Tagesablauf

Hallo,

mein Sohn ist fast 8 Monate alt. Er macht noch 2 Tagesschläfchen.

Jetzt zu meiner Frage: Wie handhabt ihr das mit den Tagesschläfchen? Bleibt ihr solange zuhause, bis eure kleinen den letzten Tagesschlaf gemacht habeb und fahrt erst dann ggf. weg, um Freunde zu besuchen oder fahrt ihr auch vorher schon weg und die kleinen schlafen dann unterwegs?

Mein kleiner ist mein erstes Kind und bis jetzt haben wir immer gewartet bis er sein letztes Schläfchen gemacht hat, damit er in Ruhe seinen Schlaf bekommt.

Liebe Grüße
Jenny

1

Meine Tochter wird am Wochenende 8 Monate und macht, wie dein Sohn auch, zwei Schläfchen am Tag. Unterwegs schlafen geht schon lange nicht mehr, sodass ich mit ihr zuhause bin, wenn sie schläft. Würde ich nur nach dem letzten Schlaf rausgehen, kämen wir nicht weit, denn sie wacht manchmal um 16 Uhr auf und geht dann schon um 17 Uhr ins Bett. ;-) Also nutze ich das Zeitfenster zwischen dem 1. und zweiten Schlaf. Wenn ich mich verabrede und sie schläft um 15 Uhr noch, muss ich absagen. Das ist bei meinen Verabredungen aber auch legitim, da von uns Müttern keiner ein schlafendes Kind weckt. #schein
Die einzige Ausnahme hiervon sind Arztbesuche. Dafür wecke ich auch das Kind, da sie sein müssen. Spazierengehen mit Muttis ist aber Bonus. Dafür nehme ich kein quengeliges Kind in kauf..

2

Mein großer hat zwar immer nur ein tagschlaf gemacht, dafür aber direkt 3 Stunden. Meist wurde er so um 15 Uhr wieder wach. Ich bin zu der Zeit immer zuhause gewesen, alles andere wäre einfach keine Option gewesen. Er brauchte bei allem seine festen Zeiten, auch abends die Zubettgehzeit. Viele haben es nicht verstanden oder fanden es übertrieben, aber von denen hatte auch keiner ein schreikind 🤷‍♀️
Mir war es egal. Er hat nun mal nur zuhause seinen mittagsschlaf gemacht. Natürlich gab es zu Geburtstagen auch mal Ausnahmen, aber auch da ging es maximal ne Stunde über die Zeit, sonst wurde er einfach unaustehlich.

3

Unsere ist 7 Mte u 1 Woche alt. Wir sind immer noch bei 4 Tagesschläfchen. 7.30 Uhr bis 21 Uhr wach. Ich kriege das nicht verringert. Habe es letztens versucht. 3 Tagesschläfchen, längere Wachphasen... Sie flehte förmlich danach, dass ich sie schlafen lege nach 3vstd Wachphase.
Au Mann...

Zu deiner Frage... Wir fahren Auto, wenn sie schlafen soll und nutzen sie Wachphase dann für Besuche.

4

Hallo
Unser Sohn ist auf 8 Monate und macht 2 bis 3 Schläfchen. Ich würde sagen, er schläft zu 90% zuhause. Davor oder danach wird was unternommen. Früher hat er oft unterwegs (Auto, Spaziergang) geschlafen. Jetzt eher nicht mehr so.
Liebe Grüße

5

Hey,

Unser Sohn ist. 7,5 Monate und macht derzeit überwiegend 2 Schläfchen am Tag, manchmal 3.
Den ersten macht er Vormittags immer in seinem Bett, meist 3h nach dem Aufstehen, so ca. gegen 9:30h. Nach dem Mittagsbrei und anschließendem Stillen so plus/minus 13h, mache ich ihn oft fertig zum Rausgehen, meine Spaziergang-Dates (viel mehr kann man ja gerade nicht machen) sind so meist gegen 14h. Kaum liegt er 2 Minuten im KiWa, schläft er i.d.R. schon tief und fest. Je nach dem macht er darin 2x30 Minuten mit einer kurzen Wachphase oder gleich 1-2h am Stück.
Meist sind wir dann so 16/16:30h zurück und er bleibt dann wach bis zum Schlafen gehen soll bis ca. 19:30h.

So weit so gut... Ich hätte aber gerne, dass er so langsam seinen Mittagsschlaf in seinem Bettchen macht und ich würde ihm gerne auch was zeigen, wenn wir draußen sind (Tiere, Natur, Stadt etc.). Aber so verschläft er immer alles. Heute mal versucht, nach einer halben Stunde im Bett war natürlich wieder Schluss 🙈.


Eine einzige Freundin von mir besuche ich alle paar Wochen vormittags. Auf der Fahrt jeweils macht er dann sein Schläfchen von ca. 20-30 Minuten.

Ich mag zwar Struktur, aber ich empfinde mein Leben durch unseren kleinen Sonnenschein eh schon eingeschränkt und fremdgesteuert, sodass ich dann ehrlich gesagt, nicht immer Rücksicht nehme, wenn Termine oder Verabredungen stehen, die nicht zu o.g.Uhrzeiten stattfinden. Ich hoffe, ich werde für die Aussage nicht gesteinigt 😬🙈🙏... 💚

LG Hanna

6

Unsere Maus ist zwar schon fast 11 Monate und macht noch so 1-2 Schläfchen, aber ich richte mich immer nach ihr. Meist versuche ich es zwischen den Schläfchen raus zu gehen.
Im Kinderwagen schlafen geht schon lange nicht mehr .
Viele finden es übertrieben alles rund um das Baby zu planen, aber wenn die kleinen Mäuse müde sind damit ist nicht zu spaßen 😅🤷‍♀️

7

Also ich treffe aufgrund der Pandemie sowieso nicht viele Menschen, außer mal zum spazieren.
Meine Tochter schläft zwei mal am Tag, ein mal morgens und ein mal mittags. Sie ist da von sich aus unkompliziert, schläft auf mir (wenn sie beim Stillen einschläft und ich nichts anderes tun muss/möchte) oder ich packe sie in den Kinderwagen und laufe los (spazieren oder einkaufen). Im Tuch schläft sie auch gerne, da sind wir dann aber sowieso zuhause, weil wir keine Tragejacke haben 🙈.
Wenn ich einen Termin habe, lege ich den so, dass er nicht in die Zeit fällt, zu der sie Hunger hat. Dann schläft sie entweder auf dem Weg ein, oder ist die ganze Zeit über wach.