Baby Zahnt!!

Hallo zusammen, ich weiß nicht ob es dafür noch ein untergeordnetes Forum gibt, falls ja hab ich es nicht gefunden. :D
Meine Frage.... Hat jemand noch den ultimativen Tipp bei Zahnungsbeschwerden?
Mein kleiner 6 Monate tut sich damit gerade ziemlich schwer. Vorallem Nachts ist es gabz schlimm. Er schläft extrem unruhig. Ist sehr weinerlich und findet ganz schwer wieder in den Schlaf. Auf Schmerzmittel möchte ich nur ungern zurück greifen. Letzte Nacht habe ich ihm ein viburcolzäpfchen gegeben, nachdem wir schon 4 Stunden alles versucht haben. Danach hat er zumindest 3 Std am Stück geschlafen. Fieber hat er beim zahnen nicht, nur leicht erhöhte Temperatur. Der Kinderarzt sagte er könne ruhig ein Paracetamolzäpfchen abends bekommen zum Schlafen gehen. Wie handhabt ihr das? Gebt ihr Schmerzmittel beim zahnen?

LG Sarah mit Luis

1

Guten Morgen.

Ich habe zwar keinen Tipp für dich, lasse mich aber auch gerne von Erfahrungen anderer Eltern überzeugen.

Mein kleiner (5 Monate) kriegt gerade auch seinen 1.Zahn. Die Nächte sind extrem unruhig und er wird stündlich wach und weint dann meistens. Dies geht schon seit ca. 4 Tagen so.

Ich hoffe, dass es bald besser. Ich kann gut mit dir mitfühlen.

Liebe Grüße
Jenny

2

2 Ecken fühlt man schon bei ihm. Aber weiter außen. Ich weiß nicht, ob er gerade 4 auf mal unten bekommt. Das Zahnfleisch ist auch sehr geschwollen. Bei meinen beiden Mädels war es tatsächlich einfacher. Die hatten da nicht so die Probleme. Lg

3

Hallo,
wir haben Dentinox im Einsatz. Das ist ein Zahnungsgel, das betäubt.
Wir haben Osanit und Chamomilla Globulis ausprobiert, aber das hat hier nicht geholfen.

Junior hat manchmal ziemlich dolle Schmerzen, dann bekommt er auch erst vibrucol Zäpfchen und wenn's nicht hilft, dann bekommt er Ibuprofen Saft.

Er muss sich nicht die ganze Nacht mit schmerzen quälen und wenn ich weiß, dass es wirklich Zahnschmerzen sind dann bekommt er eben auch was.
Ich selbst würde ja auch was nehmen. 🙆🏼‍♀️😅

Liebe Grüße kath mit Junior 11 Monate 🍀

4

So mal, denke ich auch, kannst ihm was geben. Aber er hat seit einer woche damit zu kämpfen und da kann und mag ich ihm auch nicht jede Nacht ein Paracetamolzäpfchen geben. 🤔 LG

5

Naja, also hier gab's dann auch 3-4 Tage hintereinander Schmerzmittel, wenn nichts anderes half. 🤷🏼‍♀️

Wenn die kleinen einen Infekt haben, würde man denen auch Schmerzmittel geben.

weiteren Kommentar laden
7

Ist der Zahn schon zu sehen oder woher weiß man dass ein Baby zahnt?
Mein Kleiner (heißt übrigens auch wie deiner🤭) ist 25 Wochen alt und hat noch kein Zahn. Er ist seit Geburt an immer wieder gerne weinerlich und schläft seit Beginn an sehr oft schlecht also kann ich es daran ja nicht festmachen

8

Achso und auf alles rum kauen und Hand in Mund tut er seit 2 Monaten ganz viel
Sabbern tut er nur ganz wenig

9

Huhu, also unser kleiner Mann schläft normalerweise sehr gut, nur seit ca 10 Tagen nicht mehr. Er sabbert sehr viel, kaut auch auf allem rum. Hat erhöhte Temperatur, leichten Ausschlag um den Mund ( vom vielen Sabbern ) Zahnfleisch ist ziemlich rot und geschwollen und man fühlt links und rechts aber eher weiter außen schon was vom zahn. Das allerdings schon bevor er so weinerlich wurde und schlecht schläft. Ich vermute mal da drücken die nächsten Zähne schon durch. Weil wenn die erstmal durch sind und man was fühlen kann, glaub ich ist es auch nicht mehr so schmerzhaft, weil der Druck auch weg ist. Lg

10

Wir haben mit 3 Monaten 2 bekommen. Geholfen hat ganz viel salatgurke im fruchtsauger( setzt wichtige Enzyme frei) und nachts wenn er unruhig war eine Zahnfleischmassage mit dentinox.

So sind wir relativ gut durchgekommen 😊

11

Wie kann ich mir die Zahnfleischmassage vorstellen? Lg

12

Hallo, mein kleiner 6 Monate hat schon 4 Zähne. Wir haben ihm vorm Schlafengehen die Vibrucol oder die Osanit Zäpfchen gegeben. Anfangs hatte ich auch bedenken, aber er hat seitdem super gut geschlafen und schläft sogar durch.
Die sind ja auf Pflanzlicher Basis und die kann man dem Baby ohne Bedenken verabreichen...
Wieso sich das Leben selber schwer machen wenn es da Hilfen gibt dachte ich mir immer🙂

13

Hier zahnt meine auch. Ich gebe Nurofen Zäpfchen oder Paracetamol. Allerdings helfen selbst nicht mal die :/ Virburcol Osanit und Dentinox hilft hier nix.

14

Ach das ja auch mist, ja dentinox und osanit helfen auch nicht so richtig. Zumindest abends/Nachts nicht. Ja es tut einem auch so Leid, die so leiden zu sehen. Ich hoffe er hat es bald erstmal hinter sich.

15

Bei meiner hat am besten das zahngel von mam natura mit malveextrakt geholfen.
Das dentinox hat auch nix gebracht.
Gesabbert hat meine nie übermäßig.
Oder was zum kauen am liebsten Mamas Finger und später dann war ihr beisring der teigschaber von Tupper.
Diese gekühlten beisringe waren ihr lang zu dick.
Den mam beiß und relax kann ich empfehlen, war zumindest bei meiner Tochter sehr beliebt. Der erste Zahn kam mit fast 9 Monaten erst raus.

https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjHx434hd_tAhVThdUKHaNNDBMYABAHGgJ3cw&ae=2&sig=AOD64_0jcH--2OLsvo_1AP5s71dJGR5kOw&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjuxYX4hd_tAhUux4UKHUC7DQEQwg96BAgBEBk&adurl=

16

Natürlich gebe ich Schmerzmittel, wenn mein Kind Schmerzen hat, auch beim Zahnen. Alles andere ist für mich Quälerei. Ich nehm doch auch was, wenn mir was weh tut. Ich verstehe nicht, warum man da so zurückhaltend ist und lieber sein Kind leiden lässt, als einer Empfehlung von Kinderarzt in der richtigen Dosierung zu folgen. Für mich einfach nur unverständlich.

17

Also 1. Gebe ich ihm Schmerzmittel wenn er so schmerzen hat. Fühle mich damit nur einfach nicht wohl, wenn ich dem kleinen Körper schon Medikamente zufügen muss. 2. Ging es mir auch um Tipps was man noch machen kann, damit ich ihm nicht 2 Wochen lang täglich mehrmals Schmerzmittel geben muss!