Tagesrhythmus stellt sich nicht ein

Hallo. Ich bin dreifach Mama. Unsere Jüngste ist 14 Wochen. Die Großen im Grundschulalter. Direkt vorweg , das die Dritten / Vierten / Fünften Kinder einfach mitziehen STIMMT BEI UNS SO GAR NICHT.
Wir bauen unseren Alltag um die Maus drum herum. Dies mit Homeschooling, Kochen, Haushalt etc ist eine Katastrophe.
Das eine was konstant ist, ist das sie zwischen 09.00 und 10 Uhr ein Mittagsschläfchen macht. Mal 30 Minuten, mal 3 Stunden, alles ist dabei. Zeitweise schläft sie nachts 5 bis 7 Stunden durch, dann wieder rum macht sie nichts Party und ist von 2 Uhr nachts an wach bis um 05.30 Uhr. Wir bekommen einfach keine Struktur in unseren Tag. Ich weiß, das es meistens mit der Beikost besser wird, aber davon sind wir noch ein Stück entfernt. Es muss sich etwas ändern. Die Große steigen mir aufs DACH. Ich habe keine Zeit mehr für sie, da alles nach der kleinen ausgelegt wird.

Tipps ganz stark erbeten....!
Danke

1

Ich bin nur 2 fach Mama, kann vielleicht nicht so gut mitreden, aber was funktioniert denn genau nicht?

Dein Baby ist noch klein. Es hat noch keinen Rhythmus. Du kannst aber Drumherum etwas Struktur einbringen. Wie war es vor dem Baby?

2

Hallo!

Ich habe zwar nur zwei Kinder, aber die Kleine war noch sehr jung bei der Geburt des zweiten Kindes, sodass ich verstehen kann, wie schwierig es ist, den Bedürfnissen mehrerer Kinder gerecht zu werden.
In dem Alter war unser Sohn einfach im Tragetuch und bei allem dabei. Ich habe mir damit das "in den Schlaf begleiten" erspart, da der Kleine bei Bedarf einfach im Tuch die Augen zu gemacht hat. Auch im Haushalt konnte ich so ein bisschen was machen und mich natürlich mit der "Großen" beschäftigen.

Das war für uns der einfachste und schönste Weg, da wir gar nicht erst versucht haben, bestehende Strukturen zu verändern.

3

Hallo und wenn ich jetzt sage dass Rhythmus erlernt und gegeben werden muss, werde ich hier wohl gesteinigt?

4

es wird niemand gesteinigt, aber diese theorie ist eben einfach veraltet. heute weiß man, dass so kleine babys keinen festen tagesablauf haben. und sie krampfhaft wach zu halten, damit sie nachher länger schlafen, schadet auf dauer der entwicklung.

5

So ganz verstehe ich leider nicht, was genau nicht klappt?

Welches Tagesablauf hattet ihr vor der Geburt?

6

Ich weiß was du meinst, mein Baby ist 7 Monate und irgendwie haben wir immernoch keine Rhythmus. Ich versuche den Tag halbwegs zu strukturieren, damit meine Große klar kommt und dann quetsch ich das Baby irgendwie dazwischen. Mal schläft sie gut und lang, mal schlecht und kurz 🤷🏼‍♀️ Beikost funktioniert auch noch nicht so recht und manchmal verschläft sie sogar das Mittagessen. Ich guck bei der ganzen Sache nicht so auf die Uhr, aber es läuft im etwa so:

7:30 Aufstehen und frühstücken, die Große isst meist schon vorher mit Papa. Der geht dann zur Arbeit, also muss ich raus, ob Baby nich schläft oder nicht.
Dann gehen wir alle gemeinsam ins Bad, dann ist Baby spätestens auch wach. Danach räume ich auf, spiele mit beiden, basteln, etc ... dann steht meist irgendwann ein Schläfchen beim Baby an. Die Große spielt dann alleine. Das ist so gegen 10/11 Uhr.

11/11:30 mache ich dann Mittagessen.

Je nach Schlaf"rhythmus" gehen wir dann direkt raus, oder warten noch ein Stündchen.

Zwischen 15 und 16 Uhr gibt es dann einen Snack.
Und zwischen 16 und 17 Uhr ist die Kleine manchmal nochmal müde, dann darf die Große TV schauen oder ich spiel dann einfach so mit dem Baby.

Irgendwann zwischen 18 und 19 Uhr, je nachdem wie sie tagsüber geschlafen hat, geht sie dann ins Bett. Also hatte sie dann entweder 2 oder 3 Schäfchen am Tag.

Ich würde dir raten, den Tag so in etwa zu strukturieren und dann das Baby da reinzupuzzlen. Vielleicht auch in der Trage schlafen zu lassen, wenn möglich. Klappt bei uns leider nicht mehr, da sie mir zu schwer ist 😅

LG