Boar bin ich sauer.

Hallo ihr lieben.
Ich habe mir eine Hebamme gesucht, für mich war klar, sie braucht nur zu kommen, wenn wirklich was ist. Ich habe mittlerweile mein viertes bekommen. So jetzt habe Freitag meine Tochter geboren und bin am Samstag wieder aus dem Krankenhaus gegangen, da die Regeln und so weiter wegen Corona einen irgendwie ein Unwohlsein gemacht hat. Zum Beispiel Zimmer nicht verlassen, wenn man was trinken möchte eine Schwester rufen und Besuch war auch nicht erlaubt. So jetzt wurde nur die u1 gemacht, die versenblutentnahme musste entweder vom Kinderarzt oder der Hebamme gemacht werden. Habe vorher meine Hebamme angeschrieben ob sie das kann, sie sagte ja. Also alles kein Problem. Jetzt schrieb ich sie Samstag an, dass ich zu Hause bin, es uns gut geht und ob sie Sonntag vorbei kommen möchte wegen der Untersuchung, sonst geh ich Montag zum Arzt. Sie schrieb, Montag reiche aus. Hab dann n Termin heute morgen gemacht allerdings sollte ich erst morgen hin, wäre heute zu voll. Die Hebamme meinte dann, dass man nur 72 Stunden nach der Geburt Zeit hat das Blut zu entnehmen. Also ich wieder beim Arzt angerufen, die Situation noch mal erklärt sollte dann sofort kommen, also bin ich hin. U2 auch sofort machen lassen und checken lassen ob meine Tochter pipi machen kann, da nie was in der Windel ist und im Krankenhaus sagten die ich solle das beim Arzt ansprechen wenn sich da nichts tut. Nun ich nach Hause mache meine Aufgaben und dann schrieb mir die Hebamme ich soll ihr meine Versicherten Karte uheft und Mutterpass per Fotos schicken, hab ich auch gemacht, dann schrieb sie so such dir ne andere Hebamme du willst nicht dass ich Untersuchungen mache zum Arzt gehst du auch nicht so was kann sie nicht tolerieren. Ich bin fast aus allen Wolken gefallen. Sie kennt mich gar nicht haben ein Mal telefoniert und dass ich nicht sofort antworte ist ja kein Verbrechen, hab nun mal Kinder Haushalt und ein Mann ich sitze nicht den ganzen Tag rum und schreibe Nachrichten. So beim Arzt war ich auch gefragt ob sie Sonntag kommt hab ich auch sie wollte nicht. Aber mir das zu sagen obwohl sie alle Fotos der Untersuchungen hat ist ne Frechheit. Ich fühle mich ausgetrixt. Sie hat nun meine Daten rechnet mit der aok ab und gut leicht verdientes Geld.
Meine Frage, wie seht ihr das und was würdet ihr tun? Ich habe noch den gesamten Nachrichten Verlauf.
Liebe Grüße

5

Mhhh aus sich der hebi evt.


Sie hält den Platz für dich frei, und es kommt nix..!?!? Mhhh... Andere brauchen dringend eine wegen Hilfe und jaaaa... Da wird sie mehr verdienen... Es ist ja nunmal ihr Job, von Luft und Liebe kann sie nix zu essen kaufen 🤷‍♀️

Mit dem Arzt ist natürlich komisch... Aber nun gut...

So ein bisschen versteh ich sie...

Glaub da stimmt die Kommunikation bei euch einfach nicht

8

Verstehen kann ich sie auch. Keine Frage, müssen ja alle Geld verdienen. Mich ärgert nur die Art und Weise. Sie hätte ja sagen können, ja so was möchte ich nicht, weil.... ABER mir zu unterstellen, ich wäre heute nicht beim Kinderarzt gewesen, würde meiner Pflicht nicht nach kommen da hört bei mir alles auf! Ich schicke ihr noch Fotos, im UHeft steht das Datum von heute und dann so?! Aber abrechnen wird schwierig, für was? Um mich zu erinnern, dass ich die 72 Stunden einhalten muss?! Deswegen werde ich die AOK informieren, dass die nicht einfach bezahlen.

12

Ne, da gebe ich dir absolut recht.

Keine Ahnung... Evt kriegt sie fürs "Platz frei halten" schon eine gewisse pauschale. Denke nicht, dass sie Dinge abrechnen wird,die evt nicht gewesen sind oder so...

Glaub ich nicht.

1

Hallo.
Ich werde nicht ganz schlau aus der Erzählung. Warum will deine Hebamme einen Wechsel? Und du hast sie noch nie gesehen?
Wenn du das Gefühl hast, sie veräppelt dich, hast du natürlich die Möglichkeit bei der AOK anzurufen und dich zu beschweren. Auch was die Abrechnung angeht.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man nach der Geburt noch eine neue Hebamme bekommt.
War mit meiner leider auch nicht sehr glücklich.
Genieß erstmal Die Zeit mit deinem baby und der Familie
Alles Gute

2

Also, wir hatten am Anfang der Schwangerschaft einmal telefoniert, musste mir ja eine Hebamme suchen. Die meisten wollten nicht so kurz vor Weihnachten. Gesehen haben wir uns nie, ich hatte nie fragen oder brauchte sie aus irgendeinem Grund. Bin lieber zum Frauenarzt gegangen. Laut ihrer Aussage wäre ich nicht beim Arzt gewesen, würde die Hebamme eh nicht brauchen da ich sie keine Untersuchungen machen lasse. Sie stellte mich irgendwie schlecht da. Was mich sauer macht und aufhören lässt, denn sie kennt mich nicht, kann mich null einschätzen. Beim Arzt war ich nachweislich!!! Und so wichtige Untersuchungen wie halt diese blutentnahme die 72 Stunden nach der Geburt gemacht werden muss mache ich ehrlich gesagt lieber vom Arzt. Sie wäre nur Plan b wenn ich die 72 Stunden nicht einhalten kann. Ich brauche sie auch nur wenn ich unsicher bin. Weißt du sie fragte mich erst, wofür ich sie brauche damit sie besser planen kann, ich schrieb ihr, nur bei Unsicherheit oder einer Frage, das ist mein viertes Kind, da ist vieles bekannt. Dann wollte sie meine aok Karte per Foto Mutterpass und uheft. Danach schrieb sie such dir ne andere Hebamme. Da dachte ich mir, sie denkt sich wohl dass bei mir nicht viel zu holen ist und das passt ihr nicht. Deswegen diese Art und Weise.
Ich denke ich werde morgen bei der aok anrufen, denen alles erklären, sagen dass sie nie hier war, nicht mal fragen beantwortet hat, da ich ja keine hatte, und ich die Rechnung von ihr sehen möchte zwecks Richtigkeit überprüfen. Sollte da was nicht passen, kann ich immer noch die sms Nachrichten vorlegen. Ich ärgere mich so.

3

Ja würde mich auch ärgern und hab mich bei meiner auch immer viel geärgert.
Ich hab mein erstes Kind bekommen und er ist ein Frühchen. Aber meine Hebamme hat mir auch nicht viel gebracht. Sie hat mir das Baden gezeigt und das war es. Ich hatte Fragen auf die sie gar nicht eingegangen ist und sie war auch immer nur 15 Minuten da. Ich war froh als sie mich nach dem 3 Termin gefragt hat, ob sie noch mal kommen muss. Hab dann nein gesagt, da sie sich eh nicht meine narbe oder das anlegen angucken wollte. Hab dann manches einfach aus YouTube oder von diesem Forum.
Das schaffst das bestimmt auch alleine, ist zwar ätzend, weil man sich das anders vorgestellt hat.
Du bist eh die beste Mama für dein baby.

weitere Kommentare laden
4

Ich denke nicht, dass sie da was abrechnen kann. Ich musste meiner Hebamme jeden Termin unterschreiben.

9

Ja mich wundert es auch, bei dem was sie gemacht hat, wird nichts bei rum kommen, deswegen wird es interessant die AOK zu bitten, mir eine eventuelle Rechnung erstmal vorzulegen. Ich bin nur froh, dass ich alle Nachrichten habe, da kann sie sich nicht rausreden, wenn sie versuchen sollte, eine falsche Rechnung einzureichen. Denn aus irgendeinem Grund wollte sie ja nun mal meine aok Karte.

6

Ich kann mir vorstellen, dass das Problem ist, dass du sie bis jetzt gar nicht in Anspruch genommen hast. Sie hat ja einen Platz für dich frei gehalten, den eigentlich jemand anderes hätte haben können. Warum nimmst du dir denn auch eine Hebamme, wenn du keine brauchst?
Da kann man es ihr eigentlich auch nicht übel nehmen, wenn sie etwas bei der Kasse abrechnet. Wenn dich das wirklich so sehr stört, kannst du ja bei der AOK nachfragen.

10

Ich wollte eine Hebamme wenn trotzdem mal was ist oder damit sie den Bauchnabel kontrolliert. Schaden tut es ja auch nicht eine zu haben. Darum geht es mir ja auch nicht. Sondern um die Art und Weise. Sie hätte ja freundlich sagen können, dass sie das so nicht möchte, ABER mir zu unterstellen ich wäre heute nicht beim Kinderarzt gewesen und würde meiner Pflicht nicht nachkommen da hört bei mir alles auf. Man muss ja nicht persönlich werden und jemanden angreifen. Sie kennt mich gar nicht. Und ich war beim Arzt, steht ja mit Datum im uheft drin. Davon hab ich ihr ja auch ein Foto geschickt damit sie auf dem laufenden ist.