Baby wird nicht gern getragen

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn wird morgen 11 Wochen alt. Nach der Geburt war ein ein ziemlicher Kuschler und wollte ständig Körperkontakt, getragen werden und auf meinem Mann oder mir liegen. Seit ein paar Wochen scheint er das absolut nicht mehr zu mögen. Ich habe eine Trage von Kokadi, aber er schreit sich immer in Rage, wenn ich ihn reinsetze. Auch auf dem Arm mag er nicht sein, geschweige denn auf unserem Bauch liegen. Am liebsten liegt er auf dem Wickeltisch und "redet" mit dem Bild an der Wand.

Kennt das jemand? Ich bin total verwirrt, denn er scheint so verändert. Meine Tochter war ein Schreibaby und wollte 24/7 getragen werden.
Gibt sich das wieder oder muss ich die Trage komplett aufgeben?

Lg, babyelf mit babygirl (23 Monate) und babyboy (11 Wochen)

1

Ich kann dir dazu leider nichts sagen.
Meine Tochter ist fast genauso alt wie dein Kleiner. Sie wird nach wie vor gern herumgetragen, aber auf dem Bauch bei uns schlafen mag sie schon sehr sehr lange nicht mehr.
Mit der Trage haben wir ein ähnliches Problem wie du. Sie weint jedes Mal 10 Minuten ehe sie einschläft, weil sie nuckeln möchte. Sie schläft sonst nur an der Brust und die Bewegungen in der Trage scheinen ihr nicht auszureichen. Das Problem ist bei uns also bekannt, wir haben nur leider bisher keine Lösung. Schnuller, kleiner Finger, etc. akzeptiert sie nicht mehr.
Eventuell hat dein Kleiner ein ähnliches Problem im Tragetuch?

2

Es gibt halt Tragebabys und welche, die es doof finden. Es können aber auch Phasen sein.

Anfangs hat meiner sich gewehrt, wenn ich ihn reingab, aber dann war’s ok. Dann gabs ne Zeit in der er tagsüber nur in der Trage eingeschlafen ist. Dann ne Zeit in der er gar nicht wollte. Jetzt ist er 16 Monate alt und siehe da, nach einigen Monaten Pause und mit neuem System geht plötzlich wieder was. Manchmal ganz angenehm wenn der Zwerg nicht laufen will oder nur in die falsche Richtung :)))

Einfach immer mal wieder testen.

3

Bei uns war es nur eine Phase. Sie ist jetzt 6 Monate und schläft gerne in der Trage. Auf meinem Bauch schläft sie schon lange nicht mehr, seitdem sie aktiver geworden ist und alles sehen will.

4

Meine hatte das mit circa 8 Wochen,dass sie nicht mehr auf dem Arm „liegen“ wollte. Lieber sitzend vor der Brust oder über der Schulter. Oder ganz alleine auf dem Rücken und bespaßt werden. Sie entdeckte zu dem Zeitpunkt ihre Beime und merkte wie sie strampeln konnte. Im sitzen konnte sie viel mehr sehen. Jetzt mit 4 Monaten will sie wieder nicht alleine auf dem Rücken liegen ,nur auf dem Bauch oder getragen werden. Ich denke das verändert sich noch so oft. Gib in das was er gerade braucht und er wird definitiv wieder auf den Arm oder in die Trage wollen🤣

5

Meine Tochter war auch so ein Kandidat. Mit 4 Monaten hat es sich gebessert und seitdem liebt sie die Trage. Wir vermuten, dass sie es vorher nicht mochte, da sie den Kopf nicht sicher genug halten konnte. Dasselbe Spiel hatten wir schon beim auf dem Bauch liegen, beim Sitzen in Babyschalen/auf dem Schoß usw. Dabei ist sie motorisch überdurchschnittlich und laut KiÄ "schön entwickelt" (hier bei Urbia wurde mir schon versucht einzureden, dass es nicht normal wäre ;-)). Ich würde mir keine Sorgen machen! Sie mag es auch bis heute (7 Monate) nicht engen Körperkontakt zu haben. Es reicht ihr einfach wenn jemand in der Nähe ist. Wenn da keine ist, krabbelt sie aber schon quer durch die Räume um ein für sie angemessenes Verhältnis von Nähe herzustellen. Ich finde es sehr angenehm, dass sie nicht so super anhänglich ist.

6

Mein Sohn kam letztes Jahr Anfang Okt zur Welt. Er war ein Kolikbaby (nein nicht mit Geschrei sondern mit Schmerzen und arge Probleme zu kacken) und ein absolutes Tragekind.

Er hat 8-10 Wo fast nur auf uns geschlafen, sonst in der Trage. Kiwa nogo, ablegen nogo.
Mitte Ende Dezember ging es los... (2,5 Mo ca). Er hat die Trage nicht mehr gemocht, nicht immer gemocht. Ende Dez war es soweit dass er sich beim Reinlegen in Rage gebrüllt hat. Wir dachten es liegt an der Trage und ich wollte eh für mich ein neues. Aber ne...

Wir haben ihn immer zum Schlafen gebracht und so in die Trage geschmuggelt. Wenn er aufgewacht war spannende Sachen gezeigt und bei meckern unverzüglich raus. So konnte ich ihn Mitte Januar ca 20 mn! Tragen. Ich kam wochenlang kaum raus. Kiwa ging auch nicht. Jedes Spaziergang war die Hölle...

Seit 3 Wochen wird es langsam besser. Er hält jetzt 30-40 min im Kiwa durch und ist 2x sogar eingeschlafen. Sonst kommt er in die Trage von Kiwa, seit dem mag er die Trage wieder. Er schläft ca nach 20 min gucken ein.

Ich habe immer sein lieblingkauzeugs dabei und halte das in der Trage vor die Nase. Damit konnte ich das erste Mal über 20 min ohne Geschrei kommen.

Ich war verzweifelt, kann ja schlecht mit in sirenenlautstärke brüllendem Baby zum Bäcker. Und er hat auch nicht aufgehört... Meine Hebamme meinte das wächst wieder raus und ich soll am Rücken tragen. Dafür ist ee mir aber zu klein, ich will ihn sehen können.

Ah ja: nachts schläft er seit ende Dezember in seinem.Bett, tagsüber bis vor 2 Tagen zu 95% nur auf mich. Beim Ablegen wurde er sofort wach. Seit 2-3 Tagen schläft er auf mich unruhig und ich kann ihn auf sein Schlafkissen (für tagsüber so wie ein Nestchen) ablegen, er wacht auf, guckt sich um ich halte sein Hand und er schläft wieder ein und besser und länger als auf mich.

Also alles ändert sich...

Halt durch und gib nicht auf, ich weiss, wie frustrierend das Ganze ist. Es hat lsng gedauert aber bei uns scheint es sich zu bessern.