Auge entzündet

Guten Morgen
Meine Kleine ( morgen 8 wochen) hat ein tränendes Auge und ist nun seit gestern etwas gerötet und gelblich verklebt.
Gestern habe ich ihr abends etwas Muttermilch eingetropft und das Auge zuvor mit wasser und wattepad gereinigt.
Muss ich sofort zum Kinderarzt oder kann/soll ich noch abwarten ob es sich vl übers Wochenende alleine bessert?

1

Guten Morgen,

unsere kleine Maus (6 Wochen alt) hatte das vor etwa 1,5 Wochen auch. Sah durch die Verklebung teilweise echt übel aus (besonders nach dem schlafen)... Ich habe es regelmäßig mit einem feuchten Wattepad von außen nach innen gereinigt, nach 2 Tagen war alles wieder i. O. Muttermilch reinträufeln habe ich auch gelesen, habe ich jedoch dann nicht mehr ausprobiert. Da es am WE aufgetreten ist, war ich nicht beim Kinderarzt. War am Montag ja dann auch nicht mehr nötig. Laut Recherche tritt es bei den Kids ja häufiger mal auf...

Liebe Grüße

2

Hallo 👋
meine Kleine hatte das auch mal, hab öfters am Tag mit steriler Kochsalzlösung aufn Wattepad drüber gewischt und die gelben Verklebungen weg gewischt. Bei ihr war dann nach ca. 3 Tagen wieder alles in Ordnung.

LG

3

Das ist wohl normal, da die Tränenkanäle noch nicht voll ausgebildet sind. Wenn es nur verklebt ist würde ich es sanft reinigen wie schon beschrieben. Ich hab Kamillentee und Wattepads benutzt .
Wenn es sich rot entzündet würde ich zum Kia gehen.
Bei uns wurde es immer besser und es dann irgendwann ganz weg.
Lg, June

8

Bitte kein Kamillentee am Auge!
Das könnte eine allergische Reaktion am Auge hervorrufen.

10

Hatte meine Hebi uns so empfohlen und es hat super geholfen... 😉🤷🏼‍♀️ War dann scheinbar Glück...

4

Hey!
Das hatten wir auch, liegt an den verengten Tränenkanälen!
Das Auge regelmäßig mit lauwarmen, abgekochten Wasser von außen nach innen reinigen.
Kannst auch von Wala „Euphrasia Augentropfen“ nehmen, ist homöopathisch und hat uns auch ganz gut geholfen!

LG ☺️

5

Mit den Tropfen von Wala hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht

6

Hi :)
Mein Kleiner hatte das anfangs auch. Mit Wasser und Wattepad reinigen machst du ja schon (sanft von außen nach innen). Wichtig ist, dass man für jedes Auge ein frisches Wattepad nimmt.
Meine Hebamme hat noch empfohlen ganz leicht mit dem Ringfinger unter dem Auge zu "massieren". Das soll wohl auch die verstopften Tränenkanäle etwas lösen.

7

Wir hatten das auch und sind jeweils zum Kinderarzt, einmal war es gerötet und da lag tatsächlich eine Bindehautentzündung vor die mit antobiotischen Tropfen behandelt wurde. Das zweite Mal sollten wir nur Euphrasia nehmen und mit angekochtem Wasser reinigen.
Wenn du jetzt vor dem Wochenende nicht mehr zum Kinderarzt kommst würde ich die Tropfen in der Apotheke kaufen.
Da es schon gerötet ist würde ich wenn möglich aber lieber zum Arzt fahren. Als Laie ist es denk ich etwas schwer zu unterscheiden ob ne Entzündung vorliegt oder es nur an den Tränenkanälen liegt.

9

Also ich kann auch die Euphrasia Augentropfen empfehlen. 3 mal täglich und am Tränenkanal massieren. Wenn du das Auge auswischst, dann unbedingt nach außen, also Richtung Ohr.

Mein Kleiner hatte das von Geburt an und es ist dadurch nicht mehr da.

11

Das ist genau verkehrt. Augen immer von außen nach innen wischen, also vom Ohr zur Nase hin!

12

Nur, wenn es sich um Fremdkörper handelt. Bei Entzündung immer dem Tränenkanal folgen. Wurde uns im KH und vom Kia gesagt.

weiteren Kommentar laden