Gewissensfrage - TV an und Baby (8 Monate) im Raum

Hallo,

eins vorab: ich halte nichts davon, ein Baby/Kleinkind bewusst vor dem Fernseher zu "parken" oder ein 1jähriges vor eine Fernsehsendung zu setzen.

Mich beschäftigt aber die Frage, ob es vertretbar ist, wenn ein 8monatiges Baby es vllt. 2 x am Tag je 30 Min mitbekommt, dass der Fernseher läuft, weil Mama und Papa was anschauen (keine Action, eher ruhige Berichte, Bares für Rares o.ä.)

Bisher haben wir es so gehandhabt, dass ich mir z.B. während dem Vormittagsschläfchen eine Sendung angemacht habe zum Entspannen und wenn der Krümel dann wachgeworden ist, hab ich dann auch schonmal die 20 Min noch zuende geschaut habe. Oder am Wochenende, wenn wir nachmittags ein regionales Nachrichtenmagazin anschauen. Er spielt dabei auf dem Boden, schaut zwar hin und wieder zum Bildschirm, wendet sich aber auch immer wieder seinen Spielzeugen zu oder robbt durchs Wohnzimmer.

Ansonsten singe und spiele ich viel mit ihm, wir sprechen viel mit ihm, gehen 1 bis 2 x am Tag mit ihm an die frische Luft und er ist meist bei mir, wenn ich Wäsche wegräume, Küche aufräume etc.

Haltet ihr diese kurzen Zeiten, wo er den TV mitbekommt, trotzdem für bedenklich? Mich würde einfach mal eure Meinung interessieren!

1

Ich denke gelegentlich ist das ok, kommt das aber fast täglich vor, dann finde ich es zuviel.

Bei uns läuft jeden Sonntag nach dem Abendessen Football. Manchmal gehe ich mit der Maus in ihr Zimmer spielen, manchmal kuscheln wir zu dritt auf der Couch während der Fernseher läuft. Wenn ich merke es lenkt sie sehr ab, dann gehen wir raus. Ansonsten ist der Fernseher tagsüber eigentlich nie an.

2

Ich mache es nicht mehr, da mein Baby mittlerweile die ganze Zeit auf den Bildschirm schauen würde und vollkommen davon abgelenkt wird. Würde er weiter friedlich auf dem Boden spielen, hätte ich ehrlich gesagt kein Problem damit...

3

Hallo!
Mach es nach deinem Gefühl. Bei uns läuft der TV immer, den ganzen Tag. Entweder darüber das Radio oder dann eben irgendeine Sendung. Der TV ist sehr leise, es ist "Hintergrundmusik" 😆 mein Baby (mittlerweile 15 Monate) hat sich noch nie dafür interessiert. Eine Sekunde hinschauen, das wars dann auch. Ich beschäftige mich viel und intensiv mit ihm, gehen raus etc. Meiner persönlichen Meinung nach ist es dann kein Problem. Ich kenne es aus meiner Kindheit übrigens auch nicht anders, durfte immer schauen wann ich wollte, PC spielen wann und wie oft ich wollte.
Es hat nicht geschadet würde ich sagen 😅 habe Abitur und bin Lehrerin.
Ich denke gefährlich wird es wenn man sich nicht mit dem Kind beschäftigt, die Bedürfnisse nicht wahrnimmt, es ablehnt, mit Wut allein lässt etc, DAS schadet der Entwicklung.
Liebe Grüße!

7

Ich wurde auch so groß gezogen, dass bei uns ständig der Tv lief. Ich hatte auch unbegrenzten Zugang zu Tv, Spielekonsole und Pc. Finde es im Nachhinein aber bedenklich und kann feststellen, dass es mir geschadet hat. Wenn du schreibst dass jetzt bei euch auch der Tv immer an ist und im Hintergrund läuft, vermute ich dass es dir ähnlich ergeht. Ich habe mich lange Zeit schwer getan, stille zu ertragen und ich brauchte ständige Berieselung. Das tat mir nicht gut und stresst mich heute noch, so dass ich mich immer getrieben fühle etwas zu tun, zu hören, zu schauen...
Ertappe mich oft abends mit Handy vorm TV...
Für mein Baby wünsche ich das nicht, denn die Zeiten heute sind nochmal anders und sie sind den Medien eh schon viel häufiger ausgesetzt. Seit ein paar Jahren habe ich meinen Konsum beschränkt und seit dem das Baby da ist wird in seiner Anwesenheit nicht mehr geschaut. Ich bin kein Verfechter davon Kinder ganz fern zu halten, aber willkürlich allem aussetzen muss nicht sein.
Als Lehrerin musst du doch wissen dass viele Auffälligkeiten, Konzentrationsschwächen, ja auch ADHS von zu viel Medienkonsum begünstigt werden.

4

Solange dein Baby nicht versteinert und fixiert auf den TV schaut, ist das sicher kein Problem. Unsere, 5 Mte alt, ist total fasziniert vom TV. Er läuft nur stumm mit Untertitel, wenn sie schläft. Wird sie wach und sieht das, fixiert sie ihn direkt. Das ist halt gar nichts. Machen ihn dann umgehend aus. Sie findet sie sich bewegenden Bilder halt super.

5

Für mein Baby würde ich das als zu viel empfinden.
Wenn das Kind schläft habe ich auch den Laptop an und schaue darauf Videos (oder bin bei Urbia ;-)), aber sobald es wach wird, geht der zu. Mich stört dabei gar nicht so sehr, dass sie mit gucken würde, sondern, dass ich ihr in der Zeit garantiert nicht die volle Aufmerksamkeit schenken würde. Ich mein was macht das Baby in der Zeit? Meine würde mitgucken oder sich alleine beschäftigen, aber an dem Punkt, wo ihr langweilig wird, ich aber noch nicht fertig wäre, würde sie gewissermaßen abgefrühstückt und ich würde ihr halbherzig ein neues Spielzeug geben. Das ist nicht das Gefühl, was ich meinem Kind mitgeben wollen würde - zweitwichtiges Ding zu sein, nach Laptop, Fernseher, Handy,.. Daher haben wir hier die Regel, dass die Geräte aus sind, sobald das Kind wach ist. Wenn hier jemand suchten muss, geht er dafür eben manchmal aufs Klo. Das ist vielleicht übertrieben, aber so geraten wir nicht in Versuchung.

6

Bei uns läuft der Fernseher jeden Abend, vor allem für die Nachrichten.
Tagsüber nicht.
Ich versuch immer, dass unser Kleiner nicht hinsieht. Manchmal schaut er halt hin. Aber länger als eine halbe Minute lass ich ihn nicht gucken. Er ist erst 6 Monate alt. Allerdings wenn er älter ist, 1 Jahr oder so, werde ich denke ich mal es akzeptieren, er n er mal 5 Minuten hinschaut.
Aber ich hab eigentlich keine Zeit zum Fernsehen tagsüber. Abends eigentlich auch nicht haha aber mein Freund halt

8

Generell muss das jede Familie für sich entscheiden. Ich arbeite viel mit Kindern und Jugendlichen mit herausforderndem Verhalten und bei den Herkunftsfamilien läuft auch von morgens früh bis abends spät der Fernseher. Gibt ja zig Studien zum Thema Fernsehkonsum und die Auswirkungen auf Kinder.
Bei uns läuft der Fernseher nie, wenn unser Sohn wach ist. Warum auch? Wenn unser Sohn wach ist, beschäftige ich mich mit ihm. Wenn er schläft, kann ich den Fernseher anmachen.
Wie gesagt, dass muss jede Familie für sich entscheiden.

9

Vielen, vielen Dank für eure Meinungen. Das hat mir einen kleinen Einblick gegeben.

Ich werde es weiter so handhaben wie bisher. Möglichst vermeiden, dass der Fernseher läuft wenn er wach ist - aber bei hin und wieder mal 15 Min. sehe ich kein Problem. Vor allem, wenn er nicht dauernd hinstarrt. Er spielt ja dann meist weiter.

Wie gesagt, ansonsten beschäftigen wir uns ständig mit ihm, abgesehen von den Zeiten, in denen er friedlich alleine vor sich hinwurschtelt. Dann lass ich ihn auch, das ist ja auch mal wichtig.