Kind zu groß?

Hallo Mädels,

Vielleicht mache ich mir umsonst einen Kopf aber interessieren würde mich doch ob jemand von euch ähnliche "Probleme" hat:

Unser Bub ist nächste Woche 3 Monate alt und musst aktuell 67cm mit einem Gewicht von 6900g 😅

Mein Mann ist auch ein dünner Lulatsch mit 1,93cm und ich bin auch nicht klein mit 1,73cm...aaaaaber selbst er war als Baby mit 3 Monaten kleiner (60cm).

Wir sprengen damit alle Kurven und machen uns schon etwas Sorgen...sonst ist er gesund und U4 steht noch an.

Er bekommt von Anfang an die Flasche und hat einen gesunden Appetit und schläft auch sehr viel.

Kann mich jemand beruhigen mit ähnlichen Größen?

Danke euch😘

Susi und Luis

1

Hallo :)
Ich würde mir keine Gedanken machen wenn sonst alles gut ist, der Kinderarzt hätte sicher etwas gesagt falls es nicht in Ordnung ist. Ganz so gross ist mein Sohn nicht aber auch eher gross, er ist mit 4 Monaten 66cm und 7.7kg. Auch eher oben auf der Perzentile.
Liebe Grüsse

2

Ahh sorry du warst noch nicht beim Arzt, dann frag kannst du das ja gleich dort besprechen.

3

Huhu also ich würde mir da auch nicht zuviel gedanken machen, es kommt ja auch drauf an wie groß er bei der Geburt war.
Mein kleiner war bei der u4 schon 70 cm auf ca 7600 gr
Und jetzt bei der u5 mit 6 Monaten 75 cm auf genau 8 kg. 😅
Der einzige Kommentar war, ein super fittes Kind...

4

Oha auch ein Großer 😀

Unserer war schon im Bauch zu groß 😆 wurde um 7 Tage vordatiert und dann auch noch 10 Tage früher geholt mit 53 cm und 3700g

Bin Mal gespannt was der Arzt sagt...

8

Meiner kam an 40+5 auch mit 53 cm aber 3770gr 😂
Da hat nie jemand was gesagt wegen Größe und Gewicht 😅
Obwohl er im kh auf 3980 Gr geschätzt wurde 🙄

5

Hey 👋🏻 mach dir keine Sorgen. Kann von meinem Sohn berichten, der jetzt mit gut 2 3/4 Jahren den Meter geknackt hat.

Er hatte mit 3 Monaten zur U4 66,5cm und 7,2kg.
Heute ist er wie gesagt immer noch groß, aber sehr sehr schlank.

Zur U6 mit einem Jahr waren 84cm und 11,7 kg, zur U7 mit 2 Jahren 95cm und 13kg.

Nur damit du mal einen Anhaltspunkt hast, wie es weitergehen könnte (klar, jedes Kind wächst anders...).

Unser Kinderarzt fand das immer super 😅

Liebe Grüße,
Juju

15

Danke, das beruhigt mich😀 und danke für die Anhaltspunkte das ist wirklich top

6

Hey,

ich kann dich beruhigen. Mein Sohn hatte bei der U4 sehr ähnliche Maße wie eurer. Längenmäßig war er das erste Jahr über immer oberhalb der Perzentilen. Er war vollgestillt und hat als Baby auch sehr viel geschlafen.

Mittlerweile ist er 4, immer noch eher groß (75. Perzentile), aber nicht mehr extrem. Irgendwann pendelt es sich ein 😊

7

Hallo!

Unser Sohn war in dem Alter auch so groß.

Mit 3 Monaten haben wir selber 67cm gemessen, bei der U4 mit frisch 4 Monaten war er dann schon 70,5cm lang. Damit lag er auch deutlich über allen Kurven im U-Heft.
Unser Kinderarzt war völlig entspannt und ansonsten sehr begeistert von ihm. Er sagte, viele Kinder brauchen etwas Zeit, um ihre Kurve zu finden, und dass es noch nichts heißen muss.

Bei der U5 war er dann gar nicht mehr so erheblich gewachsen... bin gespannt, wie es weitergeht. Er ist jetzt knapp 7 Monate alt.

Wir selber sind übrigens auch groß, ebenso wie die ältere Schwester, die im Juni 5 Jahre alt wird und in der letzten Zeit mehrfach 1 - 1 1/2 Jahre älter geschätzt wurde.

9

Mein Sohn war mir fast 3 Monaten 66cm groß und wog 6440g.
Vom Gewicht her liegt er immer so um die 65. Perzentile, von der Größe aber immer oberhalb der 95.

Mach dir da mal keine Gedanken. Es gibt immer Babys und Kinder, die recht groß und welche, die recht klein und zart sind 🙂

10

Liebe Susi,

unser "Kleiner" hatte diese Werte bereits mit 2 Monaten #schock
Er wird voll gestillt. Die Aussage der Kinderärztin war: "Eben hatte ich schon mal ein Baby mit 7Kg - der war immerhin schon 3 Monate alt #rofl"

LG Strahleface

17

Oha 😶 naja wir haben ja die 3 Monate auch noch nicht ganz voll😆
Die Aussage vom Arzt ist super😂😂😂

11

Ich denke da musst du dir gar keinen Kopf machen. Meine Maus war mit 3,5 Monaten zwar noch nicht so groß (64cm), aber sie wog da schon 7,2kg.
Mein Kinderarzt sagt immer, wenn die Kleinen gestillt werden, ist das überhaupt kein Problem.

Liebe Grüße

18

Er bekommt die Flasche. Aber sollte mit PRE Nahrung kaum Unterschiede machen😊

12

Hallo
Bei uns war es ähnlich. Er war immer "zu groß und zu schwer" oberhalb aller Wachstumskurven. Unsere Ärztin meinte dazu aber nur: So lange er 1. seiner persönlichen Kurve folgt und 2. alle Werte zusammen passen, also Größe, Gewicht, Kopfumfang, dann ist er er einfach groß und gesund.
Auf der Gewichtskurve ist er im 2. Lebensjahr stark gefallen. Er ist seit er laufen kann sehr aktiv und der Babyspeck verschwindet so langsam. Der Abfall ist also "passend" und eben keine reelle Abnahme. Mittlerweile ist er 26 Monate alt.
Ich hab diese Wachstumskurven dann irgendwann einfach mal gegoogelt. Wenn er seiner persönlichen Kurve weiterhin folgt, dann ist er ausgewachsenen ca 1,90 m groß - also so groß wie sein Vater. Passt also. 😀
Vielleicht suchst du auch mal im Internet nach den Wachstumskurven, ich hab leider keinen Link mehr, und siehst auf welche Größe es hinaus läuft, wenn dein Sohn seiner Kurve auch in Zukunft folgt. Das ist vielleicht gar keine so unerwartete Größe, wenn der Vater über 1,90 m ist. 🙃