hörscreening Im kh Gut aber danach doch taub ?

Hallo ihr lieben,

Mich würde es interessieren ob es Babys gibt die bei dem hörscreening im kh alles gut war aber In den späteren monaten Probleme mit dem hören hatten

Danke im
Voraus

1

Hallo,

Wir hatten zwar einen etwas anderen Fall aber ich kann dir vielleicht trotzdem eine halbwegs brauchbare Antwort geben.
Diese Fälle gibt es auf jeden Fall. Der hörtest im kh ist ein OAE test. Er testet ob die Schallwellen die in den Gehörgang gelangen zurückgeworfen werden. Er kann allerdings nicht testen, ob das Mittelohr komplett intakt ist und funktioniert und auch die Weiterleitung ans Hirn wird dadurch nicht getestet. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass wenn das hörscreening im kh unauffällig ist, dass das Kind gut hört. Allerdings könnte natürlich trotzdem an anderer Stelle das Problem für die eventuelle schwerhörigkeit/taubheit liegen. Somit kann der Fall auftreten, dass Kinder trotzdem hörprobleme haben.

Wir hatten einseitig einen auffälligen test und mussten zu Folgetests bei denen festgestellt wurde, dass unser Sohn einseitig etwas schlechter hört. Er ist nicht taub dort, er hört nur etwa wie mit oropax auf dem einen Ohr. Also auch ein auffälliger test bedeutet nicht gleich taubheit 😊

2

Ich danke dir fürs schnelle Antworten. Unsere war damals unauffällig und die kleine ist jetzt frische 1 geworden aber habe immer mehr das Gefühl das die kleine nicht richtig hört...🤷🏻‍♀️ In den u Untersuchungen wurde ja auch nicht mehr irgendwie getestet oder so

3

Würde es in jedem Fall beim Arzt ansprechen und testen lassen. Kann natürlich trotz des unauffälligen Tests sein, dass sie ein hörproblem hat. Oft kommt es in dem Alter auch noch zu paukenergüssen meinte unser hno.