Meine Freundin hat eine Abmachung gebrochen, sterilisation ihres Mannes

Guten Tag,

ich weiß nicht, ob das hier der richtige Rahmen ist, aber ich muss mich einmal ausheulen und hoffe auf Tipps.

Es geht um meine Freundin.

ich habe ein Problem. wir hatten eigentlich eine ganz tolle Freundinnen-Abmachung.

Sie ist meine Freundin seit Sandkasten Tagen und wir waren letztes Jahr zusammen schwanger.

sie hat einen wundervollen Sohn bekommen und ich eine zuckersüße Tochter.

In der Schwangerschaft haben wir fast alles gemeinsam gemacht, wir sind zusammen zum Baby Shopping gegangen, wir haben zusammen eine Baby Shower Party gemacht und unsere Männer haben zusammen eine Wiege gebaut für jedes Baby zusammen.

Es war eine wundervolle tolle Zeit und wir hatten auch gesagt, wenn dieser Corona Wahnsinn vorbei ist, wollen wir gerne jeweils noch ein zweites Kind haben und das zumindest versuchen parallel wieder in dem gleichen Zeitraum ungefähr zu bekommen.

natürlich weiß ich, dass es dafür keine Garantie gibt aber wir wollten es zumindest versuchen.

Jetzt hat sie mir vorgestern geschrieben, dass sie ihren Mann zur sterilisation schickt und er hat sogar diese Woche schon einen Termin wohl zum Glück erstnal nur zur Besprechung.

ich bin völlig aus dem Wolken gefallen und konnte es überhaupt nicht glauben, dass diese wundervolle Schwangerschaft, dass wir die nicht mehr zusammen genießen können und ich kann auch nicht verstehen warum sie ihren Mann zur sterilisation schickt, zu so etwas Endgültigen.

Ich meine sie ist gerade mal 33 und ihr Mann ist 35 und sie haben nur ein Kind jetzt und jetzt soll schon Schluss sein????

zudem sind sie verheiratet und führen eine Bilderbuch Ehe..
diese Ehe wäre gemacht für noch mehrere Kinder ****vom URBIA-Team editiert****und eine so tolle Familie nimmt sich die Chance freiwillig..

Natürlich geht mich das nichts an, aber ich finde es trotzdem sehr befremdlich und ich versuche die ganze Zeit meine Freundin zu überreden, dass sie sich das noch etwas überlegen soll, aber sie hat mir gesagt, sie hätte den Entschluss schon am Ende der Schwangerschaft getroffen, aber hat sich nicht getraut mir das zu sagen.

sie hatte starke Übelkeit und sie merkt jetzt einfach wie belastend diese erste Babyzeit ist und sie hat kaum noch Zeit mit ihrem Mann für gemeinsame Unternehmungen.

ich kann das nicht verstehen , denn für mich halten Kinder doch eine Ehe erst richtig zusammen.

mein Mann kann es auch nicht verstehen und er möchte morgen einen Männer Nachmittag mit ihrem Mann halten.

zu zweit darf man sich ja aktuell noch treffen.

habt ihr vielleicht Tipps was man man ihrem Mann sagen kann ?

mein Mann und ich überlegen die ganze Zeit heute schon wie wir sie davon abhalten können

Wir sind beide völlig fassungslos

1

Ehrlich gesagt finde ich, dass ihr beide, also du und dein Mann, euch da nicht einmischen solltet. Es geht euch nämlich nichts an, was eure Freunde mit ihren Körpern machen oder nicht machen bzw. wann sie die Familienplanung für abgeschlossen halten.

Die Art, wie du schreibst, klingt sehr ubergriffig. Ich kann verstehen, dass du darüber enttäuscht bist, dass es keine so "perfekte" zweite, gemeinsame Schwangerschaft mehr geben wird. Aber wenn du auf das hörst, was deine Freundin sagt, dann wirst du feststellen, dass diese Schwangerschaft für deine Freundin eben nicht so perfekt war wie für dich und dass sie während der Zeit schon gelitten hat.
Auch zweifle ich sehr stark an, dass es eine vorschnelle Entscheidung war und sie und ihr Mann das von heute auf morgen entschieden haben. Wenn du schon sagst, dass sie dir gesagt hat, dass es für sie schon nach der Schwangerschaft feststand, dass sie das nicht noch einmal will, sie sich nur nicht getraut hat, die das zu sagen, sollte dir das zu denken geben, WARUM sie sich das nicht getraut hat.
Vielleicht, weil sie genau die Reaktion von dir jetzt erwartet hat?

Wenn du noch mehr Kinder willst, ist das ja vollkommen in Ordnung, aber andere dazu "zwingen" zu wollen, weil du findest, dass es perfekt für sie wäre, finde ich ubergriffig und sehr egoistisch.


P. S. Soweit ich weis, kann man eine Vasektomie rückgängig machen.

P. P. S. Mein Mann plant seine Vasektomie - allerdings nach dem zweiten Kind - auch. Und ich würde meinen Freunden gehörig den Marsch blassen, wenn sie sich in solche Entscheidungen einmischen würden.

2

Entschuldige bitte, aber es ist ja wohl jedem selbst überlassen ob und wieviele Kinder jemand haben möchte. Wenn ihr euch noch mehr wünscht ist es dich völlig in Ordnung. Aber wenn deine Freundin keins mehr möchte ist es auch in Ordnung, und da hast du dich als Freundin überhaupt nicht einzumischen. Abmachung hin oder her.

3

Von Freund zu Freund können die Männer ja darüber reden. Ebebso du zu deiner Freundin.

Man kann seine Meinung äußern. Alles darüber hinaus ist nicht euer Ding. Es ist deren Leben!! Macht es ihnen nicht noch zusätzlich schwer, indem ihr deren Entscheidung so derart in Frage stellt. Akzeptanz!!!

Und eine Bilderbuchehe führt niemand!!

4

P. S. Wenn ich den Titel dazu grad nochmal lese... Abmachung 🤢

5

Ich bin eher fassungslos, dass du glaubst da mitentscheiden zu dürfen.

Glaubst du, dass sie so eine Entscheidung leichtfertig treffen?
Sie sind erwachsen, es ist Ihre Ehe und Ihre Entscheidung.
Es ist besser wenn Sie sich bewusst dagegen entscheiden als Kinder in die Welt zu setzen denen sie nicht nach eigenen Wünschen gerecht werden können.

Und was deine Aussage über finanziell Schwache Haushalte angeht ist unter aller Sau. Wieso ist sie noch mit dir befreundet?

6

Du hörst dich an wie ein trotziges Kleinkind dass kein Eis bekommen hat.

Es ist das Leben deiner Freundin. Nicht deines. Sie wollen kein zweites Kind mehr und das musst du akzeptieren. Ich kann die Gründe nachvollziehen.
Vielleicht hast du ja ein Anfänger Baby und sie nicht.
Und dein Spruch von wegen Kinder halten die Ehe erst richtig zusammen ist auch sehr kindisch. Kinder sind anstrengend, zerren an den Nerven und stellen eine Ehe und Beziehung vor völlig neue Hindernisse.

Nicht zu vergessen der finanzielle Aspekt.

Vielleicht sind es auch ganz andere Gründe die sie dir nicht sagen möchte oder die dich nichts angehen.

An deiner Stelle würde ich mich jetzt mal zurück halten. Du hast deine Meinung gesagt und sie hat sie sich angehört.

Wenn du meine Freundin wärst und ich mir ständig das gequatsche um ein zweites Kind anhören müsste würde ich die Freundschaft beenden.

7

Sorry, aber das geht deinen Mann und dich nichts an. Die Familienplanung ist eine höchstpersönliche Entscheidung, die nur das entsprechende Paar trifft.

Kannst du nicht alleine schwanger sein? Was ist, wenn eine von euch gar nicht mehr oder sehr viel später schwanger wird? Ein Kinder verliert und und und...

Irgendwie kommt mir das sehr kindisch vor.

Die Beiden werden das schon ausführlich diskutiert haben und die Konsequenzen dieser Entscheidung müssen auch die beiden selber tragen.

Wenn du dich einmischt, könnte das deine Freundin falsch verstehen und die Freundschaft könnte sehr darunter leiden.

LG

8

Falls du nicht eh ein Troll bist: Misch dich nicht ein, es geht dich absolut NICHTS an, ob sie noch ein Kind wollen oder nicht.

9

Ganz ehrlich? Die Familienplanung deiner Freundin geht dich nichts an, sie und ihr Mann sind allein dafür verantwortlich. Es ist besser, wenn sich Paare bewusst für ein Kind entscheiden, als auf Zwang noch ein zweites zu zeugen. Lg

10

Ihr seid fassungslos über ihre Entscheidung bezüglich ihrer Familie? Ich bin fassungslos über deinen Beitrag 😂