Holzbausteine - ab wann?

Liebe Community, vielleicht eine blöde Frage, aber ich bin mir grad nicht sicher.
Ich hab die Holzbausteine von Eich...n gekauft, die 100er Packung. Aber ich hab gelesen, dass die nur ca. 25mm groß sind. Altersangabe steht 1 Jahr (meine Tochter ist jetzt 10 Monate).
Bin mir jetzt aber unsicher, ob ich die ihr geben kann, weil der Prüfzylinder für Kleinteile 31,7mm scheinbar hat, und Gegenstände die kleiner sind ja nicht unter 3 Jahren gegeben werden sollten.
So das verwirrt mich jetzt total.
Sie steckt sich ja auch alles in den Mund, also möcht ich natürlich vorsichtig sein.

Kann mir wer dieses Rätsel lösen, bzw. mich aufklären?
Danke :)

1

Hey also unsere sind viel größer. Hast du die Packung mal geöffnet? Wenn die nur 2,5 cm sind würd ich damit tatsächlich bis 3 Jahre warten.

2

Wir haben die Holzbausteine von Lidl. Die sind theoretisch auch ab einem Jahr, wir nutzen sie trotzdem schon. Die Teile sind auch nicht so klein und es macht total Spaß gebaute Türme zu zerstören 🤣

3

Die hat meiner sofort komplett im Mund, zu es nicht.

Wir haben welche von Grimms. Die sind riesig und damit spielt er gerne

4

Ich war jetzt Mal auf der Seite von Eichhorn und hab nirgends eine Angabe der Bausteingröße gefunden. Nur einmal die Angabe, dass der Karton 25 cm groß ist. Hast du die Packung mal aufgemacht? Sonst kannst du ja kleinere einfach aussortieren

5

Also bei Produktkennzeichnung ist es so das es keine Freigabe ab 1 Jahr gibt. Es gibt ab 0 oder ab 3 Jahren. Sachen ab 0 dürfen nicht in einen speziellen Behälter passen da sie ansonsten verschluckbar sind. Sachen ab 3 müssen einen Warnhinweis haben. Plus das Symbol mit dem durchgestrichen Kreis Age Warning. Wenn Hersteller auf ein Produkt ab 1 Jahr schreiben ist das wie eine Empfehlung das Kinder ab diesem Alter was damit anfangen können jedoch hat das nichts mit Warnung zu tun.
Wenn auf deiner Packung also ab 1 Jahr steht kannst du es deinem jüngeren Kind geben da sich beim Produkt nichts lösen darf und es auch nicht in den Zylinder passt. 31,7 mm sind die Länge des zylinder wenn ich mich nicht irre aber die Teile passen vom Durchmesser schon nicht rein. Wenn ich meinen zylinder finde kann ich ja mal genau nachmessen.

Hoff ich konnte dir helfen

6

Ja ganz versteh ich das noch nicht. Es steht 1+ auf der Packung. Die Teile sind zb 25x25mm oder zb 10x40mm etc. "Klein".
Müsste dann nicht eine Warnung drauf stehen??

7

Also das 1+ ist als reine Empfehlung des Herstellers zu sehen. Der Hersteller meint das Kinder ab einem Jahr damit was anfangen können. Das hat aber nichts mit der Produktsicherheit zu tun. Das ist rein fiktiv.
Deine genannten Maße sind zu groß für den Zylinder. Als Kleinteil gilt es wenn es darin komplett verschwindet. Einen Warntext braucht es darum nicht. Die Produkte werden da ab 0 Jahren getestet und es geht in der Verordnung um das Verschlucken oder Ablösen von Teilen. Das ist bei der Größe nicht möglich. Drum steht keine Warnkennzeichnung drauf.
Bei Plüsch ist es das selbe. Es wird davon ausgegangen das kleine Kinder die Sachen in den Mund nehmen. Dran säugen, lutschen, ziehen. Das Spielzeug attraktiv für Babys ist. Wenn es das alles besteht kommt kein Warntext label drauf.

weitere Kommentare laden