1. Tagschläfchen??

Hallo ich habe seit einiger Zeit ein "Problem" das unser kleiner 28wo immer 5. 45 aufwacht um 6 steh ich dann auf zieh ihn um weil er patou nicht mehr einschlafen will aber gegen 6.30 6.45 Stille ich ihn und er schläft für ca 1.5 Std wieder ein. Soll ich ihn um 6 wirklich schon auf den Tag vorbereiten (umziehen) oder doll ich lieber die halbe dreiviertel Std durch die Wohnung spazieren dann stillen und schauen ob er einschläft und ist das schläfchen 1.5std sein 1. Tagschläfchen?

Vg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen, weshalb stillst du ihn den nicht gleich um 6? Vielleicht würde er dann doch gleich noch etwas schlafen.
So war es bei uns und irgendwann bin ich dann übergegangen doch mit ihr aufzustehen und statt stillen habe ich ihr einen Frühstücksbrei gegeben - und somit war diese stillmahlzeit angeschafft 😊
Und davon ist sie nicht gleich wieder eingeschlafen.
Das war ein paar Tage um 6 Uhr, hat sich dann aber verschoben auf 7-8 Uhr.

Lg

2

Hallo ja das probier ich mal aus. Viell. Klappt das ja. Danke für den Tipp. :)

3

Mein Sohn, jetzt bald 6 Monate alt, wird auch meist gegen halb sechs/sechs wach. Da meine Nächte aber sehr durchwachsen sind, bin ich um die Zeit aber noch hundemüde 🙈
Wir bleiben daher im Bett liegen, er brabbelt, dreht sich, wird gestillt und nach ca einer Stunde schläft er wieder ein für noch mal 1,5-2 Stunden.
Sein erstes Tagschläfchen macht er dann so gegen elf.

4

OK klingt auch nach einer Möglichkeit vielen Dank :) ja meine Nächte auch alle 1-2 std. Wacht er auf aber schläft auch immer zügig ein bis eben um 5.45 Uhr. hinzu kommt das mein Mann gegen viertel halb 6 aufsteht und der Hund die Ecken rundläuft und fiebt.

Vg

5

ich würde versuchen, es zu "strecken", also ihn einfach wach sein lassen, wenn er nicht weint, dann etwas früher stillen und einfach wieder hinlegen. er kann auch so ruhig dösen oder rumschauen und sich vielleicht mit der zeit an etwas längeres schlafen gewöhnen. ich würde es eher als verlängerten schlaf sehen nach einer stillmahlzeit.

6

Vielen Dank. Für deine Antwort :)