Wie reagieren eure Babys auf Schübe?

Hallo zusammen :)

Unser Kleiner wird am Sonntag schon 12 Wochen alt und ich glaube, dass er sich gerade im 3. Schub befindet, denn immer um die Zeit herum, wo ein Schub anstand laut dem Buch "Oje ich wachse", hat unser Kleiner mehr geweint (normalerweise weint er kaum) und hatte große Probleme in den Schlaf zu finden. Generell schläft er nur auf dem Arm ein und wenn wir ihn dann hingelegt haben, wurde er nach 2min wieder wach und wollte wieder auf dem Arm...
Die letzten 3 Tage ging das auch wieder so (deswegen Vermutung auf 3. Schub) und heute, nachdem es wieder ne Stunde gedauert hat, bis er in den Schlaf gefunden hat, schläft er aufeinmal so viel, was für mich voll ungewohnt ist😱
Die letzten Tage ist er gefühlt Dauer(über)müde(t) und seit heute Nachmittag schläft er bis jetzt immer noch und hat zwischendurch nur mal kurz was getrunken...wahrscheinlich verarbeitet er gerade die neu gelernten Fähigkeiten und/oder wächst...

Mich würde mal interessieren, wie sich bei euch die Schübe von euren Babys bemerkbar machen?

Ich bin gespannt ☺️

1

Viel Weinen, manchmal viel Schlafen, aber es gab auch Schubphase in dem Alter da wurde ein Tag gar nicht geschlafen.

2

Gar nicht 🙈

Meine Tochter ist jetzt fünf Monate alt und es hat sich noch kein Schub großartig geäussert.

3

Die meisten Schübe haben wir gar nicht gemerkt. Der letzte war anstrengend. Da war L so anhänglich. Sie ist den ganzen Tag hinter mir her gekrabbelt und wollte auf den Arm. Oben war es zu langweilig. Habe ich sie abgesetzt wurde aber auch wieder gemeckert

4

Wir bemerken die schübe auf jeden Fall. Meistens weint oder meckert mein Sohn dann ständig und er ist nur auf den Arm ruhig. Schlaf ist auch meistens noch schlechter als sonst.

5

Der 12. Wochen schub war übrigens schrecklich. Er hat wirklich nur geschrien.

8

Na hoffentlich kommt da nicht auch noch sowas...heute war er realtiv ruhig und jetzt hoffe ich natürlich, dass wir den schub jetzt schon überstanden haben, aber mal sehen womit er uns noch überrascht😅

6

Ich habe mich so derart verrückt gemacht mit diesem von dir genannten Buch, dass ich es vor einigen Wochen in die Ecke geschossen habe.

Meine Schwester meinte, als unsere Tochter ca 8 Wochen alt war, dass der 12 Wochen Schub bei all ihren 3 Kids der Horror war. Wir haben NULL davon gespürt.
Vielmehr hab ich das Gefühl, dass sie an den Tagen besonders viel Schlaf braucht tagsüber.

Grundsätzlich seh ich das mittlerweile etwas lockerer bzw auch anders. Handelt man nicht ohnehin instinktiv? Schub hin oder her.... Ist das Baby quängelig, kommts auf den Arm. Weint es, wird es getröstet. Hat es mehr Hunger, wird mehr gestillt. Etc pp... Letztendlich hilft einem Das Buch ja nicht wirklich weiter. Es steht ja leider keine Lösung drinne. Und jeder Schub ins irgendwo dann gleich beschrieben. Back to mommy, schlechter trinken, mehr trinken, viel Schlaf, wenig Schlaf, etc pp...

Wir haben bisher keinen Schub bewusst wahrgenommen. Ja, sie hatte hin und wieder ihre Tage, an denen sie abends mal für 2,3 Abende 20 min am Stück quängelig war. Ja momentan, mit 19 Wochen, (Schubzeit) will sie ungern alleine irgendwo liegen, wo sie vor 2 Wochen noch 1 Std sich alleine mit dem Spielbogen austoben konnte. So ist es eben. Nehme ich sie hoch oder bleibe bei ihr oder schleppe sie überall (!) hin mit. Ja, seit 1,2 Wochen spielt sie lieber mit der Flasche tagsüber, anstatt zu trinken etc pp...

Fazit: Mag sein, dass es der Schub war, weshalb sie mal quängelig war, aber ich habe es nicht als belastend empfunden.

9

Ich finde das Buch realtiv gut in Bezug auf die ungefähre Zeit, wann die Schübe stattfinden und was so für Fähigkeiten gelernt werden...natürlich ist jedes Baby anders und entwickelt sich unterschiedlich schnell, aber so Orientierungsansätze durch das Buch finde ich nicht schlecht...:)
Aber man handelt dennoch ja instinktiv, wenn das Baby etwas hat und ja manchmal finde ich es schon anstrengend, wenn der kleine wirklich nicht zur Ruhe kommt und man ihn Dauertragen muss, aber nicht, weil er getragen werden will, sondern vielmehr, weil es so auf den Rücken und die Arme geht und mir dann echt alles wehtut 😅🙈

7

Hallo.

Ich merke jeden Entwicklungsschritt meiner Tochter. Ja ich nenne es lieber so, als "Schub". Denn man sieht tatsächlich jedesmal eine neue Fähigkeit, egal was es ist. Ich schaue allerdings nicht nach Plan, denn das ist sowieso unterschiedlich, von Kind zu Kind.

Sie ist immer sehr anhänglich, zickig und weinerlich in so einer Zeit. Es ist manchmal anstrengend, manchmal geht es. Kommt halt auch auf meine Laune drauf an 😅
Nähe hilft immer. Ablenkung auch, viel mit ihr Beschäftigung.

Sie war vom 9en bis knapp 11.Monat extreem... Das war bisher meine Kräfte zehrendste Zeit mit ihr. Sie hat viel gelernt: robben, aufstehen und jetzt laufen (mit Hilfe). Ebenfalls hat sich ihr Schlafrhytmus komplett verändert. Sie geht nun um 19 Uhr ins Bett, statt 20/21 und steht um 6 auf, nicht mehr um 8. Auch ihr Essverhalten hat sich schlagartig geändert. Tja, da wundert mich ihre Laune im Nachhinein auch nicht mehr ^^

Liebe Grüsse!

10

Ohja ich finde es immer schön zu sehen, wenn unser kleiner auf einmal was ganz neues macht oder vor allem mehr lacht...mal sehen, was als nächstes noch so kommt 😁

11

Ja es ist sehr schön mit anzusehen :) ich fand es so toll, als man gemerkt hat, wie sie immer mehr mit einem kommunizieren wollte und jetzt kuschelt sie sich seit neustem an uns ran und auch ein Kuscheltier wird in den Arm genommen. Total süss. Hat sie vorher nie gemacht 😃

Falls du es nicht schon machst, notier dir die diese Dinge. Ich glaube, du wirst dich später freuen, noch mal in diese Zeit zurückkehren zu können ☺️

Alles Gute weiterhin 🍀