HIB Impfung? Influenza oder Meningokokken 😬

Hallo Mädels, irgendwie verstehe ich nicht ganz was die Hib- Impfung ist. Kann mir das jemand erklären.( Ich weiss könnte auch beim Arzt nachfragen) aber vlt wisst ihr das auch. Mich interessiert im Prinzip ob die Babys eine grundimunisierung gegen Meningokokken bekommen. Weil ich zwischen der Entscheidung stehe ob ich meinen Kleinen gegen Meningokokken B impfen lasse oder nicht.

Danke im Voraus

1

Das sind grundverschiedene Bakterien, die aber gemeinsam haben, dass sie, v.a. bei Säuglingen (Hib) bzw im gesamten Kindes- und Jugendalter (Meningokokken) gefährliche Infektionen (zB Hirnhautentzündung) hervorrufen.

Du kannst gegen beides impfen lassen.

2

Nachtrag: So meine Info darüber.

3

Hallo,

Hib ist eine bakterielle Erkrankung.

[„Hib“ (Haemophilus influenzae Typ b) ist eine eher unbekannte Krankheit. Sie kann aber besonders bei Säuglingen und Kleinkindern schwer verlaufen und Hirnhaut- und Kehldeckelentzündungen verursachen.]

Meningokokken ist eine andere Bakterielle Erkrankung, die zu Infektionen des Gehirn führen kann. Wobei in Europa

51% aller Fälle auf Stamm B
17% aller Fälle auf W
16% aller Fäll auf C
12% aller Fälle auf Y
4% auf andere Stämme
entfallen. gegen die Stämme C,W,y,Y gibt es einen KobiImpfstoff und B einen eigenen.

Influenza ist eine Viruserkrankung, die die richtige Grippe auslösen. Nicht zu erwechseln mit einem grippalen Infekt.

Wir haben alle Stämme der Meningikokken impfen lassen. Da es hier einige Fälle vom Stamm b gab. Hib und Influenza wurden auch geimpft.

LG Morgain

4

Mein Tipp informiere dich z.B. beim Paul ehrlich Institut oder Robert Koch Institut über die Erkrankungen und die Impfungen. Auch deine Krankenkasse ist ein guter Ansprechpartner für Informationen sein.

5

Danke für die informative Antwort