4 Monate, brabbelt kaum noch

Mein Sohn hat schon recht früh zu brabbeln begonnen und das lautstark, mit uns oder mit seinen Kuscheltieren. Jetzt mit gut 4 Monaten macht er motorisch einen sehr großen Sprung (dreht sich alleine, verbringt sehr viel Zeit in Baulage, macht am liebsten auf dem Schoß Sit-ups) und brabbelt kaum noch. Ist das jetzt einfach so, dass er „weiß” dass er das jetzt kann und seine Energie und Ausdauer für was anderes nutzt?

1

Hey,
das sind immer Phasen und bei jedem Kind anders ausgeprägt. Wenn die gerade etwas neues entdeckt haben, machen die das die ganze Zeit. Wenn die was Neues entdecken, lassen die das andere oft erstmal sein

6

Danke Dir! Bin schon beruhigter jetzt! 😉

2

Ach was hatten wir bisher schon zig solcher Phasen. Kaum konnte sie etwas Neues, hat sie wieder damit aufgehört. 😂

5

Danke Dir für die Antwort. Dachte mir sowas schon, aber man macht sich halt Gedanken.

3

Die Frage hätte von mir sein können 😁 war bei uns genauso! Mir kommt es vor als würde er entweder brabbeln etc üben oder eben etwas motorisches! 2 wochen später brabbelt er jetzt wieder genauso und quietscht dazu noch

4

Ja genau! Er hatte zwei Tage noch richtig laut gebrabbelt, ja fast schon schrill geschrien, und dann war’s auf einmal vorbei. Und nun wird er sauer, weil er sich so anstrengt, aber noch nicht vom Fleck kommt 🙈

11

Oh ja kenn ich! Es wird gemeckert wenn er auf dem Bauch liegt weil er nicht vorwärts kommt und wenn er sich zurück dreht meckert er weil er auf dem Rücken liegt! Dilemma 🤣

7

Ach, das ist ganz normal. Meine konnte jetzt fast sitzen. Seit 2 Tagen liegt sie da wieder platt wie eine Flunder, macht dafür den ganzen Tag Pupsgeräusche mit dem Mund und lacht sich schlapp.

10

Ja, gestern im Akkord gedreht, heut die Flunder 😂

8

Wie die anderen schon geschrieben haben, wechselt das regelmäßig und kann auch wieder zurück kommen :) Meine hat eine Zeit lang ihre Lippen gespitzt und dabei gepustet und dann hat sie entdeckt, dass man mit der Zunge Spucke pusten kann und das andere gelassen. Seit heute macht sie das mit den gespitzten Lippen wieder :)
Also du wirst noch ganz oft solche Veränderungen bemerkt. Babys finden immer das toll, was sie gerade neu entdeckt haben.

9

Das kommt wieder. Jetzt konzentriert er sich eher auf seine neuen motorischen Fähigkeiten. Aber ich kann dir sagen er wird wieder brabbeln