Fieber tag 2

Hallo miteinander ich habe gestern schon einen beitrag geschrieben und bedanke mich von herzen für die tollen antworten!❤️🙏🏻

Nun sind neue fragen aufgekommen.

Mein kleiner hat seit gestern abend fieber. Er hatte 38.2grad da gab ich ihm ein zäpfchen. Eine stunde später war das fieber dan un 0.3 grad gesunken. In der nacht habe ich nicht mehr gemessen da er gott sei dank durchgeschlafen hat.

Heute hat der kleine immernoch 37.9 grad und ich befürchte das die tempi zum abend hin wieder steigen wird. Der kleine ist sehr warm am kopf und schwitzig. Ich habe ihm heute wieder 1 zäpfchen gegeben. Wie lange ist erhöhte temperatur okay? Ab wann sollte ich ihm beim KIA vorstellen? Der kleine hat schon einen zahn und bei diesem hatte er kein fieber. Ich habe meinem KIA angerufen aber die praxis ist immer donnerstags geschlossen. Der kleine ist fit aber sehr weinerlich und wütend. Er krabbelt schon fleissig und ist heute schon öfters umgefallen (sonst ist er sehr sicher beim krabbeln und spielen doch heute fällt er ständig um.) liegt das am fieber? Und muss ich das abcheken lassen wenn er mal heftig auf den kopf fällt? (Von der krabbelposition aus nicht höher)? Ich bin eine mama die sehr sicher ist in dem was sie tut und trotzdem lerne ich ständig dazu. Es ist manchmal schwierig dinge abzuschätzen die man nicht oder noch nicht kennt.

Vielen dank für eure zeit und eure antworten!
Ich bin froh über jede hilfe!

1

Erstmal zum grundlegenden: 38,2 und 37,9 ist kein Fieber, sondern erhöhte Temperatur. Da muss man kein fiebersenkendes Zäpfchen geben. Das kann sogar kontraproduktiv sein, da der Körper die Temperatur erhöht, um die Erreger zu bekämpfen. Senkt man sie zu früh und unnötigerweise, dauert es umso länger bis die Erreger bekämpft sind.
Erst ab 38,5 spricht man von Fieber und auch dann muss man noch nicht unbedingt ein Zäpfchen geben.
Im Krabbelalter haben wir das tatsächlich nicht mehr nach Temperatur entschieden, sondern nach dem Allgemeinbefinden. Wenn es ihr gut ging, durfte sie fiebern so viel sie wollte. Wenn man ihr deutlich angemerkt hat, dass sie leidet, dann gab es was.

Erhöhte Temperatur kann durchaus mal vom zahnen kommen. Auch wenn vorher Zähne ohne Temperatur kamen, heißt das nichts.
Sollte das Fieber 3 Tage andauern, sollte man zum Arzt. Allerdings hatte der kleine nach meinem Verständnis noch kein Fieber.
Daher wäre mein Rat morgen beim Kinderarzt anzurufen Und zu fragen was sie meinen. Immerhin ist dann Wochenenden. Wahrscheinlich ist es aber bis spätestens Samstag auch von alleine wieder weg. Aber vorhersagen kann man das halt nie.

2

Hallo liebes

Ich weiß nicht was dein Kia dazu sagt, aber ist sag dir einfach mal das was unser sagt :
38.2 ist noch kein Fieber. Zäpfchen lieber immer erst ab 38.5 geben, es sein den die kleinen haben dolle Schmerzen.
Hast du Nurofensaft da? Wir finden die ganz gut für die Nacht.
Wenn du ihm ein Zäpfchen gegeben hast kannst du den Nurofensaft nach 3/4 std geben, wenn’s doch nochmal ein Zäpfchen ist dann erst nach 6-8 std

Ich habe deinen Beitrag gestern nicht gelesen, deswegen weiß ich nicht wie wo was

Wenn das Fieber morgen noch da ist, dann am besten übermorgen zum Kia bzw in die Kinderklinik das abchecken lassen.

Das der kleine Mann oft hinfällt liegt bestimmt daran das ihn das ganze sehr schlapp macht, auch wenn die Temperatur bei 37.5 zbsp liegt, kennt man ja von sich selbst. Sein Körper kämpft gerade gegen irgendwas 💪🏼

3

Ach so, wir hatten bei den ersten 8 Zähnen auch kein Fieber. Aber das kann bei jedem Zahn anders sein

Lg und gute Besserung von mir und A 10 Monate 💙

4

Wie schon geschrieben wurde, ist das lediglich erhöhte Temperatur und zunächst nciht zu behandeln. Man soll dem Körper auch die Möglichkeit geben zu "fiebern". Der Körper kämpft mit etwas. Dem sollte man seinen Lauf lassen.

Wenn das Kind über 39 bekommt, dann würde ich ejnen Arzt aufsuchen.

Vieeeel trinken lassen!!