Newborn - Reisepass beantragen / Foto?!

Meine Lieben ich muss einen Reisepass für meine Tochter beantragen was an sich kein Problem ist aber ich frage mich wie ich bei einem 3 Wochen alten Baby ein biometrisches Passbild hinbekommen soll..

1

Der Fotograf bekommt das hin. Allerdings ist 3 Wochen schon arg früh, da das Bild ausgewechselt werden muss, wenn sich das Kind zu sehr verändert hat. 😉

2

Ich hatte dafür eine App, Passport Photo Editor, damit ging es ganz gut. Hab im Liegen fotografiert und dann im Drogeriemarkt ausgedruckt, wurde so angenommen.

3

3 Wochen sind sehr früh, aber prinzipiell kriegt jeder normale Photograph auch bei Babies biometrische Passbilder hin. Meiner wurde mit 4 Monaten photographiert und es dauerte ganze 3 Minuten. Nur eine Hand musste noch aus dem Bild retuschiert werden.

4

Hi,
wir haben es auch im ähnlichen Alter gemacht. Ein Fotograf kann das, bei DM brauchst dus nicht versuchen.. Kann dir auch nur empfehlen zu einem zu gehen, da die auch wissen was akzeptiert wird und was nicht. Die Kleinen werden einfach liegend fotografiert. Was hilft ist ins Gesicht zu pusten, da gehen die Augen auf

5

Die Anforderungen an die Passfotos bei Babys sind anders als bei Erwachsenen. Es kommt eigentlich nur darauf an, dass das Format stimmt, die Augen auf sind und kein Spielzeug im Bild ist. ;) Es gibt eine offizielle Fototafel, auf der das erklärt ist, findest du online. Ich habe das Bild selbst gemacht, dann mit einer App für Passbilder bearbeitet (gibt es unzählige) und dann bei DM ausgedruckt. Easy und günstig.

Da in den nächsten Wochen bis Monaten vermutlich eh keine Auslandsreisen stattfinden können, würde ich allerdings auch vielleicht den Termin etwas nach hinten verlegen? Du bekommst den Reisepass direkt mit, hast also nach dem Termin keine Wartezeiten...

12

Bei uns gab es den Pass nicht direkt mit. Ich konnte ihn aber nach 2 oder 3 Tagen abholen. Also keine wirkliche Wartezeit.

6

Wir konnten unseres in der Wipoe machen, steillste Stufe weisse Decke dahinter geschaut das die Augen auf sind und im Laden ausgedruckt war kein Problem. Wurde alles akzeptiert. Ich glaube sie war da 2M

Gruss

7

Wir waren mit etwa sechs Wochen beim Fotografen. Das Kind setzt sich zu dir auf den Schoss und der Fotograf schneidet das dann zurecht. Es ging bei uns auch nicht länger, als es bei einem Erwachsenen gegangen wäre. Unsere Tochter ist Doppelbürgerin, lustig finde ich, dass im deutschen Reisepass die Grösse steht. Bis sie fünf ist, ist sie damit in Deutschland amtlich 56cm gross.

14

Hi!

Als ehemalige Mitarbeiterin im Einwohnermeldeamt wollte ich dir nur sagen, dass, selbst wenn der Pass noch gültig ist, ihr Probleme beim Reisen bekommen könnt, wenn die Angaben im Reisepass gravierend vom aktuellen Stand abweichen.

Wenn das Foto bereits zwei oder drei Jahre alt ist, also vielleicht sich die Augenfarbe, aber definitiv die Größe geändert hat, könnte euch die Ein- und Ausreise verwehrt werden.

Meist kommt es zu Problemen, wenn man wieder nach Deutschland einreisen will. Wir hatten es oft, dass dann die Bundespolizei nach einer Passermächtigung gefragt hat, um was vorläufiges auszustellen.

LG

15

Danke für den Hinweis. Ich hatte das eigentlich angemerkt, weil Grössenangaben bei Babies generell wenig sinnvoll sind. Sinnvoller wäre es, wenn man Leuten, die berufsmäsig Ausweise kontrollieren, beibringen würde, bei Kindern die ungefähre Grösse einer Wachstumstabelle zu entnehmen. In Schweizer Ausweisen steht da übrigens nur "***" und die Augenfarbe steht auch bei Erwachsenen nicht. Und uns wird die Ein- und Ausreise (ausser jetzt gerade wegen Corona) auch nicht verwehrt.

Wir hatten den deutschen Kinderreisepass nur machen lassen, damit unsere Tochter als deutsche Staatsbürgerin registriert ist, sofern das irgendwann in ihrem Leben mal von Bedeutung sein sollte.

8

Hallo,

Wir haben die Fotos immer selbst gemacht. Ein wenig herumprobieren. Tatsächlich fand ich es ganz früh noch leichter als später - da macht das kleine Kind dann erstmal eine Grimasse auf Bild 1, bekommt dann freundlich gesagt, dass es neutral schauen muss und schaut auf den nächsten 4 Fotos drein wie 7 Tage Regenwetter weil beleidigt und beim Bild darauf lächelt es dann wieder... Ich habe so eine Fotoreihe immernoch von unserem Großen als er 3 war oder so... Er lacht heutzutage mit uns wenn wir sie anschauen. Beim Baby haben wir einfach einen weißen Hintergrund gewählt (Achtung : darf keine Struktur haben) und so lange gewartet und geknipst, bis was passendes dabei war. Die Schablonen sind bei den ganz kleinen sehr simpel also die Anforderungen für Proportionen etc viel weniger streng.

Lg!

9

Wir haben den Pass auch mit 3 Wochen beantragt, war am Tag davor beim Fotografen für die Fotos, hat gut funktioniert.

10

Unserer hatte extra ein Kissen, wo das Kind draufgelegt wurde.