Wer kennt es

Guten Morgen zusammen..
Wer kennt es? Momentan ist es echt anstrengend. Mein Sohn ist 8 Monate alt.Er kann robben..Krabbeln noch sehr langsam..und nu zieht er sich überall hoch..Couch.. Tisch..einfach überall aber er kann nicht sitzen. Also muss ich ständig hinter ihm sein weil er umfällt sonst.Er lässt sich einfach los und landet nur selten auf den hinteren. Er fängt sich ja nich nicht ab.Im Laufstall das gleiche. Wenn er nach hinten fällt ist da das andere Gitter..wird es bis zum sitzen noch lange dauern?

1

Ich muss gestehen dass mein Sohn auch gerne mal auf den Kopf gefallen war aber ich stand trotzdem nicht ständig dahinter und hab geschaut. Jetzt hat er gelernt wie er fällt ohne den Kopf zu stoßen und diese Fähigkeit fand ich furchtbar wichtig für seine Selbstständigkeit. Natürlich hab ich ihn auch oft gefangen aber joar ich kann ja nicht immer da sein auch später...
Deswegen war das Thema sitzen was das hinfallen angeht für uns nicht relevant aber ich kann. Dir sagen wann er sitzen konnte nach dem er krabbelte: ca 2-3 Wochen später hat er sich absichtlich auf den popo plumpsen lassen und hat sein Gleichgewicht gehalten und nach 3-4 Wochen hat er sich auch auf der Seite in die sitzende Position geschoben :)
Er ist jetzt 9,5 Monate alt. Krabbeln konnte er mit 7 Monaten.

Liebe Grüße 😊

2

Meine konnte sich etwa 2 oder 3 Wochen nachdem sie sich hochziehen konnte kontrolliert aus dem Stand hinsetzen.
Heißt aber nicht, dass die nicht trotzdem dauernd umfällt. Sie denkt sie könnte auch frei laufen und lässt los oder versucht ein Spielzeug zu greifen oder versucht sich an was Ungeeignetem festzuhalten.

3

Huhu, hier ist gerade dieselbe Phase. Wir haben extra schon quadro aufgebaut das sie daran üben kann (tut sie jetzt auch laaaaangsam) aber der Tisch ist interessanter und ich finde es auch sehr ermüdend. 😂 Jeden zweiten Abend schlaf ich mit ein... Ich bin auch nicht immer schnell genug, dann fällt sie (manchmal auch ungünstig) und ich muss trösten... Aber nur so lernt sie.

Wichtig ist uns, dass sie halt nicht vom Sofa oder so fällt da sind wir besonders aufmerksam. Ansonsten baut Papa heute ein neues Übungsgerüst mit verschiedenen Aufgaben 😁

Aus dem Stand ins Sitzen wird hier wohl noch dauern...

Liebe Grüße
Sina mit Lucy (6,5 Monate)