Nasenspray 20 Monate Kind

Hey Leute meine kleine ist leider etwas erkältet und da heute ein Feiertag ist müssten wir zur Notapotheke um einen Nasenspray zu besorgen da sie die Nacht nicht gut geschlafen hat. Normalerweise habe benutze ich für sie eine Kochsalzlösung die von Ratiopharm-PUR für Säuglinge, Kleinkinder und Erwachsene.

Da mein Mann heute das Nasenspray holen gegangen ist habe ich im nachhinein nach dem ich das gesprüht habe gemerkt das es das für Kinder von 2-6 Jahre ist.
Xylometazolinhydrochlorid 0,05%
Und in der Packungsbeilage steht das es nicht für Kinder unter 2 Jahren geeignet ist.

Habe natürlich gleich bei der apotheke angerufen und das geschildert sie meinte das es nicht schlimm were wegen einmal, das da auch nicht passieren wird kann es in ruhe geben.. bin aber leider doch etwas unruhig..
Hat jemand Erfahrung damit?
Rufe auch gleich morgen mal beim Kinderarzt an.

1

Hallöchen,

ich habe die Quelle jetzt nicht parat, aber xylometazolinhydrochlorid kann gefährlich sein.
Säuglinge können unter Umständen schnell unter einer intoxication leiden.
Einige Ärzte / Apotheker empfehlen den Wirkstoff nicht einmal unter 6 Jahren.

Aber dein Kind ist ja nicht mehr soooo klein und ihr habt euch bestimmt an die empfohlene Dosis gehalten.

Mach dir keine Sorgen!

Beobachte dein Kind einfach gut! Nicht atmen können ist auch richtig besch...

Nur die Apothekerin liegt falsch meiner Meinung nach 🤔

2

https://www.rtl.de/cms/nasentropfen-fuer-babys-vorsicht-im-schlimmsten-fall-droht-koma-4080038.html

Hier zum Beispiel.
Aber wie oben schon geschrieben, mit 20 Monaten und einmal kleine dosis solltest du dir keine Gedanken machen, aber vielleicht auch nicht nochmal benützen 😩