Baby schläft plötzlich viel und trinkt schlecht...19 Wochen Schub?

Hi ihr lieben!

Mein kleiner ist jetzt 4 Monate alt und befindet sich gerade in der 19ten lebenswoche. Von einen Tag auf den anderen ist er plötzlich wie ausgewechselt. Verrückt, denn ich hatte noch vor ein paar Tagen die Frage gestellt, wie ich meinen Schatz tagsüber besser zum schlafen bringe, da er nur schlecht und wenig geschlafen hatte. Nun ist es seit zwei Tagen so, dass er nachts, zum Glück, wieder größere trinkabstände von 3-4 Stunden hat, dazwischen muss ich nur hin und wieder seinen schnulli wieder reinstecken. Er wird nun allerdings meistens gegen 4 Uhr wach und sabbelt uns zu. 😂 Er ist also für ein oder oder zwei stunden wach und brabbelt, ist aber nicht quengelig oder so. Irgendwann schläft er dann wieder ein und schläft dann nochmal ca 2 Stunden bis ca 8, halb 9 (ins bett geht er meistens zwischen 20 und 21 Uhr).
Kurz nach dem aufstehen wird er aber jetzt auch schnell wieder müde, so gegen 09:30 Uhr. Dann schläft er nochmal ca 1,5 Stunden. Jetzt gerade war er z.b eine Stunden wach und schläft nun schon wieder. 😅🙈 Gegen 15 wird er dann meistens auch nochmal müde und schläft auch wieder 1 bis 2 Stunden. Ist ja auch irgendwie logisch wenn man die Nacht zum Tag macht. Hunger hat er dafür gefühlt weniger, er trinkt zumindest gerade nicht so viel oder oft wie sonst.

Daher lange Rede kurzer Sinn: Kann das am schub liegen? Beim letzten war es nämlich komplett anders herum und deutlich anstrengender. Ich hätte nur keine andere Erklärung für die Veränderung,
zumal er auch gerade das Drehen fleißig übt (auf die Seite schafft er es schon mal).

Ging es noch jemanden so?

LG Carina mit Pupsi (4 Monate)

1

Mit dem 19 Wochen Schub war er bei uns so, dass unser Sohn tagsüber schlechter geschlafen hat, dafür aber nachts 10 - 12 Stunden durchschlief. Er wollte mehr trinken, also alle 2 Stunden (tagsüber), nachts dafür gar nicht mehr. Mit diesem Schub hat er gelernt, zu brabbeln und sich zu drehen. Der Schub hat bei uns aber bereit in der 15. Woche rum angefangen, bis zur 20. Woche circa. Er hatte öfter Phasen, in denen er aber unzufrieden war. Und den Raum verlassen durfte man nicht mehr, sonst hat er geweint.

Also bei euch kann es natürlich auch an dem Schub liegen.

Liebe Grüße,

kilkenny93 mit kleinem Mann 8,5 Monate ♡

2

Das hatten wir vorher auch, das war aber der 12 Wochen schub..glaube ich zumindest. 😅 Das war richtig anstrengend, nachts bald alle 45 min trinken wollen, tagsüber kaum und schlecht schlafen, nicht abgelegt werden wollen (funktioniert jetzt richtig gut), nur gemeine und genörgle und er hat brabbeln weiter ausgebildet, das konnte er vorher schon sehr gut.

Das ist jetzt also gerade richtig entspannt, zumindest für uns. 😅