Baby seit zwei Wochen am Po gerötet

Hallo ihr Lieben,
Habt ihr Tipps bei einem roten Babypo. Er ist nur wirklich direkt am After rot, wird weder besser noch schlechter. Habe jetzt schon 3 verschiedene Cremes ausprobiert (Multilind, Weleda Wunschutzcreme und Penathen Sos Creme). Beim Kinderarzt war ich letzte Woche aus anderen Gründen und hab ihm den Po gezeigt, da meinte er es sei nur leicht gerötet und es vergeht und es sei kein Pilz. Tja nur ist es jetzt immernoch nicht besser.
Ich reinige ihren Po nur mit Wasser und Waschlappen. Wechsle die Windel spätestens nach 4 Stunden. Und versuche einmal am Tag eine halbe Stunde nackig strampeln zu lassen.
Könnt ihr mir noch was empfehlen? Und hat jemand Erfahrung mit Heilwolle?

1

Hallo,
Da hilft uns das Calendula Öl von Weleda sehr gut.

2

Wenn du stillst, würde ich MuMi drauf tun, das hat bei uns immer sehr schnell gewirkt bei roten Po.

LG Hanna

3

Bei meiner kleinen hatten Kompressen mit schwarzen Tee geholfen. Hab den extra lange ziehen lassen. Schön damit abtupfen und heilwolle drauf. Hat super geholfen.

4

Hallo,

Also ich finde alle 4 Stunden Windel wechseln leider zu wenig bzw zu spät. Da wär meine schon komplett rot.

Wir haben von unserer Kinderärztin Bepathen Augen-Nase Salbe bekommen, die hilft für die Schleimhäute am After. Und die ist echt Hammer. Und kostet gerade mal 4-5€ und schwarzer Tee.
Was anderes hat bei uns garnix geholfen.


Weleda Weiße Malve sowie den windelbalsam der Bahnhofsapotheke kann ich dir sehr ans Herz legen.



Hoffe es geht deinen Spatz Bald besser🎀

5

Danke dir!
Wie oft wechselst du denn? Bin zum ersten Mal Mama und so stand das in meinem Babyratgeber bzw. Meine Hebamme hatte mir nichts gegenteiliges gesagt.

Und die Weleda mit Malve benutze ich tatsächlich, hilft aber irgendwie gerade nicht. Wie ist das denn mit dem Koffeein in dem Schwarzen Tee, macht das nichts wenn das über die Schleimhäute aufgenommen wird? (Hoffe das ist keine all zu doofe frage 🙈)

6

Klar kein Problem, da versteh ich dich, ich bin auch das erste mal Mama, meine ist aber schon 20 Monate alt 😅


Also ich Wickel sie immer jede 2 bis höchstens 3 Stunden.
Wann Stuhlgang sofort.

Hab sie aber ab Geburt an jede 2 Stunden gewickelt.


Wir hatten wegen dem zahnen 2 Monate lang mit wund sein im Afte-Scheidenbereich zu tun gehabt.

Ich hab da echt jede 1-2 Stunden gewickelt. Das hat echt geholfen.

Und nein, der schwarze Tee macht da garnix aus, er hilft echt super, ich hab da immer ne Packung daheim😅

Wann sie wund war hab ich auf Feuchttücher verzichtet und so wattepads genommen und warmes Wasser, und danach den schwarzen Tee drauf. :) und die Bepathen Nasen/Augen salbe wahre Wunder 👌🏼
Wünsche euch viel Glück 🥳

weiteren Kommentar laden
7

Huhu! Bei uns hat reine Zinksalbe was gebracht, ohne Zusatz oder Densitin Creme!
Alles andere hat nix gebracht und die Weleda Calendula Creme wovon alle so schwärmen, macht bei uns alles nur schlimmer🙈

9

Was bei uns gut geholfen hat war trocken föhnen. Einfach den Föhn auf niedrigster Stufe etwa von einem halben Meter entfernt hinhalten. Dann ist die Haut wirklich schön trocken bevor du die frische Windel drauf machst und du musst nicht dran reiben.

Als Creme kann ich dir Sudocrem empfehlen. Die hat viel Zink und etwas Lavendel drin. Kriegst du in der Apotheke ist ein grauer Tegel. Unsere Kinderärztin meinte auch, dass das die beste Creme ist.

10

Wenn dein Baby wund ist, definitiv stündlich wickeln. Nervt, aber nichts ist schlimmer als wenn dein Baby schmerzen beim wickeln hat. Feuchttücher weglassen stattdessen einmalwaschlappen oder meinetwegen auch normale und wasser. Abduschen oder baden geht für kurze zeit auch mal häufiger, bekommt die Gerbstoffe aber effektiver weg. Bei den Cremes möglichst nichts parfumiertes, ist eigentlich eh nix für babyhaut und kann auch mal fies brennen. Vor der neuen Windel alles gut trocken machen. Den Tipp mit dem Schwarztee haben wir nie probiert, aber viele schwören drauf.
Wenn das dann in zwei bis 3 Tagen immer noch nicht weg ist, würde ich nochmal zum Kinderarzt gehen. Das war bei meinem ersten Kind schon so, dass er hyperempfindlich war und der zweite ist genauso. Wir experimentieren daher nicht lange, weil das so unfassbar schmerzhaft ist.

Achso und ja bei uns gibt's auch einen deutlichen zusammenhang mit den Zähnen.