Baby beschäftigen

Hallo
meine Tochter ist fast 11 Monate.. wir haben verschiedenes Spielzeug mit dem sie den Tag über spielt und immer hin und her wechselt.. wir haben einen StapelTurm Bücher mit Geräuschen und ohne.. wir haben einen Spieltisch..steckwürfel und und.. einen Lauflernwagen.. in den Tagesablauf bin ich sie auch immer ein und erzähle ihr was ich so mache.. Wäsche aufhängen.. Sortiern.. dabei reicht sie mir die Sachen und und.. aber irgendwie ist es immer das gleiche.. gerade auch jetzt im Lock down.. kein KrabbelGruppe kein Baby schwimmen oder so.. habt ihr noch Anregungen.. laufen kann sie noch nicht.. aber zieht sich hoch und kann laufen wenn sie sich festhält..

1

Spielplatz?
Habt ihr einen Wald in der Nähe?
Also generell draußen fühlen und entdecken.

Malen... mit buntstiften oder wachsblöcken... fingermalfarbe

2

Gemeinsam eine Pflanze pflanzen und sich darum kümmern? 🤷🏼‍♀️

7

Mit 11 Monaten? Da hat meiner noch Erde und Blätter gegessen.

TE: das klingt doch gut. In dem Alter sind die meisten Babies unzufrieden, das wird irgendwann besser.

3

Huhu. Mir geht es ähnlich zuhause. Ich lasse meine Tochter oft einfach nebenher rumkrabbeln und das jeweilige Zimmer entdecken wenn ich irgendwas erledige und schaue eigentlich nur dass sie nichts wirklich Gefährliches ausräumt oder in den Mund nimmt. Was bei ihr immer gut ankommt: der Stapel mit leeren Pappkartons, die ich für meine Kleinanzeigen/Mamikreisel-Verkäufe im Esszimmer sammle. Da stapel ich ihr immer mal mehrere ineinander und sie kann sie auseinandernehmen. Problem ist nur dass sie grad wie ein Biber alles annagt und dadurch gerne auch mal ein Stück Karton im Mund landet, das ich dann wieder rausfischen muss 🙈 aber vielleicht ist deine Tochter über die Phase ja schon wieder hinaus, meine ist erst 9 Monate :-) und eine mit Reis gefüllte leere PET-Flasche kommt auch immer wieder gut an. Kann man auch leicht umsetzen

4

Uns geht es genauso! Unsere ist 12 Monate und primär sind wir nur in der Wohnung... Corona halt. Auf dem Spielplatz waren wir schon, da hab ich sie schaukeln lassen. Ansonsten gibt’s in der Wohnung und im Haushalt viel zu tun. Da „hilft“ sie mir 😅
Mir tut das irgendwie leid, weil ich ihr Kurse oder Krabbgruppen vorenthalten muss... Aber vielleicht wird die Lage bald mal besser😬

5

Ich versuche Abwechslung in den Alltag zu bringen, indem ich mich am Jahresverlauf orientiere. Aktuell heißt das z.B.:
- Fenster mit bunten Blumen bemalen (Handabdrücke)
- Äste von Palmkätzchen sammeln und daheim aufstellen
- Eier färben
- Kresse usw. säen und essen
- Bücher über Frühling, Blumen, Ostern
- Musik von Ostern

Sowas... und natürlich viel raus raus raus, sonst ist mir auch viel zu schnell langweilig.

6

Meine Tochter steht auch kurz vor dem Krabbeln.

Am besten beschäftigt man sich mit ihr wenn ich ihr etwas vorsinge oder befangen spiele. So lässt sich auch super das ein oder andere Teil nebenbei aufräumen.

Ansonsten ist der Spielplatz ein toller Ort zum Entdecken.