Baby zieht mir an den Haaren

Mein Sohn ist 9,5 Monate alt und zieht mir seit vielen Wochen oder sogar seit dem Sommer an den Haaren. Nachts, falls er mal bei uns liegt, hat er nichts besseres zu tun, als mir an den Haaren zu ziehen. Permanent eigentlich. Ich sage immer: aua, versuche ihn aus der Situation rauszunehmen, abzulenken, ihm irgendwie das Gefühl zu geben, dass mir das weh tut. Er hat mir heute das 2. mal richtige Büschel rausgerissen, bestimmt 30 Haare. Es hat verdammt weh getan und ich konnte ihn überhaupt nicht davon abhalten. Ich musste dann erstmal raus aus der Situation und habe die tür zugemacht und ihn kurz im Laufstall alleine gelassen. Mein ganzer Kopf brennt. Haargummi ist genau das selbe Problem, dann zieht er am Pony oder so. Eigentlich bin ich total ruhig und 0 aggressivbereit, aber langsam geht es mir wirklich an die Substanz.. :-( wickeln ist auch eine Qual. Er will sich nicht mehr wickeln lassen und man kann ihn überhaupt nicht bändigen. Nur zu zweit. Ablenken geht überhaupt nicht.. ich bin total traurig über die Situation.

1

Könnte exakt mein Text sein. Das bringt einen echt um den Verstand. 🙄

2

Ich behaupte mal ganz frech, das das eine Phase ist die fast jede Mama kennt.
Bei uns wurde es mit 11/12 Monaten besser.
Viele Monate war alles gut. Und nun geht das hauen los. Die nächste Phase, die auch wieder vorbei gehen wird.🤷‍♀️
Ich schick dir starke Nerven!

3

Kurzhaarfrisur wäre eine Lösung ;-)

4

Ich trage auch immer nur einen Dutt auf dem Kopf (nur habe ich keinen Pony...das ist natürlich doof, dass er daran noch ziehen kann) und habe sogar nachts die Haare zusammen... unsere Maus wird kommende Woche 9 Monate alt und ich freue mich schon so darauf irgendwann mal wieder offene Haare zu tragen 😄
Wickeln ist hier auch schon Katastrophe... ich wickel inzwischen mit Pants im Sitzen, beim Krabbeln und im Stehen...dann geht’s einigermaßen...und alles vorm Spiegel geht auch ganz gut...so umziehen, anziehen, Gesicht waschen etc...

5

Das kenne ich auch zu gut, habe mir schon überlegt die Haare abzurasieren 🤣

14

Hahahahaha

6

Mein Sohn hat damals exakt das selbe gemacht . Das war ganz schlimm und er fand es immer total lustig .

Das war eine Phase und irgendwann hat er das nicht mehr gemacht.

Da wurde das Haareziehen neu entdeckt und war eben eine Zeit interessant zu meinem Leidwesen 😬

Es geht vorbei 😌

7

Oh, das kenne ich auch zu gut. Wenn ich morgens davon geweckt werde, dass mir einer an den Haaren zieht, habe ich auch keine gute Laune mehr 😖 Und es ist auch egal, ob ich mir die Haare zusammen binde oder nicht, irgendwie bekommt immer eine welche zu fassen.
Und wickeln wird hier auch mehr und mehr zum Ringkampf. Ich wickel eigentlich nur noch auf dem Fußboden, weil mir das Geturne auf dem Wickeltisch zu gefährlich ist. Da muss ich aber dann auch noch aufpassen, dass nicht die Schwester angekrabbelt kommt und sich die schmutzige Windel zum spielen schnappt 🙈💩 Wenn ich morgens beide angezogen habe, bin ich jedes Mal urlaubsreif!
Was bei uns beim wickeln oft ganz gut klappt, ist ihnen etwas in die Hand zu geben, was sie sonst nicht haben sollen, die Feuchttuchpackung oder mein Handy (ausgeschaltet) oder so.
Ich wünsch dir starke Nerven 🙂

8

Hier geht leider auch nichts mehr ohne zusammengebundene Haare.
Ich habe sehr lange Haare die ich früher immer offen trug.
Mein Sohn ist 8 Monate

9

Das hatten wir auch. Ich habe auch mal morgens nach dem wach werden ein Büschel eingebüßt und das tut wirklich sehr weh. Ehrlich gesagt habe ich danach einmal im Reflex leicht an seinen Härchen gezogen und gesagt "und genauso weh tut Mami das". Er hat es nicht mehr gemacht.

Ein Tipp ist Haare als Dutt tragen, da verteilt sich der Zug.

Aber generell ist es nur eine Phase 🤪. Und ich möchte dir meinen Reflex nicht empfehlen. Ich habe mich danach mies gefühlt.