Konzentration Baby??

Hi,

ich komme grade von der Physio unseres Sohnes. Er war sechs Wochen zu früh und deshalb machen wir das noch etwas vorbeugend. Er hat alles schon super aufgeholt, ist nur etwas faul, vom Kopf her aber sehr fit.
So nun zu meiner Frage. Die Physiotherapeutin meinte heute, ich solle mal etwas für seine Konzentration machen, da er sich gerne ablenken lässt und eben alles super interessant findet. Ist das mit 6 Monaten echt schon nötig? Wie macht man das denn? Ich spiele mit ihm, singe, klatsche und mache Quatsch mit ihm. Er hat auch Spielsachen mit deinen er sich beschäftigt, aber wie fördere ich seine Konzentration in dem Alter? LG

1

Meine Tochter ist 11 Monate und nix da mit Konzentration. Wenn sie selbst was entdecken will konzentriert sie sich darauf aber wenn ich ihe ein gewisses Spielzeug anbiete und es interessiert sie nicht geht oder krabbelt sie einfach weg. Ich finde in dem Alter muss noch gar nichts gehen bezüglich der Konzentration.

2

So seh ich das auch. Aber sie meinte dann, dass das auch ganz schlecht für später in der Schule währe und dass ich da was an der Konzentration machen muss/soll.

3

Unser kleiner ist auch 11 Monate und beinuns ist es genauso und ich lasse ihn einfach machen!

An die TE: also ich bin nicht vom Fach, aber ich finde das Blödsinn was sie gesagt hat. Sie sind doch noch so klein und können sich noch nicht lange konzentrieren, müssen doch noch die Welt entdecken. Meine Tochter war nicht anders und ist eine super konzentrierte Schülerin. Die Konzentration kam nach und nach.

Hat sie dir denn Tipps gegeben wie du das fördern sollst bei einem 6 Monaten alten Kind 😄🙈

weitere Kommentare laden
4

Ist ja toll, dass sie sagt "Förder mal", ohne dir konkret zu sagen wie das gehen soll. 🤣🤣

Da ich weiß, wie es bei euch läuft, gebe ich nur folgenden Tipp (falls du das machst, sieh es als hinfällig an): Gib dem Baby genug Gelegenheit, sich mal allein zu beschäftigen. Oft will man ja ständig was am Kind rumfummeln, Spielzeug reichen, Sabber abwischen, etc. 😅

Die brauchen aber auch Zeit, einfach mal in Ruhe an die Decke zu starren oder sich mit einem Spielzeug (in reizarmer Umgebung) zu beschäftigen. Ich glaube, dass das Wunder tut für die Konzentration, auch später.
Langeweile ist wichtig. 😜

5

Da ich NICHT weiß, wie es bei euch läuft, natürlich. 🤦🏼‍♀️😅

7

Ich leg ihn schon mal 5-10 Minuten hin und erledige meine Hausarbeit. Dann spielt er entweder mit sich selbst(Hände und so) oder mit seinen Spielsachen( auch mal unterm Spielbogen). Er beschäftigt sich schon gut alleine, klar ist er leicht abzulenken aber ich hab mir da nie Gedanken gemacht. Ist halt ein 6 Monate altes Kind. Aber es ist gut zu lesen, dass ihr das auch so seht.

6

Hä das ist doch voll normal dass die sich durch alles ablenken lassen. Ist ja auch alles super interessant und so neu. Also mein Sohn ist auf jeden Fall auch 6 Monate alt und lässt sich schnell ablenken. Das lassen sich Kinder prinzipiell da würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen 💛 ich spiele übrigens auch die ganze Zeit mit ihm nur wenn er selber in was vertieft ist lasse ich ihn kurz, bin aber direkt daneben. Vertieft ist er meistens wenn er einen Zettel an einem Spielzeug entdeckt hat und wie toll man den bewegen kann 😅 aber wenn ich ihn anspreche und was anderes gebe ist der auch schnell wieder vergessen

9

Ja hier auch. Die Zettel sind interessanter als die Spielsachen 😄

10

Das ist völlig normal, mach dir keine Gedanken. Ich habe irgendwann mal bei unserer Kinderärztin Bedenken bzgl. der Konzentration unseres Sohnes geäußert, als er so etwa 2,5 - 3 Jahre alt war und teilweise von einer Spielidee zur nächsten wechselte und sich auch leicht ablenken ließ. Laut der Ärztin war es selbst in dem Alter normal, solange er grundsätzlich in der Lage war, sich zwischendurch auch mal einige Minuten konstant zu beschäftigen. Manchmal haben Ärzte und medizinisches Personal etwas übertriebene Erwartungen. Der Augenarzt hielt vor kurzem meiner (zu dem Zeitpunkt) 8 Monate alten Tochter ein Bild vor die Nase und sagte zu Ihr: "Zeig mir mal die Katze" Das fand ich schon sehr ambitioniert 😂😉 ( also manche Frühstarter können das vielleicht, aber eher nicht so das Durchschnittsbaby)

11

😂😂 was ein Blödsinn und mit einem Jahr soll es lesen und schreiben können 😂?!! Ein 6 Monate altes Baby braucht man nun wirklich noch nicht in der Konzentration fördern! Ich bin Ergotherapeuten und man kann mit 2 oder 3 Jahren mal langsam anfangen spielerisch die konzentration zu fördern und auch in dem Alter ist die Aufmerksamkeitsspanne noch nicht wirklich lang, vor allem wenn dem Kind das Spiel gerade nicht interessiert. Also lass dich nicht Stressen ☺️!
Alles gute 🙂 🙋‍♀️

12

Danke, das von einer Fachfrau zu lesen ist echt toll. Ich glaube auch dass man die Kinder heute viel zu früh unter Druck setzt mit solchen Aussagen.

14

Ich bin zwar keine Physiotherapeutin, aber ich halte das für schwachsinn. Er ist 6 Monate alt!!!

Als mein Sohn so alt war (auch 6 wochen zu früh geboren) hat er sich auf gar nichts komzentrieren können. Länger als das anfängliche interesse hat ihn nichts interessiert außer kuscheln, das konnte er lange.
Ich saß vor ihm, hab mit ihm gesungen und geklatscht. Er hat sich 2 Minuten gefreut, sich dann weggerollt und hat durch die gegend geschaut.

Jetzt ist er 2,5 und wenn er playmobil spielt oder mit seinem kleinen Bruder (1 Jahr alt) habe ich teilweise bis zu 2 stunden Ruhe weil er sich so konzentriert und damit beschäftigt.