U4 Kopfumfang zu groß

Hallo liebe Mamis und Papis,
ich melde mich mal wieder bei euch, weil ich etwas besorgt bin.
Wir waren letzte Woche bei der U4. Levi war zu diesem Zeitpunkt 12 Wochen und 2 Tage alt.
Die Arzthelferin hat zwei Mal seinen Kopfumfang mit 43,5 cm gemessen.
Das ist für sein Alter wohl zu groß, daher müssen wir nächsten Donnerstag nochmal zu einer erneuten Messung und zur Schädel-Sonographie hin.

KU Geburt 35 cm (kam 4 Wochen vor errechnetem ET)
KU U2 35 cm
KU U3 37,5 (4 Wochen alt)
KU U4 43,5 (12 Wochen alt)

Sein Körpergewicht bei der U4 lag bei 6,7 kg und seine Körperlänge bei 63 cm.

Nun bin ich sehr verängstigt und denke jedes Mal, wenn ich ihn sehe, dass der obere Kopf wirklich ganz schön groß wirkt.
Er verhält sich sonst ganz normal, ist nur aktuell ganz schön wild beim Stillen und braucht abends etwas länger um in den Schlaf zu kommen als vor einer Woche. Ich vermute aber mal, das könnte auch ein Schub sein.

Der Papa hat einen Kopfumfang von 62 cm, also auch etwas größer. Ich selbst habe einen KU von 57 cm.

Könnt ihr mir ein paar Vergleichswerte von euren Jungs sagen?
Könnt ihr mich beruhigen, dass der Wert gar nicht soooo schlimm ist?
Meine Hebi meinte, dass zu groß erstmal nicht so dramatisch sei. Dann hat das Gehirn genug Platz.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey :)

Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen solange der Rest in Ordnung ist und euer Baby sich normal verhält...ich persönlich bin der Meinung, dass oft zu sehr auf irgendwelche Normwerte geachtet wird und man nur verrückt gemacht wird, aber ich bin natürlich kein Arzt und weiß nicht, ob ein "zu großer" Kopf Folgen für irgendwas hat?!

Unser Kleiner hatte bei der U4 einen Kopfumfang von 40,5 cm und er wog 6,5kg bei einer Größe von 61cm...geboren ist unser Mann 2 Wochen vor ET mit einem KU von 33cm...also wenn man jetzt mal deine Werte vergleicht, finde ich die Kopfgröße im Verhältnis zu der Geburt total normal, aber wie gesagt, ich bin kein Arzt und weiß nicht, wie was sein "müsste".

Alles Gute#klee

2

Hallo,

Mein Sohn hat auch einen etwas größeren Kopf, mein Mann aber ebenso und er kommt in vielen Dingen nach ihm... Mein Sohn hatte bei Geburt 36,5 cm KU und kam bei 39+1. Entspricht ja in etwa dem KU deines Sohnes bei der U2 vom Alter her. Bei der U4 hatte er 41 cm. Aber ich finde es immer schwer das zu vergleichen, mein Sohn war aber auch leichter und kleiner bei der U4 (5,5 kg auf 58 cm oder so ähnlich). Also proportional könnte es dann wieder passen.

Mach dich erstmal nicht verrückt und warte die erneute Messung ab. Wenn ihr beide "relativ" große Köpfe habt, kann das auch einfach Veranlagung sein. Am Ende meiner Schwangerschaft wurde ich oft kontrolliert weil man Sohn sehr kurze Beine hatte. Meine Ärztin war zwar nicht direkt besorgt wollte es aber regelmäßig kontrollieren. Er kam mit 47 cm auf die Welt und ist immer noch verhältnismäßig klein verglichen mit Gleichaltrigen. Er hat halt einfach unsere kurzen Beine geerbt 😉 Soll heißen, nicht alles weist direkt auf irgendwelche Besonderheiten hin, falls deine Gedanken in diese Richtung gehen.

Liebe Grüße

4

Ja, an sich ist es ja gut, wenn Ärzte aufmerksam sind und lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig gucken und messen.

Wenn man sich nur nicht immer Sorgen um die Kleinen machen würde.
Die Schwangerschaft war leider auch schon nicht so entspannt und sorgenfrei.

6

Ja, das stimmt. Auch wenn ich die meiste Zeit entspannt war und es eigentlich immer noch bin, macht man sich doch direkt Sorgen. Das gehört leider dazu...

Ich kann verstehen dass du dich sorgst, besonders wenn deine Schwangerschaft schon nicht ganz so entspannt verlief. Ich hoffe, du kannst dich dennoch etwas beruhigen lassen. Hoffentlich bringt die erneute Messung "Entwarnung", so dass deine Sorge unbegründet war 🍀

3

Meine Tochter ist schon mit 36,5 cm auf die Welt gekommen.
U3 (1 Monat): 39,5 cm
U4 (3,5 Monate): 42,5 cm
U5 (5,5 Monate): 44,5 cm
U6 (11,5 Monate): 47,5 cm
U7 (knapp 2 Jahre): 50,5 cm

Mein Mann hat nur 59 cm KU und ich habe 60,5 cm.

5

Also ich habe zwar keine vergleichswerte, aber ich hatte ein Kind in der Kita (U3 Gruppe) die hatte einen riiiiesigen Schädel... Mir tat jedes mal die Mutter leid wenn ich über die Geburt nachgedacht habe.
Sie hat etwas länger gebraucht, bis sie sicher sitzen und laufen konnte, weil sie den Kopf ausbalancieren musste, ist aber ansonsten ganz normal und gesund
Mittlerweile hat sich das einigermaßen verwachsen. Der Kopf wirkt zwar verhältnismäßig zum Körper noch etwas groß, mehr aber auch nicht.

7

Also bei 12 Wochen und 4 Tagen hatten wir 62 cm, 6800 g und 42 cm KU. Ist doch dann bei euch mit 43,5 auch nicht viel mehr? 🤔 Unser KiA meinte, alles sei super.

8

Hey 👋🏻 Mein Sohn (mittlerweile 2,5 Jahre) hatte zur u4 auch 43cm KU. Er war 66,5cm groß und 7,2kg schwer.
Er hatte allerdings bei der Geburt auch schon 38cm KU.
Aber ihr Eltern habt beide echt große Köpfe,also wird es wohl daher kommen :)
Lg juju

13

Das hoffe ich auch.

Es sieht im Moment auch ziemlich umproportional aus, weil er auf derKopfoberseite nur sehr wenig Haare hat und an den Seiten schon ziemlich viele Dunkle. Das lässt den Kopf glaube ich auch nochmal ein bisschen größer wirken.

Naja ich warte ab bis nächste Woche. Dann sehen wir weiter

9

Huhu Liebes, hab grad extra nachgesehen.
Moppi hatte 7 Kilo, 66 cm und 42,5 cm KU und da kam nie etwas von wegen nicht in ordnung, jetzt steht bald die u6 an, aber gestern hat die Ärztin ihn zum impfen gesehen und auch hier wieder kein wort.
Ich hoffe, das beruhigt dich etwas. Lieber schauen sie aber einmal zu viel als zu wenig!

12

Vielen Dank.
Er hat mir die Perzentilenkurve gezeigt und da lag sein Wert etwas über der Kurve. Aber unser kleiner war in der Schwangerschaft mit seinen Werten auch schon immer fast einen Monat zu weit.
Ich hoffe also einfach, dass er einen kleinen Dickschädel hat und nach dem Papa kommt ;-)

10

Huhu...
Wir haben fast die gleichen Werte bei der U4, 43 cm Kopfumpfang. Jetzt bei der u5 46 cm Kopfumpfang....Bei uns wurde aber nix gesagt 🤷‍♀️

Mein 5 Jähriger hat in seinem U Heft ebenfalls solche Messwerte 😉

11

Oh, das beruhigt mich tatsächlich sehr. Vielen Dank.

14

Hallo, jetzt machst du mir grade etwas Angst. Mein kleiner hatte bei der u4 einen kopfumfang von 44cm der Arzt hat aber nichts gesagt. Er war da 16 Wochen alt.

16

Oh, das wollte ich nicht. Dein Kleiner war ja 4 Wochen weiter. Da ist der Wert doch in Ordnung. Im U-Heft ist hinten die Kurve für den Kopfumfang drin. Mein Sohn hatte den Wert mit 12 Wochen und das liegt über der Kurve.

Keine Sorge 😉