Ab wann ohne Hängematte oder Babyschale in den Fahrradanhänger?

Hallo.

Wir überlegen, uns für unsere Zwillinge einen Fahrradanhänger zuzulegen. Die beiden sind jetzt 8 Monate alt und können beide frei sitzen. Die eine sitzt schon eine ganze Weile und sitzt auch schon sehr stabil. Die andere übt noch ein bisschen, ist aber auf einem guten Weg. Können die beiden, wenn die zweite auch richtig stabil sitzt dann schon ohne extra Zubehör in den Hänger? Ich hatte jetzt mit dem qeridoo kidgoo geliebäugelt. Die Hängematten von qeridoo haben eine Liegefläche von 69cm und die Schalen von 76cm. Meine beiden Mäuse sind schon 73 und 74cm lang und da die Teile ja auch nicht so besonders günstig sind, möchte ich die ungern kaufen und dann nur 2x benutzen, bis die beiden zu groß dafür sind... Oder sollten wir dann mit dem Hänger generell lieber noch warten?
Und wie ist das eigentlich mit Helmen? Der kidgoo hat ja so eingebaute Kopfstützen, kann man da überhaupt einen Helm aufsetzen? Und sollte man überhaupt? Das Teil hat ja auch einen Überrollbügel und die Kinder sind ja angeschnallt, da können sie ja eigentlich gar nicht auf den Kopf fallen, oder? 🤔

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Mein Kleiner ist etwas älter und sitzt mittlerweile ganz gut. Ich habe bewusst auf irgendwelche Extras verzichtet. Er sitzt in den normalen Sitzen ohne Helm 🤔
Ich kam ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee einen zu nutzen auf Grund der Kopfstützen.
Schlafen lasse ich ihn darin übrigens nicht. Ist aber toll, weil man viel schneller zum Spielplatz (und zurück) kommt!

11

Danke für deine Antwort. Ich denke, wir werden es dann auch erstmal ohne Extras probieren und schauen, wie sie darin sitzen 🙂

2

In der Regel wir Radfahren mit den Kleinen erst ab 1 Jahr empfohlen. Mit 8-9 Monaten würde ich es aber guten Gewissens machen, aber eher entspannter und auf glatte Wege bleiben. Den Qeridoo habe ich mir leider nicht angeschaut gehabt, ich würde es mal ohne probieren, ist ja schnell nachgekauft wenn ihr noch was braucht. Zum Helm, eine Pflicht gibt es nicht, aber empfohlen wird es beides vom ADFC sowie von einigen Herstellerin, zB Thule. Bei uns wird immer mit Helm gefahren

9

Dann werden wir uns wohl auch nochmal nach einem Helm umschauen. Danke 🙂

3

Ich komme zwar aus Österreich, aber ich glaube, bei uns ist das Tragen von einem Helm Pflicht. Vor 1,5 Jahren musste sich hier bei uns eine Mutter wegen fahrlässiger Tötung verantworten, weil unter anderem ihre Kinder (1 und 4) im Anhänger keinen Helm trugen. Somit nehme ich an, dass es eine Helmpflicht gibt.
Ich würde mich da in einem Fachgeschäft ganz genau informieren :)

10

Hab das mal gegoogelt, in Ö ist der Helm tatsächlich Pflicht, in D nicht. Aber wir werden uns da dann lieber wirklich nochmal im Babygeschäft beraten lassen, danke 😊

4

Wir haben auch einen Fahrradanhänger. In der Gebrauchsanweisung steht drin, dass das Kind mindestens sechs Monate alt sein sollte und selbstständig sitzen sollte. Dennoch finde ich, selbst wenn es beides mit sechs Monaten kann, das sechs Monate definitiv zu früh ist, das Kind so in diesen Anhänger zu setzen. Wir haben uns keine extra Matte oder Schale gekauft Punkt wir warten, bis sie ungefähr 9 oder 10 Monate alt ist

8

Ja, bis wir den Hänger gekauft haben und das Wetter wieder schön ist, sind sie dann ja wahrscheinlich auch schon 9 Monate alt 😊

5

In manchen qeridoos kann man auch die Autobabyschale rein montieren. Vielleicht wäre das eine Option für euch?
Wir haben einen Sitzverkleinerer für unsere 9 Monate alte Maus. Das ist so ein Kissen, das es als Zubehör zum Qeridoo gibt.

LG

7

Unsere Autobabyschalen sind leider auch nur bis 75cm, die müssen also auch bald weg 😕 trotzdem danke für den Tipp.

6

Hallo,
also mit deiner Marke kenne ich mich nicht aus. Wir haben einen Thule und der Kleine ist fast 8 Monate alt und kann frei sitzen. Wir fahren nur mit Helm und dem Thule Supporter, den kann man so ungefähr von 6-18 Monaten nutzen und die Kleinen sitzen damit super stabil und der Kopf fällt nicht nach Vorne beim Schlafen, zumindest ist das bei unseren beiden Kindern nie der Fall gewesen.
Eine Hängematte hatten wir nie, weil ich mit den Kindern nicht fahren wollte, bevor sie selbstständig sitzen. Zudem haben wir sehr große Kinder, der Kleine hatte schon 75cm mit 6,6 Monaten bei der U Untersuchung 😅

12

Hab mir den Supporter mal angeschaut. Im kidgoo sind schon Kopfstützen drinnen und man kann noch einen Sitzverkleinerer dafür kaufen, ist dann wahrscheinlich ungefähr das gleiche... Ich denke, wir werden erstmal ausprobieren, wie sie ohne darin sitzen und sonst noch so etwas nach kaufen. Danke dir 😊

13

Hallo,
Ich habe gerade für meine beiden (2J1M und 6M) einen Hamax Outback.
Den Qeridoo Kidgoo habe ich mir angesehen, fand aber die Polsterung recht wenig. Für wenig Fahrer wäre der wohl ausreichend.
Den Hamax haben wir jetzt seit 2 Wochen und wird gerade als Kinderwagen eingewöhnt. In der Liegeposition ist das mMn okay. Fahren ja keine Stunden.

Für das Alter deiner Zwillinge würde ich keine Hängematten oder ähnliches holen.
Vor Ort am besten Probe sitzen lassen.

Helme musst du schauen, als Kinderwagen ohne. Als Fahrradanhänger würde ich mit machen. Helme fangen aber erst bei 45 cm Umfang an.

14

Danke für deine Antwort. Die Helmgröße ist bei uns kein Problem. Hab hier zwei kleine Dickschädel, die haben jetzt schon knapp 46cm KU 😊