Baby in Fahrradanhänger

Hallo zusammen,
Wir hatten geplant, uns ein E-Bike und einen Fahrradanhänger zuzulegen, hauptsächlich um die Große zur Kita zu bringen und sie wieder abzuholen. Die Kita ist 3 km weg, das ist gerade morgens zum laufen etwas weit. Aber Autofahren finde ich irgendwie falsch und ich möchte meiner Tochter eigentlich auch vorleben, dass man sich bewegt und nicht alles mit dem Auto macht.
So, das „Problem“: Meine 3-Monatige Tochter müsste auch mit. So, ich hatte mir da gar keine Sorgen gemacht und die Frau im Fahreadgeschäft hat auch nichts gesagt, aber im Internet steht überall, dass die kleinen Zwerge da nicht mitfahren sollen?!? Es wäre reine Straßenfahrt, keine Feldwege, Kopfsteinpflaster oder sowas.
Hat jemand von euch erfahrung? Fahrt ihr denn alle mit dem Auto oder könnt Laufen?

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Hallo, wir haben den queridoo Anhänger mit der Babyhängematte. Die ist ab dem ersten Monat geeignet. Unsere ist 4,5 Monate, bisher hab ich sie darin nur geschoben, aber auch nur, weil mein Radl noch nicht fit ist.
Ich habe aber auch hier schon oft gelesen, dass es Mütter gibt, die lieber noch abwarten bis ihr Kind sitzen kann. Ich denke allerdings, der Hersteller gibt die Hängematte für so Minis frei, also dürfte es auch kein Problem sein.

Ohne Hängematte oder Adapter für den Autositz würde ich NIE fahren, da das Kind in dem Anhänger ja wirklich sitzen muss. Das schafft ein 3 Monate altes Kind ja nie.

2

Ja, den Qeridoo mit Babyschale hätten wir dann jetzt auch gekauft. Sehe das ähnlich, wenn das doch vom Hersteller so freigegeben ist, müsste das doch für diese kurze und ebene Strecke schon gehen hoffe ich.

3

Wir haben auch einen Queridoo und mein 7 Monate alter Sohn fährt liebend gern in der Hängematte mit, seinen Bruder von der Krippe zu holen (3 Minuten Fahrt). Ab und zu fahren wir eine halbe Stunde damit zur Oma, aber das ist noch absolut selten, gerade wegen dem Rücken und weil man noch nicht so viel fahren sollte. Aber in Maßen finde ich das absolut in Ordnung😊

Bei 3 Monate alten Baby würde ich allerdings sehr vorsichtig fahren. Und nicht lange, maximal wirklich der Weg zur Kita... auch wenn die Hängematte von Geburt an geeignet ist, gibt es beim Fahrrad fahren doch mehr Erschütterungen als im Kinderwagen.

4

Hallo,

Oft ist ein vermerk das die Hängematte schon früh genutzt werden kann, aber nicht zum Fahrradfahren.
Wir haben aber auch mit 4 1/2 Monaten mit kurzen Strecken auf möglichst glatten Wegen angefangen. Zusätzlich haben wir in der Hängematte noch ein Nackenhörnchen / Kissen verwendet.

5

Wir haben auch einen querido für 2 kinder und ich nutze die Hängematte auch für meine kleine, bald 6 monate, aber ich schiebe im moment auch noch zur kita hin und zurück um dir große, 3 jahre, abzuholen. Hab noch kein neues Fahrrad aber wenn das da ist wird geradelt 👌

6

Die Freigabe ist bei jedem Hersteller anders.

Die Hängematte von Thule ist inzwischen offiziell nur noch zum Schieben zugelassen. Es geht dabei einfach um Haftungsansprüche.

Ich habe mit dem Transport gewartet, bis das Baby sitzen konnte.