5 Wochen und "grundlos" abends am schreien

Hallo ihr lieben... mein kleiner ist heute genau 5 Wochen alt. Seit ein paar Abenden schreit er sich abends kurzzeitig weg, ohne das wir auch nur ansatzweise sagen könnten woran es liegt. Daher auch mein "grundlos" im Titel in Anführungszeichen.

Windeln neu, Flasche gehabt, auf dem Arm kuschelnd etc. Wir wissen einfach nicht so richtig, was er hat. Manchmal wirkt es, als hat er noch mehr Hunger obwohl er seine 120 ml erst weggezogen hat (alle 3-4 Stunden).

Ich wiege ihn im Arm, lege ihn auf meinen Bauch aber egal welcher Position - alles ist blöd. Das ganze geht dann so ca 30-45 Minuten (zwischendurch ist dann auch mal wieder kurz gut) aber dann geht es wieder voll los. Und aus dem nichts fallen dann die Augen zu.

Kann das der erste Schub sein? Habt ihr Tipps? Ratschläge?

Danke schon mal :)

1

Ich vermute mal,dass er mittlerweile mehr mitbekommt und so abends den Tag verarbeitet.Das war bei uns auch so,es ging aber auch wieder schnell vorbei.Manchmal ist es aber auch,wenn sie sehr müde sind und man den richtigen Zeitpunkt zum schlafen verpasst hat.

5

Das mit dem richtigen Zeitpunkt bezüglich schlafen habe ich auch schon vermutet. Mal schauen, wie lange die Phase anhält. Man fühlt sich dann leider so hilflos...

20

Mir ist noch etwas eingefallen.Manchmal half es,dass Papa sie durch die ruhige Wohnung trug.Sobald sie ruhiger war,hab ich sie im dunklen Schlafzimmer im Bett in den Schlaf gestillt.Nackt strampeln hilft auch heute noch gegen schlechte Laune.Wichtig ist auf alle Fälle für das Baby da zu sein und es zu halten und ihm so Sicherheit und Liebe zu zeigen.

2

Hallöchen,
grundlos weinen die Mäuse nie. Er lernt jetzt jeden Tag soviel neues, sein Gehirn entwickelt sich so rasant, dass er selbst überrascht ist, was er jetzt kann und gestern noch nicht konnte. Sei es etwas Neues gesehen zu haben oder eine neue Bewegung zu können, die er gestern noch nicht konnte. Das kann ihn schon mal überfordern und sagen kann er das nicht, eigentlich erzählt er es euch nur, nur eben sehr laut, das ist eben alles, wie er sich verständigen kann. Er erzählt euch von seinem Tag 🤗
Wir hören unserem Kleinen (7 Wochen) dann zu, halten ihn im Arm und streicheln ihn. Kuschel dich mit ihm ein, dimme das Licht etwas und sei da für ihn.
Vorausgesetzt, ihr habt alles andere ausgeschlossen (Hunger, Bauchweh, falsch temperiert...)
Bei 3-4 Stunden Abstand kann es durchaus auch Hunger sein. Meiner will aller 2 Stunden trinken, wenn er wächst fast permanent, den ganzen Tag, so wie heute.
Alles Liebe und haltet durch!

8

Das ist ja das schlimme: man weiß ja, dass es nicht grundlos ist aber für einen selber ist es so schwer, weil man denkt "man macht doch alles, was kann man dir noch gutes tun". Ich liege dann meistens mit ihm auf dem Bett, eng an mich gekuschelt. Er liebt es, wenn ich mit dem Finger von der Stirn Richtung Nase streiche aber das hilft in diesen Momenten leider auch nicht. Ist dann echt wie verhext. Die Flasche hat er immer kurz vorher bekommen. Hunger kann ich daher - eigentlich- ausschließen.

Hilft wohl wohl wirklich nur "Augen zu und durch" aber mir tut es in der Seele weh, dass ich als Mama in dem Moment einfach nicht viel machen kann außer ihm meine Nähe zu geben.

16

Ich weiß, man fühlt sich machtlos...wir hatten heute das gleiche zu Hause, er weinte herzzerreißend und jetzt mit 7 Wochen kullern sogar schon Tränen dazu 😔
Du kannst auch auf Youtube mal "weißes rauschen" suchen, vielleicht hilft das bei ihm. Unsere kommt damit etwas runter.

3

Ja war bei uns um den Dreh herum auch so. Für ca 5 Tage. Pünktlich abends 20 min geweint. 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️

Haltet ihn im Arm. Gebt ihm Nähe. Mehr könnt ihr nicht tun.

9

Das mit der Nähe mache ich natürlich. Wir praktizieren ja auch das familienbett von daher ist er eh immer in meiner Nähe und schläft auch die Hälfte der Nacht auf mir.

4

Hi
Hab da eben per Zufall auch was dazu gelesen.

https://www.swissmom.ch/baby/praktisches/alltag-mit-baby/die-zeit-zwischen-18-und-20-uhr/

Lg

11

Oh vielen dank, das schaue ich mir gleich mal in Ruhe an 😊

6

Bei uns ging das auch um die Woche los und hat auch mal 2 Stunden gedauert. Wir haben sie bevor sie anfing zu brüllen in die Trage gesetzt. Also Tragetuch umgebunden,während sie schon knatschig wurde und dann in den Schlaf gewippt. Da hat sie zwar auch drin geweint,aber viel kürzer und ich konnte mich dann mit dem Tuch ins Bett legen. Wenn sie dann wach wurde,war es nicht mehr so schlimm,noch mal gestillt und dann gleich weiter geschlafen.
Wir haben aber auch mit Bauchweh gekämpft, also haben wir vorm Nachtschlaf den Bauch massiert und sind Fahrrad gefahren.

12

Bauchweh begleitet uns leider sich seit Anfang an aber mit bigaia ist es deutlich besser geworden. Abends bekommt er jetzt Kümmel-Wickel, die wir dann beim nächsten wickeln wieder abnehmen. Damit kommt die Luft wirklich besser raus.

Tragetuch mag er sehr gerne. Müsste ich sonst abends mal ausprobieren.

7

Völlig normal. Das ist die abendliche schreistunde. Da hilft nur Nähe geben, Liebe, Geborgenheit. Nicht ab -oder weglegen.

Wir haben unseren Sohn ins Tuch getan und sind entweder durch die Wohnung gelaufen oder auf dem Ball gehüpft. Wenn es zu laut war, haben wir noise cancelling Kopfhörer aufgesetzt. Es ist normal, die Babys verarbeiten ihren Tag und brauchen jetzt ganz viel Nähe!

10

Durch die Wohnung laufen haben wir auch erst versucht aber Irhendwie hat ihn das teilweise noch wuschiger gemacht. Tatsächlich habe ich gestern und heute Abend das Gefühl gehabt, dass wenn ich ihn mir über die Schulter lege, er noch am zufriedensten ist. Er starrt dann zwar stumpf gegen das Kopfteil vom Bett aber Irhendwie ist dann tatsächlich Ruhe.

14

Dann macht das! Alles was funktioniert, ist in Ordnung! Manche Babys lieben Föngeräusche, andere möchten Bettkopfteile anschauen und wieder andere lieben es, auf dem Ball gehopst zu werden.

Vielleicht braucht euer Kind einfach die Ruhe und keine äußeren Reize.

13

Hallo, habe die Antworten nicht gelesen aber wenn du denkst er könnte noch hunger haben wieso gibst du ihm dann nicht novh eine Flasche? Er wird es dann schon lassen wenn er nicht will.

21

Oftmals probieren wir das natürlich dann auch, auch wenn die letzte Flasche erst eine halbe Stunde her ist. Er nimmt dann manchmal noch um die 10 ml und dann war es das. Leider kommt bei diesen kurzen schreiphasen auch noch immer die letzte Milch hoch. Debke mal durch das viele zappeln.

Als ich noch stillen konnte habe ich auch immer viel abgelegt wenn er abends diese "Phase" hatte. Leider geht das mit dem stillen seit 10 Tagen nicht mehr. Habe auch schon überlegt, ob ihm das irgendwie fehlt.

15

War bei uns auch so. In der 6. Woche wird noch mal ein Höhepunkt erreicht. Danach wurde es besser. Jetzt steht der 19. Woche Schub bevor und ich fühle mich wieder wie in dieser 6. Woche. 😖

17

Hei du! Unserer Tochter ging es abends auch so, als sie klein war. Meine Hebamme hat mir das Buch „warum Babys weinen“ empfohlen; kurz gesagt, es dreht sich darum, dass Babys und Kleinkinder mitunter auch weinen, um Stress abzubauen. Und so ein Tag ist ganz schön viel für die Kleinen. „Geholfen“ hat bei uns nichts; sie hat einfach immer solange geweint wie sie musste und konnte danach einschlafen. Aber ich möchte dir nur sagen: man fühlt sich als könnte man seinem Kind nicht helfen, aber das stimmt nicht ganz. Dein Baby merkt, wenn es gehalten wird und in Sicherheit ist und da weinen darf. Ich habe irgendwann nicht mehr versucht meine Tochter um jeden Preis zu beruhigen, sondern sie im Tuch getragen, bis es vorbei war. Dabei habe ich sie gestreichelt oder leise mit ihr gesprochen, aber versucht die Reize gering zu halten.
Sie ist jetzt 9 Monate alt und schläft seit geraumer Zeit abends ohne Weinen ein.
Alles Liebe euch, ihr macht das sicher richtig gut! 🤗