Baby haut!

Hi!

Meine Tochter ist 11 Monate alt und weiß GENAU was sie will und was sie nicht will. Sie zeigt uns das, in dem sie uns volle Kanne ins Gesicht haut. Mich, meinen Mann, meinen Sohn, wenn jemand „im Weg ist“, oder was macht, was sie grad doof findet, oder man sie irgendwo weg zieht (Gefahrenquellen), holt sie aus und schlägt auf uns ein.

Wie gehen wir am besten damit um, beziehungsweise wie sollten wir uns verhalten? Sie macht es ja nicht aus Langeweile sondern weil sie uns in dem Moment was sagen will.

Sind hier Pädagogen oder Kinderpsychologen zufällig unter uns? 😅 Oder einfach Mama, die was ähnliches hatten?

1

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder in dem Alter hauen, wenn ihnen etwas nicht passt. Nicht alle Kinder tun das, aber doch einige.
Wichtig ist, deutlich zu machen, dass du nicht gehauen werden möchtest und das Kind dann vor allem auch davon abzuhalten, also die Handlung nicht zuzulassen.
Je öfter sie wirklich dazu kommt, zuzuhauen, desto mehr sinkt die Hemmschwelle und das Verhalten verfestigt sich dementsprechend. Jetzt mag das noch irgendwie niedlich sein, später ist es das nicht mehr. Vor allem, wenn es andere, kleine Kinder trifft.

Wenn du sie auf dem Arm hast und sie hauen möchte, schnell reagieren, die Hand vorsichtig festhalten und ihr sagen "Nein, das tut mir weh". Dann am besten schnell ablenken (über etwas anderes sprechen, eine Alternative anbieten etc.) und die Situation verändern (z B. Kind runter setzen, die eigene Position verändern etc.) damit sie sich nicht in die Situation hineinsteigert und wieder versucht, zu hauen.

3

Danke!
Nee, niedlich finde ich es auch jetzt schon nicht :-(
Genau so werden wir das versuchen umzusetzen!

6

Das bekommt ihr bestimmt gut hin! Sie wird so sicherlich bald verstanden haben, dass es andere Wege gibt, sich mitzuteilen.
Ich finde auch noch wichtig, dass man nicht zu heftig schimpft oder die Sache zu ausführlich mit dem Kind bespricht. Das ist in dem Alter nicht angemessen und einige Kinder finden das Hauen dann erst recht spannend (das hat die Schreiberin unter mir ja auch schon so gut beschrieben).
Lieber vormachen, wie es besser gehen kann, dem Kind also eine Handlungsalternative vorleben.

2

Huhu! Ich arbeite in einem Kindergarten mit Krippe, vielleicht helfen dir ja meine Methoden. :) Mein Babysitterkind hat mal eine Weile gehauen, das war aber mehr zum ausprobieren, glaube ich.

Was da sehr gut geholfen hat war, sie abzusetzen oder sich von ihr zu entfernen und ruhig zu sagen "nein, ich will das nicht"
Das hat glaube ich auch deswegen so gut geholfen, weil sie sehr anhänglich war und auf dem Arm sein wollte. Das Absetzen war also eine sanfte negative Konsequenz.

In Fall von deiner Tochter ist das ja ein bisschen anders, weil sie mit dem Hauen kommuniziert. Da ist es wichtig, ihr eine andere Art der Kommunikation beizubringen. Der erste Schritt wäre, dass sie nicht bekommt was sie will, wenn sie haut (soweit das eben möglich ist). Noch viel wichtiger ist aber der zweite Schritt: Ihr achtet genau auf sie und versucht die Situationen zu erkennen, in denen sie haut und das Ganze vorher zu lösen. Gleichzeitig kann man ihr auch in kurzen Sätzen sagen und zeigen, was sie statt dessen machen kann (z.B. Teller von sich wegschieben, wenn sie satt ist, Kopf schütteln oder sich wegdrehen, wenn sie was nicht mag, strampeln und rufen ist da ja auch schon besser als hauen)

Im Großen und Ganzen kann man sagen: Nicht zu stark drauf reagieren, also kein Schimpfen oder langes Erklären, das macht es für die Kleinen manchmal noch interessanter zu hauen. Eine natürliche Reaktion wie eine lautes "aua, nein" oder wegschieben vom Kind ist dabei natürlich völlig ok und sollte man auch nicht unterdrücken.
Dann: Es hilft, wenn auf das Hauen eine sanfte negative-Konsequenz folgt. Wegschieben, weglegen oder einfach, dass es nicht das bekommt, was es will.
Und zuletzt: Situationen, in denen das Kind haut erkennen und zusammen andere Kommunikationsmöglichkeiten finden.

Gerade der letzte Schritt dauert ein Weilchen, aber es lohnt sich. :)

4

Super, vielen Dank! Das bringt mich wirklich weiter. Gerade die Situation mit dem Essen haben wir täglich und sie haut uns den Löffel aus der Hand. Das werden wir versuchen und dran arbeiten!

5

Das freut mich! Ihr schafft das! :)

7

Oh, hier haben wir auch so eine, die genau weiß was sir will und was nicht. (Auch 11 Monate alt)
Oft macht sie dann einfach eine Schnute und dann ist es gut. Aber wenn sie zum Beispiel müde ist und sich gegen das Einschlafen wehrt, krieg ich öfter mal eins ab. Oder auch beim Wickeln, wird schön um sich getreten.

Ich sage dann schon "aua, das tut mir weh" aber das findet sie eher lustig und haut noch mal hin, weil sie glaubt es ist ein Spiel 🙈