Nähe stärken.

Hallo, unsere kleine ist jz nun 7 Monate alt und hasst kuscheln 🙈
Sie mochte schon von Anfang an zb nicht auf mir schlafen etc. Wenn ich oder ihr Papa mit ihr kuscheln, schreit sie. Wenn wir sie liegend halten und zu uns halten, macht sie sich steif, und schreit genauso.
Sie ist so sehr zufrieden und auch brav, sie liebt es auch mit uns zu spielen und sitzend auf uns zu sitzen und uns zb ins Gesicht zu fassen etc. Aber das richtige "kuscheln" mag die absolut nicht.
Getragen werden mag sie schon :)
Vl hat jemand Tipps, wie man die Nähe noch etwas stärken kann oder mehr Sicherheit vermitteln kann.
Lg und schönes we

1

Meine Tochter ist jetzt 9 Monate. Sie mochte von Anfang an nicht kuscheln. Sie sucht unsere Nähe und Aufmerksamkeit aber sie hat einen enormen Bewegungsdrang. Auch wenn sie nicht kuscheln will sind wir ihr sicherer Anker. Ich denke das sind einfach Charaktereigenschaften.

2

Danke für die Antwort. Ja ich bin auch davon überzeugt dass wir ihr trotzdem Sicherheit bieten.
Meine Mama hat gesagt ich war genauso 😅

3

Hey,
mein erster Sohn ist auch so. Ich denke, bei ihm lag es an der Frühgeburt und dass er anfangs soviel im Wärmebettchen auf der neo liegen musste.
Ich glaube da kann man nicht so viel beeinflussen. Manche sind Kuschler, manche nicht. Der erste ist jetzt zwei, tobt gerne, umarmt seine Bezugspersonen (Uns, Großeltern) und gibt auch ab und zu Küsschen. Aber alles nur, wenn er möchte.
Der kleine (4Monate) hat die ersten Wochen nur auf mir geschlafen, braucht viel Nähe und braucht immer jemand bei sich um zufrieden zu sein.

4

Bei uns ist jedes Kind anders. Meine erste kuschelte als Baby kaum, jetzt schläft sie selbst mit 6 nur ein, wenn man sie im Arm hat.
Mein Mittlerer war das absolute Kuschelbaby. Er durfte niemals abgelegt werden. War immer im Arm, auf jemandem drauf oder im Tuch. Auch nachts. Bis heut kuschelt er gern, er spielte auch nur, wenn er auf unserem Schoß rum saß.
Die dritte jetzt mag kuscheln gar nicht. Sie ist glücklich und zufrieden, liegt aber lieber auf der Decke als auf uns. Zu viel ankuscheln nervt sie. Sie will nicht mal über den Kopf gestreichelt werden.
Das heißt aber nicht, dass sie uns nicht mag oder so. Alle 3 Kinder wurden gleich behandelt von ubs, sie sind einfach unterschiedlich.

20

Würde ich garnicht auf die Geburt zurück führen, meine Mama und auch die Tanten haben erzählt, dass früher die babys nach der Geburt alle in einen Raum ohne die Mamas geschlafen haben. Ich versteh dich, und wünsche dir das Beste 😊

5

Lasst euch Zeit, meiner hat erst mit 10/11 Monaten angefangen zu kuscheln. Ich denke, sobald die mobiler werden und sich der Möglichkeit der Trennung bewusst sind, fängt auch das Kuscheln und Nähe suchen an.

6

Darf ich fragen, wie die Geburt war?

8

Sie ist bei 41+0 gekommen ohne Komplikationen, sie hatt auch sonst keine Blockaden etc 😅

10

Ich fragte, weil mein Sohn auch so ist.
Ich bin der Meinung, dass es an der Einleitung und dem darauffolgenden KS liegt. Ich finde unter anderem die Trennung von Mutter und Kind nach dem KS grausam. Es sollte überall möglich sein, dass das Kind bei der Mutter bleiben kann nach dem KS.
Bei uns war es aufgrund von Corona auch nicht möglich, dass der Papa bei ihm sein konnte. Er durfte bei der OP nicht dabei sein.

Wenn ich über das alles nachdenke, bin ich unendlich traurig...

weitere Kommentare laden
7

Wenn sie so zufrieden ist, braucht sie wahrscheinlich nicht mehr Nähe. Dann ist das doch voll ok😊 jedes Kind ist anders, manche brauchen viel Nähe, manche weniger.

Mein Großer wollte auch nie kuscheln. Die ersten 4 Monate lag er ständig auf mir, aber als sein Bewegungsradius größer wurde, konnte er die Nähe überhaupt nicht mehr brauchen. Jetzt mit 2,5 Jahren kuschelt er wieder sehr gerne.
Mein Kleiner bewegt sich noch kaum mit seinen 5 Monaten und kuschelt auch nicht gern. Von Anfang an nicht, nur nachts liegt er gerne bei mir 😊

9

Nähe und Distanz wahren.
Nähe stärken in dem man die Grenzen des Kindes akzeptiert.
Mein Sohn mochte auch gar nicht kuscheln. Seit ca seinem 1 Geburtstag wird es immer mehr.
Jetzt ist er 19 Monate alt und gibt mir unaufgefordert küsschen und Umarmungen und kommt zum kuschen zu mir.

11

Dem Kind geht es doch gut. Respektiere einfach seine Grenzen und Vorlieben. So richtig kuscheln tut meiner sowiesl erst ab 12 Monaten.

13

Meiner ist auch nicht so der Kuschler, er wird es langsam aber immer mehr 😊 am Anfang aber war es undenkbar. Außer rumgetragen werden, da liebt/e er über alles