Babybrei der die Verdauung in Schwung bringt

Hat hier jmd Tipps für eine Mittagsmahlzeit der die Verdauung fördert. Mein kleiner hatte jetzt knapp 6 Tage keinen Stuhl und nun einen Einlauf bekommen. Der Stuhl der rauskam war leider auch noch ziemlich hart. Hat jmd Tipps ?

1

Wir geben oft Pflaumen-Birnen-Brei als Nachtisch, sonst hätten wir auch nur Probleme. 😐

2

Hallo,

Da scheint das Baby ja wirklich so seine Schwierigkeiten mit der Verdauung zu haben, hoffe es spielt sich bald ein!

Was bei uns, nach der anfänglichen Umstellungszeit (der Darm muss ja auch erstmal in Gang kommen mit dieser neuen Nahrung) geholfen hat: ausreichend Flüssigkeit, ein gutes Öl ins essen (sollte ja eh) und Birnenmus bzw Pflaume. Lockert beides auf. Milchzucker soll auch sehr förderlich sein, das würde ich persönlich aber in diesem Fall mit dem Kinderarzt besprechen/bin da aber womöglich auch eher vorsichtig... Bevor da jetzt ewig rum gemacht wird und der Kleine sich quält.

3

Wir hatten und haben auch immer noch Probleme...

Bisschen besser, dh regelmäßiger, wurde es durch:
- weniger Kartoffel und Karotte (eher Kürbis, Zucchini)
- Pflaume/Apfel wollte er als Brei nicht essen. Da er unglaublich gerne aus Bechern Wasser trinkt, habe ich ihm den Pflaume-in-Apfel-Brei mit Wasser verdünnt zum Trinken gegeben.
- Leinöl im Brei

So richtig super flutscht es noch nicht, aber es wird besser. Sind jetzt bei 2x/Woche

Könnte auch noch ein paar Tipps brauchen#winke

4

Ein bisschen kürbisbrei zum Mittag und danach Birne mit Hirse als Nachtisch. Das hat uns gut geholfen

5

Unser Sohn hatte auch anfangs Verstopfung, mittlerweile, mit 10 Monaten, hat sich das eingespielt und er kann alles essen.

Geholfen hat bei uns:
Zucchinibrei, Möhrenbrei stopft
Distelöl statt Rapsöl in dem Brei
Pflaume in Birne zum Nachtisch
Über Nacht eingeweichte Trockenpflaumen (ungeschwefelt) pürieren und morgens ein paar Löffelchen geben

Der Darm muss sich erst an die feste Nahrung gewöhnen, dass wird such bei euch sicher auch bald einspielen.

6

Zucchinibrei und Birnenmus haben immer gut geholfen. Und das Öl darf man nicht vergessen. Sonst gibt es von der Eigenmarke DM Bio ein Gläschen mit Trockenpflaume

7

Hallo,

ich würde auf Möhren komplett verzichten. Dann lieber Pastinaken. Und statt Kartoffeln mal Süßkartoffel nehmen. Die regulieren sehr gut den Stuhlgang.