Plötzlich Fieber ?

Guten Morgen. Ich muss euch jetzt mal um Rat fragen.
Undzwar heute Nacht um halb 2 wurde mein kleiner aufeinmal unruhig ( 10 Monate alt ) hab ich mir erst nix bei gedacht ,passiert öfters mal. Er schlief dann auch wieder ein,aber nach einer halben Stunde bemerkte ich plötzlich das er kochend heiß war. Ich wollte ihn aus dem Schlafsack holen ,ganz vorsichtig aber er wachte dann auf und brüllte los. Er schien Schmerzen zu haben. Habe dann erstmal Fieber gemesen und wir waren bei 39,8 grad.
Er bekam von mir Fierbsaft . Er schlief dann auch relativ schnell ein . Heute morgen sind wir bei 38.3
Es geht ihm gut , er spielt , trinkt und brabbelt fleißig.
Wieso kann denn Fieber so aus dem nichts so hochschnellen ??
Ich habe auch immer solche Angst wegen fieberkrämpfe.
Ich habe damals mal auf meinen kleinen neffen aufgepasst , da war ein 1 Jahr alt und bekam unter meiner Aufsicht einen Fieberkrampf ,es war schrecklich für mich. Und hab natürlich jetzt auch immer sofort Panik wenn mein kleiner Fieber hat . Vorallem so aus dem nichts.

Lg

1

Infekte können bei Kindern sehr schnell zu Fieber führen. Das ist auch nichts schlimmes, sondern einfach nur ein Zeichen dafür, dass der Körper den Infekt bekämpft (Krankheitserreger mögen es nicht so warm 😉). Meistens ist das Fieber auch genauso schnell wieder weg, wie es gekommen ist.

Fieberkrämpfe haben die meisten Kinder nie. Daher braucht man davor auch erstmal keine Angst zu haben. Wichtig wäre für dich vielleicht mal mit dem Kinderarzt zu sprechen, wie du in dem Fall reagieren sollst (falls du das nicht eh schon weißt).

Gute Besserung für den kleinen Mann 🍀