissig Mittagsbrei ( ~100g Gemüse / Gemüse + Fleisch) und morgens einen Milch(Pre)-Haferbrei mit Obst. Er findet Brei total großartig und es scheint ihm sehr zu schmecken 😊 nun hatte er aber nach der Beikosteinführung erstmal starke Probleme mit Verstopfung. Haben dann versucht Karotten wegzulassen und Apfel, Birne und Pflaume dazuzugeben. Hat leider nicht wirklich geholfen. Mittlerweile haben wir das aber super im Griff, seit er nach seinem Mittagsbrei 30ml Wasser trinkt und ich in jedes seiner 6 Fläschchen für die Pre 10ml mehr reinfülle. Somit erhält er täglich zusätzlich zu seiner Pre noch ca. 90ml Wasser (abgekochtes Leitungswasser). Jetzt mache ich mir aber doch Sorgen dass das zu viel für seine Nieren sein könnte und zu einer Wasservergiftung führen könnte. Im Internet findet man lauter unterschiedliche Angaben dazu wieviel Wasser Babys in dem Alter zusätzlich trinken dürfen.
Hat da von euch jemand eine Ahnung nach was man sich da richten kann?
Schon mal vielen Dank fürs Lesen und eure Hilfe 😊

1

Hi,

Man sagt ab 3 ersetzen Mahlzeiten können die kleinen Wasser trinken. Hier gehen aber die Meinungen auseinander. Aber man sagt nicht mehr am anfang als 60ml da die nieren das wasser nicht verarbeiten können

Alles Gute 🍀

2

Pre verdünnen würde ich aber nicht

3

Hi,
einen Richtwert gibt es nicht und extra Wasser brauchen die kleinen erst ab dem 3. Brei. Davor geht’s eher ums trinken lernen. Die 90ml finde ich definitiv nicht zu viel, ich würde aber ehrlich gesagt die Milch nicht verdünnen. Lieber tagsüber mal immer wieder was anbieten. Was bei uns immer gut ging, ist Zucchini-Brei. Und nach dem Mittagsbrei gabs immer paar Löffel Obstmus. Sonst Birnen-Pflaumenmus und beim DM gibt es sogar ein Trockenpflaume-Gläschen

4

Hallo🤗
Also ich persönlich gebe ihr Wasser nur zum „trinken lernen“ zu den Mahlzeiten und da nippt sie dann auch nur dran.

Wir haben auch öfter Probleme mit sehr festem Stuhl. Bei uns hilft es, wenn ich ihr etwas Milchzucker in ihre nächste Flasche gebe die sie dann bekommt.