Baby 7 Monate isst nicht

Liebe Community,

Ich brauche einmal bitte euren Rat:
Unsere Maus ist jetzt 7 Monate alt und mag nicht essen.
Wir haben mit Gemüse Brei vor knapp 2 Monaten begonnen und Immer wieder Pausen eingelegt. Mehr als 2-3 Löffel hat sie bisher noch nicht essen wollen. Dann auch wieder gar nichts.

Vor kurzem hatten wir die U5. Da war alles in Ordnung. Da einen Tag zuvor der Beikostversuch richtig gut geklappt hatte (sie war zum Löffel gewandt, ging nach vorne, öffnete den Mund und ass 3 große Löffel) dachten wir, dass sei der Startschuss. Aus diesem Grund habe ich es auch nicht wirklich intensiv mit der KiA besprochen. Die KiA meinte noch, dass wenn sie innerhalb der nächsten 6 Wochen nicht isst, dann muss man abklären, ob es anatomische Ursachen hat.
Naja, noch am gleichen Tag der U5 macht sie nicht mehr den Mund auf. Bis jetzt. Dreht den Kopf weg, wenn sie den Löffel sieht, kein Interesse am probieren. Also überhaupt keine Lust mehr auf Essen.

Wir bauen kein Druck auf. Probieren nochmal, machen wieder Pause. Und dann mit einem anderen Geschmack. Essen selbst auch mit. Sie ist auch während der Versuche gut drauf.

Kennt das jemand? Muss man sich Sorgen machen? Was macht der KiA, wenn das untersucht werden muss?

Freue mich über jede Antwort!
Liebe Grüße
Erstlingsmami

1

Hallo :-)
Habt ihr es mal mit Baby-led weaning probiert? Meine Maus findet alles außer Grießbrei und manchmal ein bisschen Obstbrei auch bäh. Ich habe nichts in sie reinbekommen, bis ich ihr mal Blaubeeren hingelegt hab. Schwupps, weg waren sie. Das gleiche mit Mango, Avocado, Banane und gedünsteten Karotten. Gemüse ist bei ihr nicht der Hit, aber ich probiere es immer mal wieder. Brokkoli war bäh, Blumenkohl war ok. Hackfleisch kriege ich in sie rein, wenn ich es ihr mit der Hand gebe, vom Löffel drückt sie es von sich weg. Die Kinderärztin war aber soweit zufrieden. Achso, meine ist 8 Monate alt, ich hatte es aber mit der Ärztin bei der U5 thematisiert. Sie war echt entspannt und meinte, es ist ja weiterhin zum Glück nur Beikost und die Milch ist und bleibt aktuell noch das Wichtigste :-)
Liebe Grüße
Lisa

2

Danke für deine Antwort!
Unsere KiA ist da auch sehr entspannt, meinte nur das man anatomische Ursachen dann ausschließen muss. Hab aber dann leider nicht mehr gefragt, was dabei genau gemacht wird.

BLW würden wir als nächstes probieren. Ehrlich gesagt ist es mein letzter Ansatz. Dadurch dass sie ja kaum Brei gegessen hat, hab ich Sorge, dass sie das Schlucken noch nicht gelernt hat oder hinbekommt. Und sie sich dadurch verschluckt. 😒

Aber beruhigt mich zu wissen, dass es bei euch auch so ist. 😊

Liebe Grüße

3

Der Würgereflex ist bei den kleinen sehr weit vorne. Klar verschlucken sich die Kleinen mal, aber dann fliegt mir halt im schlimmsten Fall eine Blaubeere quer durchs Zimmer und gut ist :-D Ich muss ehrlich sagen, dass ich totaler Fan von BLW bin, da sie feste Nahrung gleich kennenlernt und nicht die Umstellung von Milch auf Brei und von Brei auf feste Nahrung hat. Sie macht das mit dem Malmen (Kauen wäre zu viel, meine Madame hat noch keine Zähne) echt super. Manchmal kriegt sie sogar ein Stück Brötchen, ich achte allerdings darauf, dass es schön weich ist und drücke notfalls die festeren Stellen schon mal weich. Bananenbrot gab es auch schon, ohne Zucker und ohne Salz. Pankaces genauso, sie liebt Teig (ganz die Mama!).

weitere Kommentare laden
10

Hast du ein Glück, dass deine KIA da so entspannt ist...Meine Jungs waren zur U5 jeweils genau 6-6,5 Monate und die Breiversuche sind bis dahin gescheitert...Kommentar beim 1.Sohnemann: Er muss jetzt Brei essen und wenn sie ihn dazu zwingen #klatsch
Kommenta beim 2.Sohnemann: Er muss jetzt aber schnellstens Brei essen, sonst bekommt er zu wenig Eisen etc...#klatsch
Mit 1 Jahr hatte Sohnemann 1 auch Schlafprobleme (laut der Ärztin), weil sie fragte, wie oft er noch gestillt wird und ich meinte so 3-4 mal. Da fragte sie, ob er tagsüber da noch nicht alle Mahlzeiten bekommt..doch, er trinkt nur abends und nachts...Und weil er nachts noch trank, hatte er Schlafprobleme...Nö, der hatte einfach nur Hunger, weil er tagsüber nie mehr als ne halbe Portion gegessen hat...Erst als er mit 1 Jahr bei uns mitgegessen hat, hat er so gut gegessen, dass er nachts nicht mehr gestillt werden brauchte...1 Monat nach der Aussage der Ärztin....

Ich würde also sagen: Ganz entspannt und wenn du 10 Monate Vollstillst, ist das auch ok. Das wurde selbst meiner Schwester vor 19/20 Jahren gesagt. Die war auch erstaunt, was da von unserer Ärztin gesagt wurde...Immer wieder was anbieten, Hirsekringel, gedünstete Möhren, Nudeln...

12

Vielen Dank für deine beruhigenden Worte!

Hatte ehrlich gesagt auch bis vor kurzem noch die Vorstellung, dass Beikost ab 6 Monate sein MUSS! Irgendwie suggerieren die straffen Beikostpläne das ja auch. Erst Mittagsbrei, dann Abends, zack und Morgens auch, fertig.
Naja, erstmal essen toll finden, dann kann man immer noch drüber nachdenken, ob eine Mahlzeit ersetzt wird.

Bin wirklich sehr happy mit unseren KiA, vor allem wenn man sich zum Beispiel deine so anhört. Das baut auch echt Druck bei einem selbst auf. Ärzte gibt's. 🤦🏻‍♀️

13

Unsere Maus hat mir nun auch fast 2 Monate den Löffel um die Ohren gehauen. BLW ging besser, aber es kam halt fast nichts im Magen an. Gestern wurde die 8 Monate und vor ein paar Tagen hat es Klick gemacht. Nun isst sie plötzlich, auch vom Löffel. Lass ihr noch etwas Zeit.

14

Hallo,
Zunächst einmal gib deiner kleinen Maus Zeit. Es ist ungewohnt für sie vom Löffel zu essen und vor allem zu lernen, dass das der Nahrungsaufnahme dient.

Unsere Kleine ist 6 Monate und wir mussten mit 4 Monaten schon bei ihr anfangen brei zu füttern, weil sie das Stillen und die Flasche vermehrt und ziemlich wehement abgelehnt hat. Dann gab es Phasen da hat sie ein halbes Gläschen auf einmal gegessen und am nächsten Tag (genau die gleiche Sorte) nichtmal 2 Löffel. Wir waren sogar zur Beratung wegen einer Essstörung weil es zeitweise wirklich schlimm war... Auch jetzt isst sie maximal ein halbes Glas und will dann eine Stunde später ihre Milch. Wichtig ist herauszufinden was der kleinen Maus schmeckt und ihr das zu geben. Wir geben auch nur das was sie möchte und ihr schmeckt und wenn es zum Frühstück Buttergemüse mit Süßkartoffeln ist, dann ist das so. Uns wurde von den Ärzten und Psychologen gesagt, hauptsache es schmeckt dem Kind an gesund kann man noch später arbeiten.