Ich habe Herpes...:(

Hallo,

leider habe ich seit heute das typische Kribbeln auf der Lippe.. heißt wohl (wieder mal 😭) Herpes...
tagsüber bin ich mit unserem Sohn, der 15. Wochen alt ist, alleine zu Hause.
Wie habt ihr das gehandhabt? Herpes ist ja für Babys gefährlich und infizierte Personen sollen nicht mit dem Baby in Kontakt kommen.

Aber ich kann ja jetzt schlecht für eine Woche ausziehen oder unser Baby so spontan eine Woche zu Oma und Opa abschieben?

1

Oh nein, du Arme, das ist wirklich super mühsam! Ich hatte damals eine Fieberblase, als mein Sohn etwa 3 Wochen alt war, es ist wirklich blöd!

Ich habe Patches draufgetan, absurd häufig meine Hände gewaschen und desinfiziert, den Rest meiner Lippen mit Octenisept abgewischt und mein Baby 1 Woche lang nicht geknutscht 😭 Abgesehen davon habe ich peinlich genau darauf geachtet, dass ich mir nicht an die Lippen fasse und (ich hatte auch noch Fieberblasen als Sohnemann älter war) auch er nicht ankommt. Mehr kann man da wohl leider nicht tun.

Um dich zu beruhigen, ich glaube so richtig schlimm wäre eine Infektion aber nur in den ersten 8 Wochen. Das bedeutet natürlich definitiv nicht, dass sie für ein älteres Zwergerl wünschenswert ist, es ist ja selbst als Erwachsener äußerst ätzend!

Fühl dich jedenfalls gedrückt!

2

Danke für deine aufbauenden Worte.
Morgen haben wir zufälligerweise den Termin zur U4, dann werde ich den Kinderarzt auch mal drauf ansprechen.
Soo ätzend, die ganze Schwangerschaft hatte ich keine Probleme damit, dafür vor der Schwangerschaft häufiger und jetzt gehts ja scheinbar wieder los 🥺🙄

3

Das war bei mir auch so, während beider Schwangerschaften hatte ich kein Problem mit Fieberblasen, davor und dazwischen aber leider schon 😒 Meine kleine ist jetzt 8 Wochen alt und bisher bin ich verschont geblieben 🙈

4

Naja so schlimm ist Herpes nu auch nicht
Aufjedenfall nicht küssen, gründlich die Hände waschen.
Aufpassen musst du halt , wenn die bläschen sich öffnen . Es gibt so pads zum aufkleben.
Ich habe sehr sehr oft Herpes, daher bin ich da schon echt abgehärtet.
Als mein kleiner geboren war , hab ich ne Zeitlang maske getragen , beim stillen ( hat ja jeder jetzt Zuhause)
Ansonsten ausheilen lassen. Was mir immer hilft ist zinksalbe drauf schmieren , der dann austrocknet.
Liebe Grüße

5

Mach dich nicht verrückt. Hatte normalerweise 2 x Im Jahr Herpes. Dann 2 Jahre nicht mehr und ausgerechnet, als das Baby auf der Welt war.... Tataaaa.

Creme drauf. Fertig. Hände waschen. Nicht dran fassen und dann das Baby küssen. Etc pp. Halb so wild.

6

Tipps hast du ja schon einige bekommen.
Ich habe auch Patches verwendet und oft Hände gewaschen und desinfiziert und als es am schlimmsten war, also aufgeplatzt mit Flüssigkeit noch eine MNS getragen. Aber wäre mit dem Patch wahrscheinlich nicht notwendig gewesen.
Aber ein anderer Tipp für die Zukunft:
Es gibt einen Stick der batteriebetrieben ist und mit Hitze beim ersten Anzeichen, also diesem Kribbeln, die Viren abtötet und Herpes dann gar nicht ausbricht.
Ist bei dir leider jetzt zu spät, aber für die Zukunft lohnt es sich, sich den zuzulegen.
Der Stick heißt Herpotherm.
Ich musste ihn seitdem ich ihn habe zum Glück erst einmal verwenden und da hab ich sofort die ersten Anzeichen bekämpft und es kam dann nichts mehr weiter. Ich bin begeistert.

7

Hi, ich hatte vor einigen Monaten gleich 7 Herpesblasen an der Lippe. Habe Patches draufgetan und Mundschutz umgemacht, da man dem Kind beim Tragen relativ nah kommt. Ich kann dir Lysin aus der Apotheke empfehlen ( mit Zink und Selen). Gibt es von Pure. Hat mir mal eine Apothekerin empfohlen. Das stärkt das Immunsystem und der Herpes heilt schneller wieder ab bzw. bricht gar nicht mehr aus. Ich nehme es dauerhaft. Habe seitdem Ruhe. Du kannst es aber auch immer dann starten, wenn es anfängt zu kribbeln. Habe ich auch schon einmal gemacht. Er ist dann gar nicht erst ausgebrochen.