Laufstall sinnvoll?

Wie ist eure Erfahrung?Macht ein Laufstall Sinn?Ich muss dazu sagen,dass mein Kind schon 3 Monate alt ist.Bisher hatte ich sie im Stubenwagen mal abgelegt,der ist aber nun zu klein.
Wenn,habt ihr vielleicht eine Empfehlung für einen guten Laufstall?

1

Huhu,

Unsere ist jetzt fast 2 Jahre und wir nutzen einen vom ersten Tag an. Unser ist 3-Fach höhenverstellbar und hat Rollen.

Vg eli

2

Wir haben auch einen Laufstall statt dem Stubenwagen. Der kleine will zwar nicht immer drin schlafen, aber es ist mir schon eine große Erleichterung ihn auch mal sicher ablegen zu können. Würde den Laufstall daher immer wieder kaufen.

3

Dem kann ich nur zustimmen. Und man kann das Kind später schön drin spielen lassen wenn man mal saugen muss oder so. Wir werden außerdem ein bällebad draus machen. Unserer war gebraucht von ebay Kleinanzeigen

4

Mal doof gefragt, was spricht dagegen, das Baby auf den Fußboden zu legen? Oder geht es zum Krabbelalter?
Wir hatten bei der Großen keinen, haben ihn auch nicht vermisst, sie wäre eh nie allein geblieben. Bei der Kleinen, 3 Monate, vermisse ich ihn bisher auch noch nicht, sie liegt am Boden auf ihrer Spieldecke.

weitere Kommentare laden
9

Wir haben auch einen Laufstall, haben den öfter genutzt als der Kleine sich nur drehen konnte. Nachdem er mobiler wurde nutze ich den Laufstall nur noch zum kurz ablegen wenn ich beispielsweise auf Toilette gehe, zur Waschmaschine oder anderweitig mal kurz nicht genau gucken kann. Die Akzeptanz dafür ist aber sehr schwankend. Trotzdem würde ich ihn wieder kaufen. Wir haben einen gebraucht besorgt, da ist nix dran.

10

Zum laufen lernen ist der auch toll. Immer rum 😅 von außen...

Also ich nutz ihn jetzt schon beim 2. Kind. So liegt das Baby auch mal etwas höher und nicht immer nur auf dem Boden. Und ich setz mich daneben aufs Sofa.

11

Hi. Wir haben einen und ich finde ihn toll. Meine kleine ist da öfter drin. Zb zum spielen, schlafen und auch wenn die Großen mal toben. Da ist es einfach sicherer. Später kommen die Stangen raus und dann kann sie selbst rein und raus klettern. Sie kann eine Höhle bauen und hat ihren Rückzugsort. Unseren kann man drei mal in der Höhe verstellen. Wir haben den Greuther Europarc 1*1m. Vg

13

Einen Laufstall haben wir nicht. Als Stubenwagen am Anfang fand ich den zu groß, da hab ich lieber eine Pendelwiege genutzt.

Jetzt, wo langsam das Krabbeln beginnt (bisher robbt er nur), haben wir uns für sowas entschieden:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61GNIPeLyuL._AC_SX425_.jpg

Da hat er mehr Bewegungsfreiheit und spielt auch darin, wenn die Tür auf ist. Muss ich dann schnell mal runter, um ein Paket anzunehmen o.ä., kann ich schnell die Tür schließen und er ist da drin sicher, kann sich aber platzmäßig noch austoben. Ich bin mir sicher, unser Sohn würde sich da nicht reinsetzen lassen.

14

Ich möchte unseren nicht hergeben! Super praktisch, wenn man mal den Raum verlassen muss, putzen will o. ä. Wir haben ihn ab dann genutzt, wenn das Baby mobil wurde.

15

Hallo!

Wir hatten einen Laufstall als Möglichkeit zum sicheren Zwischenparken, wenn die Milch überkocht, der Postmann klingelt, ...

Am besten fand ich aber unsere Lösung bei Nr. 2, da hatten wir einfach ein günstiges Bettgestell von IKEA 60x120 mit ganz normaler Matratze. Das nahm nicht so viel Platz weg wie ein richtiger Laufstall, man hatte ein gutes Gefühl, wenn das Baby darin geschlafen hat und es war völlig ausreichend, weil das Kind, wenn es richtig beaufsichtigt war, frei in der Wohnung unterwegs war. Wir haben den Laufstall anfangs häufig für die anderthalbjährige Nr. 1 genutzt, wenn ich Nr. 2 gestillt habe. So war sie sicher geblockt und ich konnte sie mittels Büchern und Reimen bespaßen, während Nr. 2 getrunken hat.

Nachbarn haben eine riesige Spielecke mit einem Zaun versehen, das wäre mir zu viel.

Ach so, geschlafen haben die Damen in den 120er Bettchen bis sie 3 1/2 waren (wir hatten zeitweise auch noch 2 im Schlafzimmer). Ab etwa zwei Jahren konnten sie selber aus den Dingern rausklettern, dann brauchten wir aber auch keinen Laufstall mehr.

Alles Gute,
Gruß
Fox

16

Ja, klare Empfehlung. Das Baby liegt sicher drin, auch wenn die ersten Krabbel- und Stehversuche losgehen. Auch kriegt es nicht den ganzen Staub ab, davon haben wir leider sehr viel, egal wie oft wir putzen. Wichtig finde ich, dass ein Laufstall höhenverstellbar ist. Unser Kleiner fand es definitiv schöner auf „Augenhöhe“ statt auf dem Boden zu liegen, hatten auch einen Spielbogen drin. Und rückenschonend ist es im Vergleich zum Boden auch. Nur eine Matratze würde ich nicht kaufen. Die harte Oberfläche ist durchaus gesund (so wie auf dem Boden liegen) und zum schlafen kam der kleine in dem Alter immer ins Schlafzimmer

17

Vielen Dank für eure Antworten und zahlreichen Tipps.Ich werde mich mal nach den Laufgittern von Geuther umsehen m.