Vollgestillte babys ab wann mehr gegessen und weniger das Essen entdeckt? ?

Hallo ihr lieben die frage steht schon oben ich hab gehört das voll gestillt Babys lä ger brauchen bis sie beikost annehmen. Und es ist ja sowieso jedes Baby /Kind unterschiedlich.
unser Schatz wird bald 9 monate und ich Stille noch so gut wie voll was für mich OK ist. K zeigt grosses interesse am essen. Aber mal isst er gar nicht (dreht gleich den kopf weg) mal benetze ich nur die Lippen. mal kann ich ihn 2 löffel geben mal will er nicht gefüttert werden, dann geb ich ihm den löffel was sich recht interessant gestaltet weil der löffel bzw der brei überall landet nur nicht im baby :) (der Hund sieht teilweise aus wie unser kleiner:)) . Blw er nimmt etwas nagt drann rum und spielt dann damit. Ja ich weiss die kleinen entdecken so das essen das ist ja auch alles völlig OK. und das babys noch nicht so essen wie wir ist mir auch klar. Und ich kenne auch den Spruch das es Beikost heißt und nicht anstattkost. Ach ja habe auch versucht brei selber zu kochen und auch gläschen angeboten viell. Ist es Geschmackssache aber es scheint alles uninteressant zu sein. Wie war es bei euch die voll gestillt haben? Wann haben eure Schätze mehr "gegessen". Und weniger experimentiert und entdeckt? Danke für eure antworten

Vg

1

Hi!
Meine große hat mit ich glaube 4 1/2 Monaten mit der beikost begonnen (fruhestmoglicher Zeitpunkt). Anfangs etwas zaghaft, aber nach wenigen Wochen hat sie locker ein gläschen verputzt. Selbstgemachten brei fand sie ekelig. Gläschen die Stückchen drinnen hatten ebenfalls. Sie hat recht lange brei gegessen (bis 16 oder 17 Monate) aber bis auf brei mit Nudeln nur ganz feinen brei. Abgestillt hat sie sich selbst mit etwa 10 Monaten.
Meine Kleine hat etwa mit 5 1/2 Monaten mit brei begonnen. Fand ihn auch schnell toll. Am familientisch voll mitgegessen hat sie mit etwa 9 Monaten. Gestillt wird sie jetzt mit fast 21 Monaten noch, aber nicht zu nahrungszwecken (voll essen tut sie schon lange vorm ersten geb).
Das ist einfach auch soooo verschieden. An einem Zusammenhang mit dem vollstillen glaub ich da nicht. Ich kenne hauptsächlich vollstillmamas und da waren auch Welten dazwischen wie es mit der beikost gelaufen ist. Eine verwandte hat bis etwa 4 monate teilweise gestillt, deren kleiner isst jetzt mit 8 Monaten auch noch kaum brei.
Nicht stressen und nicht stressen lassen, das kommt alles von alleine.
Lg

6

Vielen Dank für deine Antwort das beruhigt mich. 😊
. Vg

2

Hallo!

Meine Tochter wurde voll gestillt. Mit 5,5 Monaten habe ich mir Beikost begonnen. Mit 8,5 Monaten hat sie Tagsüber keine Milch mehr getrunken und regelrecht gefressen.
Mit 9 Monaten hat sie vom Familientisch mit gegessen.

Also ich würde sagen, das es vom Kind abhängig ist...

LG

3

Mein Großer hat mit 6 Monaten den ersten Brei bekommen, aber erst mit 9 Monaten hat es "klick" gemacht und er wurde satt. Vom Tisch gegessen hat er mit ca 15 Monaten.
Mein Kleiner ist gerade 7 Monate alt und bekommt schon Brei seit er 4 1/2 Monate ist, und liebt ihn so sehr, dass er sich selbst tagsüber abgestillt hat. Ich stille nur noch sehr spärlich,und auch nur auf meinen Wunsch und nicht seinen 🤭

Da sind die Kinder einfach sehr unterschiedlich. Einfach dran bleiben, das spielt sich irgendwann ein 😊

7

Vielen Dank das bleib ich auf jeden Fall :)

Vg

4

Also das es nennenswerte Mengen waren ...so 14/15 Monate 😁 stillen ist aber immer noch der Hit ;)

8

Das freut mich zu hören :). Ich Stille auch gerne.
Vg

5

Huhu!

Ich denke nicht, dass das etwas mit dem Stillen zu tun hat.

Ich habe meinen Sohn voll gestillt und wir haben mit 5 Monate mit Beikost begonnen.
Er war sofort Feuer und Flamme, isst mittlerweile wirklich viel und wir stillen tagsüber nur noch ein bisschen als Einschlafhilfe.

Meine Schwester hat auch voll gestillt, mit 6 Monaten mit Beikost begonnen und ihr Sohn/mein Neffe hat eigentlich wirklich erst mit 12 Monaten nennenswerte Mengen Brei gegessen bzw. da dann quasi direkt beim Familientisch mitgegessen.

Ich denke es ist einfach von Kind zu Kind unterschiedlich. Aber mach dir keinen Stress, irgendwann essen sie alle!

9

Vielen Dank für deine Antwort. Nein nein ich lass mich nicht stressen

Vg

10

Hey,

Ich erkenne meine Tochter in deiner Beschreibung total wieder. Sie ist jetzt gerade 9 Monate, aber Brei geht eigentlich so gut wie gar nicht. Es lief mal etwas besser, aber mittlerweile ist nach 2 Löffeln Schluss und sie dreht ihren Kopf weg. Ich habe ihr also immer Fingerfood angeboten, das findet sie auch toll. Aber eher um es zu zermatschen und anschließend auf den Boden zu werfen. Minimale Stücke landen in ihrem Bauch, dafür umso größere in unserer Katze.
Ich stille also auch noch seeehr viel, aber es ist ok für mich. Ändern kann ich es nicht.

Liebe Grüße

13

Hehee OK gut das ich nicht allein bin bei uns ist es der hund und nicht die Katze:)

11

Ich habe die ersten 7 Monate vollgestillt und dann mit blw gestartet. Nennenswerte Mengen wurden mit ca 10 Monaten gegessen. Mit 14 Monaten hat er sich dann von alleine abgestillt.

12

Ich kann auch bestätigen, dass das von Kind zu Kind verschieden ist.
Ich habe beide Kinder bis etwa 5 Monate gestillt und dann mit Beikost begonnen.
Mein Sohn war direkt ein Breiliebhaber, hat mit 9 Monaten tagsüber kaum noch gestillt und sich mit 11 Monaten, ohne Ersatzmilch, abgestillt.

Meine Tochter ist weniger begeistert von Brei, dafür fährt sie total auf unser Essen ab. Sie ist bald 8 Monate alt und stillt tagsüber auch kaum noch, isst aber schon (fast) alles was wir essen.

Mein Neffe hatte bis zu seinem 1. Geburtstag kaum Interesse an festem Essen und hat auch bis zum 2. Geburtstag noch viel gestillt.
Mittlerweile ist er 6 und isst ganz normal.

18

Danke für deine Erfahrung. So unterschiedlich sind die Kinder. Ich freue mich immer sehr über solch einen Austausch. :).. Vg

14

Huhuuu, genau wie bei euch war es bei uns mit 9 Monaten auch. Ich hab allerdings Brei dann ganz gelassen - sie fand es widerlich und hat geheult beim Anblick. Wir haben dann BLW gemacht und allein zu entscheiden, was in den Mund kommt, fand sie gut (hat aber trotzdem gedauert, bis mehr gegessen wurde). Wir haben den Durchbruch dann mit Naturjoghurt gehabt. Seit sie den bekommt, findet sie alles lecker und probiert sich durch. Komplett stillfrei tagsüber sind wir ab dem 11. Monat gewesen. Die Herausforderung ist jetzt, der Dame das nächtliche Stillen abzugewöhnen. Tränchen möchte ich deshalb nämlich keine ...

16

Vielen Dank für deine Erfahrung. Ja ich probiere es jeden Tag aufs neue bin mal gespannt wann es soweit ist ich hab aufgehört mir da so ein kopf zu machen im 1. Lj ist ja die mumi hauptnahrung hab ich mir sagen lassen (stillberaterin). Ja tränchen will man vermeiden geht mir auch so. :)

Vg